Umstellung nach Jahren EÜR auf Bilanz Software.
Die Umstellung auf eine bilanzierende Software bitte nicht verwechseln mit dem Bilanzieren.
haben ich mich entschlossen, die Firma neu anzulegen, um Übertagungsfehler zu vermeiden.
Das Anlegen einer neuen Firma ist nicht wegen Übertragungsfehlern nötig, sondern weil in einer Buchhaltung nicht zwei verschiedene Gewinnermittlungsmethoden dargestellt werden können. Eine neue Firma anzulegen war richtig, jedoch aus anderen Gründen.
Die Erstellung der Eröffnungsbilanz habe ich es soweit geschafft, war nicht besonders komplex...
Hier überschätzt Du Deine Fähigkeiten. Deine Eröffnungsbilanz ist falsch.
Die Passiva
Gewinn aus Vorjahr 2024
Der Gewinn aus dem VJ wird im VJ ermittelt und auf die GbR-Gesellschafter verteilt, wie es vereinbart ist und bei jedem in der EStE 2024 berücksichtigt. Ggf. legt jeder seinen Gewinn wieder in die neue Firma ein.
Aber ich scheitere ich an der Stelle: bei der Übermittlung ans Finanzamt:
Zum Glück! Sonst läge dem FA jetzt schon eine falsch Eröffnungsbilanz vor.
da ich kein gelernter Buchhalter bin.
Selbst ein Buchhalter ist im Zweifel mit den konkreten Schritten beim Wechsel der Gewinnermittlung überfordert. Es muss schließlich für die GbR eine Überleitungsrechnung erstellt und der Übergangsgewinn festgestellt werden.
Dieser ist laufender Gewinn der neuen Firma und außerhalb der Bilanz zu berücksichtigen.
Dazu kommen steuerliche Regelungen, wie mit diesem Gewinn umzugehen ist, auf die ich hier aber auch nicht eingehen mag.
Nicht zuletzt wegen gesellschaftsrechtlicher Fragen, sonder eben auch wegen der korrekten Abbildung in der Buchhaltung sollte dringend eine dazu befugte Facherson in Anspruch genommen werden.
Da ich gerade in meinem Stammbistro sitze und am Handy rum tippe, habe ich die PDF nicht angesehen, kann also dazu jetzt nichts sagen. Vielleicht schaue ich morgen da rein.