Import Alfbanco9

  • Hallo,

    seit der Version9 von AlfBanco9 Business geht kein Import der Bankauszüge mehr.

    Ein Update von Taxpool auf v17.17 hat daran nicht geändert.

    Es scheitert schon an den Import Einstellungen in Taxpool, trotzt korrekter Pfadangabe kommt die Meldung "die Datei wurde nicht gefunden".

    Pfad stimmt die Alf.exe ist vorhanden.

    Die beiden abhelper Dateien sind sowohl im Taxpool als auch im Alf Verzeichnis vorhanden.

    Starte ich die kommt die Meldung " System kann den Pfad nicht finden"???

    HAt jemand eine Idee dazu?

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    seit der Version9 von AlfBanco9 Business geht kein Import der Bankauszüge mehr.

    Das deutet zunächst darauf, dass Änderungen dort im Programm zu dem Problem führen, welche also in Taxpool kaum beeinflusst werden können.



    Ein Update von Taxpool auf v17.17 hat daran nicht geändert.

    ...

    Die beiden abhelper Dateien sind sowohl im Taxpool als auch im Alf Verzeichnis vorhanden.

    Hast Du denn - wie in der Hilfe verlangt, "Bei evtl. Updates des Tools muss dieser Vorgang wiederholt werden." - die Dateien unter dem richtigen Namen "ebhelper.exe" und "ebhelper2.exe" (nicht abhelper...) nach dem Update auch erneut dorthin kopiert?


    Schließlich bleibt noch, den in Taxpool eingetragenen Pfad zu AlfBanco (AB) nochmals genau zu prüfen. Nur all zu leicht vertut man sich. Oder der Laufwerksbuchstabe einer AB-Installation auf einem Stick hat sich geändert, etc.


    Hilft das alles nicht kannst Du die aktuelle Version von AB installieren, bei AB im Forum oder bei deren Support nachhören und Dich gerne auch hier mit Versionsangabe zu AB wieder melden.

  • Danke für die Antwort.

    Die Dateien bei mir im Ordner heissen c:\programmfiles(x86)\Taxpool-Buchhalter\bin\tools\banking1\abhelper.exe (abhelper2.exe)

    Bei denen kommt die Meldung Pfad nicht gefunden. Kann man diese Dateien evtl separat bekommen?

    Eine Pfadangabe in Taxpool Einstellungen ist nicht möglicht, wenn ich den Pfad gewählt habe kommt die MEldung Datei nicht gefunden, egal ob Haken bei Alf8 gesetzt oder nicht. Und kehrt wieder auf den Pfad von Alf8 zurück.

    Die Alf9 Version ist die aktuellste 9.1.0

    Bei Ab: bitte fragen Sie bei Taxpool nach, ob die Schnittstelle für Version 9 bereits unterstützt wird und ob Sie ggf. eine Vorab-Version von Taxpool dafür benötigen.

    • Offizieller Beitrag

    @ pleuel


    Es scheint noch ein Fehler im Update zu sein, dieser wird in Kürze behoben. Ein Update über den Verlauf poste ich dann hier.


    Am Besten alternativ die Daten als MT940 oder CAMT aus AlfBanco oder der Bank exportieren, falls es eilt.

    Dabei aber unbedingt beachten, dass die im Programm vorhandene Erkennung bereits importierter Daten beim Bankimport auf den Werten der Quelldaten basiert, d.h. bei einem Wechsel des Eingabeformats werden bereits importierte Daten eines anderen Formats nicht erkannt und es muss der Datumsbereich korrekt eingestellt werden und evtl. Doppelte gelöscht werden.

  • Ok danke.

    Habe mir das heute angeschaut.

    War etwas erstaunt das es jetzt 3 abhelper Dateien gibt.

    Habe die nach Alf kopiert.

    Und ... es funktioniert.

    Bedauerlich das sich die Hotline nicht mehr gemeldet hat, kleiner Tip wäre ja nicht schlecht gewesen, insbesondere was die Besonderheit mit den Dateien betrifft.

    Deswegen hatte ich die ja angeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!