Ist der handelsrechtlichen Offenlegungspflicht mit der Elster-Übertragung der E-Bilanz Genüge getan? Es handelt sich um eine Kleinst-GmbH ohne Anhang und Lagebericht... - oder muß die E-Bilanz noch an ebilanzonline.de übertragen werden? Vielen Dank...
Posts by Buchhalter64
-
-
Es wird vielleicht einfacher, wenn eine Datensicherung der Firmen aus der bisherigen Installation gemacht wird, die man zur Seite legt, dann die alte Installation deinstalliert und erst dann die neue portable Version sauber und mit Standardeinstellungen installiert.
Eine vorherige überlegte Auswahl des benötigten Programms (standard oder portabel) das zu der gewünschten Arbeitsweise passt (ist die gewünschte Datenhaltung in OneDrive wirklich sinnvoll/nötig) spart die sonst anfallenden Änderungen und die vertane Zeit.
Wenn dann alles nicht mehr nachvollzogen werden kann, einen Dienstleister zu beauftragen, sich aufzuschalten und alles wieder "gerade zu rücken" kommt dann oft teurer als der Aufwand für die vorherige Planung.
Jetzt ist alles fertig! Allerdings wurde die Sicherungskopie überschrieben (einmal brauchte ich sie nach der Installation und nochmal nach dem Update, aber da war sie schon überschrieben) - Ich habe die Buchungen nochmal gemacht! - Ich hoffe, jetzt klappt es mit der Veröffentlichung, aber das mach ich erst, wenn die Elster ID`s da sind (habe ich neu angelegt) - Die Datenhaltung in One-Drive war nie gewünscht, aber konnte ich in der Standart-Version nicht ändern) - Ich bin nur froh, daß ich jetzt den "One-Drive" (5GB-Mini-Speicher) umgehen kann! Mein Laptop hat mehr (237 GB) Speicherplatz!
-
Wo in der Online-Hilfe ist welcher Link nicht mehr gültig?
Hast Du "Nach Updates suchen" aufgerufen und dort die portable Version eingestellt?
Ja - jetzt ist alles fertig! Allerdings wurde die Sicherungskopie überschrieben (einmal brauchte ich sie nach der Installation und nochmal nach dem Update, aber da war sie schon überschrieben) - Ich habe die Buchungen nochmal gemacht! - Ich hoffe, jetzt klappt es mit der Veröffentlichung, aber das mach ich erst, wenn die Elster ID`s da sind (habe ich neu angelegt) - Ich bin nur froh, daß ich "One-Drive" umgehen kann!
-
Danke für die Info! Ich habe allerdings die "nicht portable" Bilanz-Version installiert. Hier ist der Pfad vorgegeben. Kann ich zur portablen Version wechseln? Da das One-Drive bereits zu 90% voll ist, kann ich ohne Datenverlust keine Daten auf One-Drive löschen...
Ja , das hat Modular doch vorgeschlagen.
Wie stelle ich auf dem Rechner auf die portable Version um?
Die portable Version ist grundsätzlich die unkompliziertere Version.
Dazu auch hier.
In der Online-Hilfe ist der Link zur Installation nicht mehr gültig
Ich habe einen Download der portablen Version durchgeführt und diesen wie zuvor installiert (wenn ich hier "portabel" wähle, besteht keine Möglichkeit, "Startmenü anlegen" und "alle bisherigen Verknüpfungen entfernen" auszuwählen)
Ich bitte um Hilfe, ob ich die Version "portabel" wählen soll...
-
Auswählen der OneDrive-Ordner, die mit Ihrem Computer synchronisiert werden sollen
Du könntest auch einfach mittels '?,Nach Updates suchen' die portable Version nach c:/taxpool-buchhalter installieren und danach alle Unterordner des bisherigen Datenordners nach c:/taxpool-buchhalter verschieben.
@WIKO
OneDrive fügt i.d.R. und fieserweise nach Aktivierung gleich den Dokumentenordner automatisch hinzu...
Danke für die Info! Ich habe allerdings die "nicht portable" Bilanz-Version installiert. Hier ist der Pfad vorgegeben. Kann ich zur portablen Version wechseln? Da das One-Drive bereits zu 90% voll ist, kann ich ohne Datenverlust keine Daten auf One-Drive löschen...
-
Wie kann ich den Datenpfad ändern? Ich möchte verhindern, daß Daten auf "One Drive" gespeichert werden. Also habe ich die Synchronisierung mit "One Drive" abgeschaltet. Jetzt erscheint bei der Elster-Übermittlung der Hinweis "Pfad nicht gefunden" - Gibt es eine Möglichkeit, unter "Bestehende Firma" den Pfad zu ändern? (Der One-Drive Speicher ist bereits zu 90% belegt, aber die Festplatte (C) ist noch zu über 50% frei)
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern die Demoversion leider mit dem falschen Kontenrahmen heruntergeladen. Da ich diesen nicht ändern kann, möchte ich die heruntergeladene Demoversion löschen (entfernen) und mit dem richtigen Kontenrahmen neu herunterladen. Ist diese Vorgehensweise korrekt oder ist hier etwas zu beachten?
-
Verstehe, als Angestellter der Firma darfst Du natürlich deren Abschlüsse vorbereiten. So wird aus dem Freund Dein Arbeitgeber.
Wäre es dann für Dich nicht leichter, in dem Programm zu arbeiten, dass Du bisher schon als Buchhalter kennst?
Ich kenne SAP (zu teuer) und Datev (zu teuer). Vor etwa 25 Jahren habe ich mal privat mit Lexware gearbeitet, außerdem kenne ich Diamant, Navision und MACH oder Sage, die auch für eine Neugründung recht teuer sein dürften. Schon die 110 € sorgten für Diskussionen...
-
Ziemlich viele Köche für einen Brei.
Wenn schon Dein Freund bei einem Dienstleister buchen lässt, dann sollte der Dienstleister auch die Daten zur Übernahme an einen StB bereitstellen.
Oder willst Du jetzt den Abschluss für Deinen Freund machen?
Zuerst solltest Du entscheiden, wer mit der Vollversion den Abschluss erstellen soll. Derjenige sollte dann auch die Lizenz erwerben.
Und selbstverständlich braucht dann nicht alles neu gebucht zu werden.
Doch ich will nicht der Vierte im Bunde sein. Ohne genau zu wissen, was die anderen machen, stochert man im Nebel und kümmert sich um Probleme, die es evtl. nicht gibt.
So ist das mit den Chinesen! Ich habe mehr oder weniger dort eingeheiratet. Jetzt steht der Jahresabschluss an und die Firma hat festgestellt, dass es den Jahresabschluss nicht gratis gibt. Meine Frau hat mich als Buchhalter "ins Spiel" gebracht und jetzt soll ich den Jahresabschluss nachholen, weil diese GmbH eine Offenlegungspflicht hat. Also werde ich (bzw. die betreffende Firma für mich) die Lizenz erwerben und mich zunächst um die Datenübertragung kümmern, (ohne Andere zu berühren). Konten habe ich ausgedruckt vorliegen. Es handelt sich um eine Neugründung mit 12 Konten (also etwa fünf DIN A 4 Seiten)...
-
Eine Übertragung der Daten in die gewünschte Version ist nicht nötig.
Einfach die Vollversion in das selbe Verzeichnis (drüber) installieren. Die Daten bleiben davon unberührt.
Zur Sicherheit legt man vorher jedoch immer eine Datensicherung an.
Ich habe mich jetzt erkundigt. Die Buchhaltung wurde in einem "Buchhaltungsbüro" oder "Buchungsbüro" (mehrere Firmen gleichzeitig) gefertigt. Das würde bedeuten, wenn ich die Vollversion darüber installiere, dann benutzen die alle in diesem Büro "meine" Vollversion, was bestimmt nicht richtig sein kann. Also muß ich die Datenübernahme wahrscheinlich manuell erledigen und sämtliche Buchungen wiederholen...
-
Vielen Dank. Also ist die neue Version (24) auch für das alte Jahr (23) zu gebrauchen. Ich habe noch gar keine Version und will zunächst mal mit der Demoversion beginnen
-
benötige ich für einen Jahresabschluss (zum 31.12.23) die Bilanzversion 23 oder die Bilanzversion 24?
-
ein Freund von mir hat bereits seine komplette Buchführung mit der kostenlosen Version (Mini) erledigt. Nun braucht er einen Jahresabschluß. Gibt es hier Schnittstellen, um die Daten zur entsprechenden Version zu übertragen?