Posts by modular
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Verbesserungen in ca. 1-2 Monaten posten, aktuell sind durch die Änderungen bzgl. der Unterstützung für Linux keine Anpassungen möglich.
Danach werden die bisherigen Vorschläge durchforstet, falls sinnvoll.
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Verbesserungen besser in ca. 1-2 Monaten posten, aktuell sind durch die Änderungen bzgl. der Unterstützung für Linux keine Anpassungen möglich.
Danach werden die bisherigen Vorschläge durchforstet, falls sinnvoll.
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Das ist ärgerlich, die zip-Unterstützung wurde geändert und das neue Modul verwendet scheinbar standardmäßig Funktionen, die es in Win7 nicht gibt.
Ich kann aktuell nicht sagen, wann es behoben wird, da es im Zuge der Linux-Unterstützung auch in der Windows-Version intern viele Änderungen gab, die zuerst noch getestet werden müssen.
Folgender Workaround funktioniert:
Download:
https://www.taxpool.net/tpb_update2/19.09-tpb_install-2025.zip
Das Archiv des Offline-Installers kann in einen beliebigen Ordner entpackt werden.
Anschließend wird dann in dem Ordner die Datei tiny-installer.exe mittels Doppelklick gestartet.
Bei Installation der portablen Version kann alternativ auch die Datei tiny-installer_noa.exe mittels Doppelklick gestartet werden, diese benötigt zum Ausführen keine erweiterten Rechte.
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Der Flattertext entsteht scheinbar durch die die Bindestriche, korrekt wäre ein Gedankenstrich, aber dieser ist derzeit (noch kein Unicode möglich) nicht eingebbar, ich weiß auch nicht, ob dies etwas verbessern würde.
Wenn Du jedoch auf diese Striche verzichtest und die erste Zeile mit einem Leerzeichen anfangen lässt, sieht es OK aus:
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'Manuellen Artikel' hinzufügen erstellt einen neuen Eintrag. Wenn man davor einen Text unter 'Bezeichnung' einträgt und ein Eintrag in der bestehenden Liste ausgewählt ist, würde es den alten Eintrag verändern und nicht den neuen Eintrag.
Reihenfolge:
1) Schalter 'Manuellen Artikel'.
2) Text unter 'Bezeichnung' eintragen.
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In Bearbeitung. Wegen Arbeiten an der Linuxversion gibt es derzeit Verzögerungen...
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Problem sollte im Update 19.10 behoben sein...
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Das Problem sollte im Update 19.10 gelöst sein.
Es sollten selbst exotische Währungsformate und Reportformate korrekt erkannt werden:
Q_ASSERT(Compare(1234.56, parseCurrencyString("1234.56")));
Q_ASSERT(Compare(1234.56, parseCurrencyString("1,234.56")));
Q_ASSERT(Compare(1234.56, parseCurrencyString("1.234,56")));
Q_ASSERT(Compare(1234.56, parseCurrencyString(" 1.234,56 ")));
Q_ASSERT(Compare(-1234.56, parseCurrencyString("-1.234,56")));
Q_ASSERT(Compare(-1234.56, parseCurrencyString("- 1.234,56")));
Q_ASSERT(Compare(-1234.56, parseCurrencyString("(1.234,56)")));
Q_ASSERT(Compare(1234567.89, parseCurrencyString("1,234,567.89")));
Q_ASSERT(Compare(1234567.89, parseCurrencyString("1.234.567,89")));
Q_ASSERT(Compare(1234567, parseCurrencyString("1 234 567")));
Q_ASSERT(Compare(-1234567.89, parseCurrencyString("(1 234 567,89)")));
Q_ASSERT(Compare(1234567.89, parseCurrencyString("1'234'567,89")));
Q_ASSERT(Compare(0.0, parseCurrencyString(" ")));
Q_ASSERT(Compare(0.0, parseCurrencyString("0")));
Q_ASSERT(Compare(123, parseCurrencyString("123")));
Q_ASSERT(Compare(-123, parseCurrencyString("-123")));
Q_ASSERT(Compare(-123, parseCurrencyString("(123)")));
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Danke f.d. Hinweis, wird im kommenden Update 19.10 berücksichtigt.
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Quote
Bei Sage konnte ich mit jeder Buchung z. B. Ausgabenkonto/Finanzkonto auch einen Lieferanten hinterlegen (Auswahl direkt in der Buchungsmaske) ohne auf Personenkonten buchen zu müssen.
Du kannst alternativ eine Kostenstelle hinterlegen und dann später danach suchen.
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Konnte kein Problem feststellen, hat funktioniert, Liste war aktuell, notfalls mal neustarten, unabhängig davon wird beim Buchen in der Buchung immer der aktuelle Kontenname in die Buchung übernommen.
Ob in der Buchungsliste der Kontenname bei der Erstellung der Buchung oder der aktuelle Kontenname angezeigt wird, ist unter 'Einstellungen, Register Verschiedenes', 'Aktuelle Kontentitel nutzen' einstellbar.
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Stimmt, das ist nicht optimal. Es gibt beim DATEV-Export eine Einstellung OP-Ausgleich notwendig, in diesem Fall passt das Programm die Belegnummern für den Export wohl extra an und man kann 'normale' Belegnummern verwenden.
Ich schaue es mir in der kommenden Woche genauer an.
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In der Übersicht Kunden/Lieferanten gibt es das Ankreuzfeld Kontentitel aktualisieren. Nach dem Ankreuzen den Dialog beenden, danach das Feld wieder deaktivieren. Dann siehst Du in der Buchungsliste anhand des Kontentitels, um welchen Kunden es sich handelt.
Oder das Feld <ZUSATZ> Ein Bemerkungsfeld (Eingabefeld unter Rechnungen bzw.Zahlungen), verwenden und dort den Namen eintragen.
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Sollte seit dem Update 19.09 funktionieren...
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Die Ausrichtung bzgl. Seitenrand hat den Vorteil, dass sich die Objekte bei Änderungen des Rands in Ihrer Position anpassen.
Sollte eine zu hohe Breite beim Objekt eingetragen sein, wird diese vermutlich an die maximale Breite angepasst.
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Taxpool Update Version 19.09
Windows-Version 19.09:
1) Berichte, BWA: Neue Druckausgabe: Neue Druckeinstellung 'Einfache BWA', die bei der Ausgabe der alten Druckeinstellung entspricht.
Bei eigenen Einstellungen muss die Eigenschaft default auf 0 gesetzt werden, weiterhin sollte für den Wert system-id, der zur Auswahl einer Einstellung verwendet wird, ein hoher Wert (>=1000) eingetragen werden, damit sich dieser nicht mit den vom Programm vorgegebenen Einstellungen kollidiert.
Sofern durch ein Update Druckeinstellungen aktualisiert werden, bleiben benutzerdefinierte Einstellungen, die dies beachten, erhalten, sicherheitshalber erstellt das Programm zuvor eine Kopie der aktuellen Einstellung.
3) Import von Buchungsdaten aus Excel/Libreoffice:
a) Bei Änderungen an der Datei ändern Excel/Libreoffice manchmal das Datumsformat auf eine Zahl, diese kann jetzt interpretiert werden.
b) Zellberechnungen in der Tabelle werden jetzt beim Import korrekt als Zahl ausgewertet, zuvor wurde die Formel intern als Text ausgegeben und führte zu ungültigen Beträgen.
4) Problembehebungen und Verbesserungen.
5) Kunden-und Lieferantenverwaltung: Neue Anrede KEINE:
Bei der Auswahl der Anrede gibt es die Einträge "" und KEINE, die eine unterschiedliche Bedeutung haben können.
In der Standarddruckvorlage steht im Objekt Adressat die Anweisung:
\$RECHNUNG_FIRMA1
\$IF_EXISTS_ALL{\$NEWLINE \$RECHNUNG_ANREDE \$RECHNUNG_VORNAME \$RECHNUNG_NAME}
Dies bedeutet, dass zuerst der Firmenname ausgegeben wird und danach in der nächsten Zeile, die Anrede, der Vorname und der Name, aber nur, wenn alle drei Werte nicht leer sind, dadurch wird bei der Auswahl der Anrede "" die Zeile nicht ausgegeben.
Dies kann unpraktisch, falls man nur in bestimmten Fällen eine Anrede verwenden will.
Wird alternativ die Anrede KEINE verwendet, findet eine Ausgabe von nur Vorname und Name an der Stelle statt, der Text KEINE wird natürlich nicht eingetragen.
D.h. sollen Name und Vorname bei Verwendung der Standardvorlage nicht angezeigt werden, kann als Anrede "" ausgewählt werden, sollen Vorname und Name ohne Anrede ausgegeben werden, kann kann als Anrede KEINE ausgewählt werden.