Update von der Mini-Version, Datenübertragung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ein Freund von mir hat bereits seine komplette Buchführung mit der kostenlosen Version (Mini) erledigt. Nun braucht er einen Jahresabschluß. Gibt es hier Schnittstellen, um die Daten zur entsprechenden Version zu übertragen?

  • Eine Übertragung der Daten in die gewünschte Version ist nicht nötig.

    Einfach die Vollversion in das selbe Verzeichnis (drüber) installieren. Die Daten bleiben davon unberührt.

    Zur Sicherheit legt man vorher jedoch immer eine Datensicherung an.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „Schnittstelle“ zu „Update von der Mini-Version, Datenübertragung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    In der Hilfe gibt es dazu auch eine Seite: Ich habe eine Lizenz erworben, wie mache ich aus der Miniversion eine Vollversion?


    Bei "sonstigen" Fragen bitte beachten!

    Ich verschiebe zu Installation.


    Für weitere Fragen bitte den Hinweis in meiner Signatur beachten.

  • Eine Übertragung der Daten in die gewünschte Version ist nicht nötig.

    Einfach die Vollversion in das selbe Verzeichnis (drüber) installieren. Die Daten bleiben davon unberührt.

    Zur Sicherheit legt man vorher jedoch immer eine Datensicherung an.

    Ich habe mich jetzt erkundigt. Die Buchhaltung wurde in einem "Buchhaltungsbüro" oder "Buchungsbüro" (mehrere Firmen gleichzeitig) gefertigt. Das würde bedeuten, wenn ich die Vollversion darüber installiere, dann benutzen die alle in diesem Büro "meine" Vollversion, was bestimmt nicht richtig sein kann. Also muß ich die Datenübernahme wahrscheinlich manuell erledigen und sämtliche Buchungen wiederholen...

  • in Freund von mir


    Die Buchhaltung wurde in einem "Buchhaltungsbüro" oder "Buchungsbüro" (mehrere Firmen gleichzeitig) gefertigt.

    Ziemlich viele Köche für einen Brei. :)


    Wenn schon Dein Freund bei einem Dienstleister buchen lässt, dann sollte der Dienstleister auch die Daten zur Übernahme an einen StB bereitstellen.

    Oder willst Du jetzt den Abschluss für Deinen Freund machen?


    Zuerst solltest Du entscheiden, wer mit der Vollversion den Abschluss erstellen soll. Derjenige sollte dann auch die Lizenz erwerben.

    Und selbstverständlich braucht dann nicht alles neu gebucht zu werden.

    Doch ich will nicht der Vierte im Bunde sein. Ohne genau zu wissen, was die anderen machen, stochert man im Nebel und kümmert sich um Probleme, die es evtl. nicht gibt.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • So ist das mit den Chinesen! Ich habe mehr oder weniger dort eingeheiratet. Jetzt steht der Jahresabschluss an und die Firma hat festgestellt, dass es den Jahresabschluss nicht gratis gibt. Meine Frau hat mich als Buchhalter "ins Spiel" gebracht und jetzt soll ich den Jahresabschluss nachholen, weil diese GmbH eine Offenlegungspflicht hat. Also werde ich (bzw. die betreffende Firma für mich) die Lizenz erwerben und mich zunächst um die Datenübertragung kümmern, (ohne Andere zu berühren). Konten habe ich ausgedruckt vorliegen. Es handelt sich um eine Neugründung mit 12 Konten (also etwa fünf DIN A 4 Seiten)...

  • Meine Frau hat mich als Buchhalter "ins Spiel" gebracht

    Verstehe, als Angestellter der Firma darfst Du natürlich deren Abschlüsse vorbereiten. So wird aus dem Freund Dein Arbeitgeber. :)


    Wäre es dann für Dich nicht leichter, in dem Programm zu arbeiten, dass Du bisher schon als Buchhalter kennst?

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Verstehe, als Angestellter der Firma darfst Du natürlich deren Abschlüsse vorbereiten. So wird aus dem Freund Dein Arbeitgeber. :)


    Wäre es dann für Dich nicht leichter, in dem Programm zu arbeiten, dass Du bisher schon als Buchhalter kennst?

    Ich kenne SAP (zu teuer) und Datev (zu teuer). Vor etwa 25 Jahren habe ich mal privat mit Lexware gearbeitet, außerdem kenne ich Diamant, Navision und MACH oder Sage, die auch für eine Neugründung recht teuer sein dürften. Schon die 110 € sorgten für Diskussionen...

  • Schon die 110 € sorgten für Diskussionen...

    Oh, dann hoffe ich, über Dein Gehalt wird nicht auch erst noch diskutiert. :)


    Ich mache jetzt erst mal Feierabend.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!