Buchungseingabe über 'Einfach buchen'.
Es ist eine 'Kategorie' einzugeben. Die Kategorie-Nummer wird woanders aber als Konto oder Konto-Nummer bezeichnet. Und in Forenbeiträgen sogar als Sachkonto. Verwirrend. Aber vermutlich wurden keine einheitlichen Begriffe verwendet. Aus meinem Angestellten-Dasein (SAP) kenne ich zudem die Bezeichnung Kostenart für solche Kategorien; aber da mag ich nicht ganz korrekt liegen.
Meine konkreten Fragen:
(1)
Ich habe Software (Taxpool, 65 €) gekauft und diese als '27 EDV – Software' gebucht. In der EÜR wird diese allerdings nicht unter Betriebsausgaben sondern unter "Kontennachweis Sonstiger Konten" aufgeführt. Gemäß Antwort aus einem anderen Forumsbeitrag muss ich wohl 'Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter' (SKR 03: 4855 / SKR 04: 6260) wählen.
Wie kann ich solche Probleme vermeiden? Denn '27 EDV – Software' ist ja eigentlich eine gute Beschreibung für die Ausgabe.
Lernt man das in entsprechenden Seminaren? Muss das dann ein spezielles Taxpool-Seminar sein?
(2)
Gefühlt gibt es 500 Kategorien. Sind diese in jeder Buchhaltungssoftware gleich? Wenn ich z.B. für meinen Steuerberater nach DATEV exportiere, weiß er dann, was die von mir gewählte Kategorie bedeutet?
Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.
P.S.
In der Hilfe und im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.
P.P.S.
Für meine Signatur: Wie finde ich heraus, welchen Kontenrahmen ich verwende? Da ich in meiner Kontenliste nur 4855 finde, aber nicht 6260, ist es vermutlich SKR 03. Und welche Versteuerungsart verwende ich?