Ich habe mal die ansonsten weitestgehend unbenutzte Testfirma bemüht, um diesen Screenshot zu machen. Bitte mach das bei dir auch mal.
Das habe ich schon längst gemacht! Bitte lies in #5. Im übrigen verwende ich aktuelle Versionen.
Der von Dir aufgezeigte Fehler kann in aktuellen Versionen nicht auftauchen, weil falsche Zuordnungen der Steuerschlüssel zu bestimmten Sachverhalten (Konten) unterbunden sind, es sei denn, man ändert mutwillig und gegen die entsprechenden Hinweise seine Einstellungen.
Deine Version 16.18 ist nichteinmal die letzte Version zum Jahr 2022. Warum nimmst Du die kostenlosen Updates nicht wenigstens für die vorhandene Lizenz wahr, die ja schließlich auch Änderungen enthalten, z. Teil auch Fehler beheben?
Ich habe mal die ansonsten weitestgehend unbenutzte Testfirma bemüht, um diesen Screenshot zu machen.
Es ist natürlich unzweckmäßig, eine Testfirma mit ggf. anderen Einstellungen/Änderungen gegenüber der Firma (zu der Du Probleme hast) zu verwenden, um Fehleinstellungen in der Firma aufzuspühren.
Daher sind Deine Darstellungen unbrauchbar. Sie zeigen einzig, dass in der Verwendeten Testfirma auch Fehleinstellungen getroffen wurden. Denn bei einer Buchung auf 3425 wird bei regulären Einstellungen nicht wie bei Dir dargestellt auch "§13b 19%" angeboten.
Vergleich zu einer Installation mit unveränderten Einstellungen (die falsche Zuordnung "§13b 19%" wird bei 3425 EU-Erwerb nicht angeboten):

Wenn Du Deinen Fehleinstellungen auf die Schliche kommen willst, kannst Du selbst eine saubere Installation der letzten 2022er Version erstellen, ohne die nur "weitestgehend" unveränderte Installation zu verwenden. Zu den Downloads
Im Übrigen erinnere ich an Deine Versuche im April letzten Jahres (Umbuchung von Innergemeinschaftl. Erwerb (3425) auf Aufwandskonto), in denen Du versucht hast, die eigentlich korrekten Aufwandskonten (3425) gegen andere zu ersetzen. Hierbei hattest Du fehlerhafte Buchungen erzeugt.
Was Du dann korrigiert hast und was nicht, ist nicht nachvollziehbar.
Insbesondere kann nicht gesagt werden, ob durch die (ggf. nun gelöschten Buchungen) falsche Zuordnungen beim Automatischen Buchungsassistenten verblieben sind, die Dir nun immernoch vorgeschlagen werden.