Beiträge von pleuel

    HAllo,

    benutze Nas-Netzwerrk und wollte Taxpool jetzt jetzt mit postgres laufen lassen, damit weiterer Rechner gleichen Datenstand hat..

    Datenbankcluster erstellen und Test funktioniert

    Die Einträge in die *.conf Dateien habe ich gemacht.

    Das Programm liegt auf C: die Datenbank auf dem NAs-Server.

    Den Port habe ich geändert wg eines weiteren Programm welches ebenfall ein Postgresserver mitbringt.

    HAt allerrdings nichts geändert. Ob bei Server localhost oder nicht steht ändert auch nichts.

    Allerding schaffe ich es nicht die Datenbank zu verbinden.

    Bekomme folgende Meldung aus der ich nicht schlau werde.

    Besten Dank für jeden Tip.

    Ok danke.

    Habe mir das heute angeschaut.

    War etwas erstaunt das es jetzt 3 abhelper Dateien gibt.

    Habe die nach Alf kopiert.

    Und ... es funktioniert.

    Bedauerlich das sich die Hotline nicht mehr gemeldet hat, kleiner Tip wäre ja nicht schlecht gewesen, insbesondere was die Besonderheit mit den Dateien betrifft.

    Deswegen hatte ich die ja angeschrieben.

    Danke für die Antwort.

    Die Dateien bei mir im Ordner heissen c:\programmfiles(x86)\Taxpool-Buchhalter\bin\tools\banking1\abhelper.exe (abhelper2.exe)

    Bei denen kommt die Meldung Pfad nicht gefunden. Kann man diese Dateien evtl separat bekommen?

    Eine Pfadangabe in Taxpool Einstellungen ist nicht möglicht, wenn ich den Pfad gewählt habe kommt die MEldung Datei nicht gefunden, egal ob Haken bei Alf8 gesetzt oder nicht. Und kehrt wieder auf den Pfad von Alf8 zurück.

    Die Alf9 Version ist die aktuellste 9.1.0

    Bei Ab: bitte fragen Sie bei Taxpool nach, ob die Schnittstelle für Version 9 bereits unterstützt wird und ob Sie ggf. eine Vorab-Version von Taxpool dafür benötigen.

    Hallo,

    seit der Version9 von AlfBanco9 Business geht kein Import der Bankauszüge mehr.

    Ein Update von Taxpool auf v17.17 hat daran nicht geändert.

    Es scheitert schon an den Import Einstellungen in Taxpool, trotzt korrekter Pfadangabe kommt die Meldung "die Datei wurde nicht gefunden".

    Pfad stimmt die Alf.exe ist vorhanden.

    Die beiden abhelper Dateien sind sowohl im Taxpool als auch im Alf Verzeichnis vorhanden.

    Starte ich die kommt die Meldung " System kann den Pfad nicht finden"???

    HAt jemand eine Idee dazu?

    Mfg

    :thumbup: Danke das hat mit sehr weiter geholfen.

    Zwischen die Klammern noch Lehrzeichen und am Ende den Buchungstext, so ist das für 3. auch zuordenbar.

    Mit Windows habe ich wenig Problem habe hier selbst ein Netzwerk aus div Pc`s, Büro und Werkstattgeräten aufgebaut, wo ua auch Taxpool im Netz auf 2 Arbeitstationen läuft.

    Eher habe ich ein Verständnisproblem mit Taxpool. Ich hatte bei dem Journal die Tabelle und Exporte nach Excel im Hinterkopf, nach dem Export der Belege habe ich aber nur noch die Dateinamen der Pdf.Dateien. Man hat halt mal ein Brett vorm Kopf.

    Wie ich schon schrieb es geht um das Belegdatum nicht um Dateinamen , das möchte ich gerne exportieren. Angezeigt wird mir nach Export nur das Änderungdatum. Was komplett nutzlos ist.

    In der Hilfe steht dazu nichts, im Explorer kann ich nur sortieren was da ist.

    Des wegen nochmal die Frage wie kann ich die Belege so exportieren das sie der Sortierung nach Datum dem Journal entsprechen.

    Ich habe mal ein Screenshot angehangen vielleicht ist jetzt klarer worum es geht. Links Taxpool, rechts die exportierten Belege.

    Hallo,

    ich würde gerne meine Belege zum Abrechnunsgjahr nach Belegdatum lt Jounal exportieren. Leider sortiert der nach Änderungsdatum(finde auch keine Möglichkeit das zu ändern), habe schon Belege , Datum, Belege und Datum, Datum und Belege als Filter versucht. Leider passt das Ergebnis mehr oder weniger nicht mit der Buchungsreihenfolge im Journal.

    Mfg

    Ok das ist natürlich möglich das nur ein Link kopiert wird. Habe das nicht weiter kontrolliert. Habe nur das Symbol links neben der Buchung gesehen. Was für mich dann so aussieht als wenn ein (Rechnung)Dokument zugeornet ist. Ich hatte eigentlich erwartet nein heißt nein, also nichts wird kopiert auch kein Link. Macht für mich auch kein Sinn ein Link auf die falsche Datei zu machen.

    Wenn ich ein Dokument in das Dokumentenverzeichnis kopieren möchte, Drag und Drop, kommt ja ein Bestätigungsfenster "wollen Sie..... Ja / Nein",

    interessanter Weise ist egal ob ich ja oder nein anklicke, es wird stumpf kopiert. Ist ein wenig lästig wenn man das wieder löschen muß.

    Kann man im Jounal Buchungen markieren, am besten farblich. Gefunden habe ich jedenfalls nichts.

    Sinn ist Buchungen die zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern sind schnell wieder zu finden.

    Ich arbeite seit Jahren mit Taxpool mit einem 32-Zoll-4K-Monitor in Verbindung mit einem zweiten 27-Zoll-Monitor, beim Hinzufügen von Dokumenten ändert sich bei mir der Fenstermodus von Taxpool nicht.

    Vielleicht löst irgendein Fenstermanager, z.B. der vom Grafikkartenhersteller in bestimmten Situationen ein entsprechendes Ereignis aus.

    In diesen Fall bezog sich das auf den Umstand , das wenn ich auf Fenstergröße merken stelle, erscheint zwar das Startfenster so wie eingestellt, läßt sich aber nicht verschieben.

    Ob das nun an Taxpool oder was anderem liegt, wer kann das schon genau sagen. Gerade Sinnlos10 hat ja Eigenheiten die man nicht verstehen muß.

    Ganz hübsch wäre es wenn man seine gespeicherten Rechnungen per Drag and drop ins Journal ziehen könnte.

    Sprich man hat das Journal als Fenster offen und den Ordner mit den jeweiligen Rechnungen. Jetzt ziehe ich die Rechnung aus dem Ordner in Journal.

    Der Weg über Dropdownmenü -Beleg hinzufügen- ist, bei einer größeren Menge, doch sehr mühselig.


    Ach ja,

    und den Beleg öffnen über Doppelklick auf das Symbol im Journal, auch hier ist der Weg über Dropdown Menü- Beleg öffnen sehr mühselig.

    So letzteres Problem konnte ich lösen.

    War schon dem Blutrausch nahe.

    Bei diesen Vollbild -Dokumente hinzu fügen- was nicht zu ändern war, sich auch nicht mit der Windows funktion minimieren ließ.

    Bin ich, nach vielen anderen Versuchen, oben links auf das Taxpoolsymbol gegangen, - Wiederherstellen- und siehe da das Fenster ließ sich wieder normal minimieren und verschieben.

    Schön wäre ja wenn in der hoffentlich bald kommenden neuen Version sich die Fenstergrößen beliebig speichern ließen und trotzdem verschiebbar sind. Ich muß hier gerade bei der Nutzung von Taxpool häufig neue Fenster öffnen und wg Sichtbarkeit hin und her schieben.

    Hallo,

    das Taxpool Handbuch unter \Taxpool\bin\Taxpool.pdf hat ab Seite 28 auf div Seiten Formatfehler so das der Inhalt nicht lesbar ist.

    Habe das mit verschieden Pdfreadern getestet. Bzw wird auch fehlerhaft gedruckt.

    Bitte nachbessern.

    Danke,

    genau das wars. :thumbup:

    Habe erst nur an der falschen Stelle gesucht.

    Hatte dort nur Bewegungsdaten stehen.

    Stelle ich nach klick auf Button Bwa oder Eür im folgengen Dialog von "Bewegungsdaten" auf "Bewegungsdaten mit Eb" passt mein Kto Postbank mit korrektem Stand. Was bewirkt es eigendlich wenn ich auf akkumuliert mit Eb stelle?