Posts by lisari

Taxoloop: Die Angabe Leistungszeitraum bzw. Leistungsdatum ist ja leider nicht fakultativ, sondern eine Pflicht-Angabe in der Rechnung, muss also enthalten sein.

\@AUFTRAG_LIEFERDATUM habe ich probiert, jedoch muss ich das leider auch jedesmal befüllen, das bringt mir als Erleichterung nicht wirklich etwas, vor allem weil man dazu den Tab im Dialog wechseln muss, man muss also jedenfalls dran denken, das nicht zu vergessen. Die Artikelbeschreibung sieht man beim Erstellen des Auftrags.

modular: Ich bin auf die Idee gekommen, weil es die Variablen <MONAT> und <JAHR> im Dialog "Rechnungsnummer generieren" bereits als Variablen gibt. Leider sind sie nur dort verfügbar, nicht aber in der Artikelbeschreibung oder in der Rechnungsvorlage.

wiko-services.de: Wenn man eine solche Tabelle hätte, könnte man sie hier ins Forum oder in die HIlfe stellen ...

Wenn das dann mit LUA-Script ginge, den String in der Artikelbeschreibung oder der Vorlage zu generieren, wäre das für mich auch in Ordnung. Das macht man ja nur einmal bzw. kann sich dann eine Sammlung mit Bausteinen anlegen.

Gruß

Lisa

Hallo Taxoloop,

wow, super, Du hast recht. :thumbup: :)

Das funktioniert so, wie ich es brauche. Das Angebot erzeugt keine Buchung, sondern nur den Eintrag in der Kundenverwaltung, den man dann jedesmal kopiert: Neu - Auftrag/Sammelrechnung aus Angebot erstellen ....

Hervorragend! Das kann ich als individuelle Rechnungsvorlage pro Kunde benutzen.

Das gefällt mir jetzt wirklich sehr,

ganz herzlichen Dank!

Gruß

Lisa

In der Artikelbeschreibung kann man Variablen verwenden, das ist mir bereits mit folgenden Variablen gelungen:

Code
    \$DATUM
    \$AUFTRAG_DATUM

Die Ausgabe ist dann etwa:

03.11.2024

Ich würde dort gern eine Variable aktueller Monat und aktuelles Jahr verwenden, also etwa so:

Code
    \$MONAT oder \$AUFTRAG_MONAT und
    \$JAHR 

Versuche ins Blaue brachten da nichts, hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Hintergrund ist, dass die Artikelbeschreibung dann lautet:

"Dienstleistungen XYZ im November 2024", ohne dass man jedesmal in der Rechnung den Monat und das Jahr "zu Fuß" eintragen/editieren muss.

Gruß

Lisa

Da in V 18.26 noch unverändert, habe ich eine neue Idee dafür: Nicht "gültiger" Dummy-Auftrag (ohne Buchung)

Erstellt man eine neue Rechnung im Dialog Kunden/Lieferanten - Rechnung - Neu - Einfache Erfassung von Rechnungsdaten mit einem Steuersatz (ohne Rechnungsdruck) wird ein neuer Datensatz angelegt, der in der Übersicht zunächst kein Häkchen im Feld "Gültig" hat. So lange man diesen Datensatz nicht speichert, bleibt er auch nicht gültig. Leider kann man daraus keine PDF/ZUGFeRD-Rechnung erstellen.

Erstellt man an der gleichen Stelle einen "Neuer Auftrag/Sammelrechnung ...", wird ebenfalls ein neuer Datensatz erzeugt. Leider hat der in der Spalte "Gültig" sofort ein Häkchen und wird also auch eine Buchung im Stapel erzeugt. Es will mir auch nicht gelingen, das Häkchen bei "Gültig" zu entfernen. In der Hilfe habe ich auch nichts Erhellendes gefunden.

Könnte man hier an dieser Stelle einen neuen Auftrag erzeugen (der naturgemäß noch keine Anlagen enthält), der alle Vorgaben enthält, aber als Dummy funktioniert, also keine Buchung erzeugt (sondern noch nicht "gültig" ist), dann könnte man diesen Auftrag einmal pro Kunde erzeugen und dann jeden Monat aus dem Dummy-Auftrag eine Kopie erstellen.

Mit der Kopie wird dann weitergearbeitet, Auftrag bearbeitet, gespeichert, PDF-Rechnung erzeugt usw.

Der Dummy-Auftrag bleibt dort ohne Buchung im Register stehen.

Damit kann die bisherige Funktionalität "Rechnung/Auftrag (samt allen Dokumenten/Anlagen) kopieren" weiter so bleiben, wie sie ist.

Der Dummy-Auftrag (nicht "gültig") dient nur als Kopier-Vorlage (ohne Dokumente/Anhänge) für einen neuen Auftrag.

Gruß

Lisa

Ich bin nicht sicher, an welcher Stelle ich das sehe, hier mal der Screenshot bei den "Vorgaben" der Kunden-/Lieferantenverwaltung:

Benutzt wird jedoch grundsätzlich nur Inland normaler Steuersatz, alles andere habe ich noch nie angefasst, war offenbar als Default so drin. In den Rechnungen wird jedenfalls nur "Inland normaler Steuersatz" benutzt.

Gruß

Lisa

Hallo,

ich habe soeben Version EÜR Portable 18.25 64 Bit (Windows 7) getestet. Beim Erstellen jeglicher ZUGFeRD-Rechnung erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung:

ZUGFeRD-Rechnungen lassen sich nicht erstellen, nur "einfache" PDFs.

Nehme ich einen bestehenden Auftrag, der bereits eine Rechnung enthält, kann ich das zugeordnete Dokument (ZUGFeRD-Rechnung) problemlos öffnen.

Beim Versuch, aus diesem Auftrag eine neue ZUGFeRD-Rechnung (mit Vorschau) zu erstellen, resultiert die gleiche oben gezeigte Fehlermeldung.

Edit: Rückkehr zu V18.24, dort funktioniert die ZUGFeRD-Rechnungserstellung noch, in V18.25 offenbar nicht.

Ich bin ratlos, wie finde ich jetzt heraus, was ich da falsch mache?

Verzweifelte Grüße

Lisa

Hilfreich wäre vielleicht, wenn die Beschreibungsseiten der unterschiedlichen Versionen (Mini/EÜR/Bilanz) nicht doch wieder auf die Übersichtsseite mit den unterschiedlichen Downloads führen würden, sondern die Links dort auf die zur Version passenden Downloads.

Da schließe ich mich an, ich finde das auch unübersichtlich.

Außerdem steht bei der Mini-Version noch immer, dass Windows XP unterstützt werde. Das erscheint mindestens für 32-Bit-Versionen fraglich.

Danke für die Antworten. Ich plane die Änderung jedenfalls als Erstes nach Anlage des Geschäftsjahres 2025, und zwar erst, wenn alle Buchungen 2024 im Journal sind und keine Buchungen auf den beiden Bankkonten mehr nötig sind. Da dürfte das so funktionieren. Am Jahresanfang beginnen die Belegkreise sowieso beide mit 1, also auch unkritisch, und natürlich extra dokumentieren.

Taxoloop:

Es sind schlicht zwei verschiedene Bankkonten, daher zwei Belegkreise. Ich habe mir dieses Konzept vor über 30 Jahren (noch vor dem Internet und Onlinebanking) als analoge Sicherheitsmaßnahme überlegt:

Bankkonto 1 dient nur für Zahlungseingänge, steht auf Briefbögen, Rechnungen etc.

Bankkonto 2 (bei derselben Bank) ist das Geschäftskonto, von dem die Zahlungen geleistet werden. Es wird einmal im Monat mit einem Übertrag vom Konto 1 befüllt. Dieses Konto steht auf keinem Briefbogen und wird auch nicht für eingehende Zahlungen verwendet, nur für ausgehende Zahlungen.

Als Nebeneffekt ist es übersichtlich, die Zahlungseingänge auf einem Konto zu haben, die Ausgänge auf dem anderen.

Als ich die Firmendatei im Jahr 2012 angelegt habe, habe ich für zwei Bankkonten im Feld "Bezeichnung" des Belegkreises eine recht lange Bezeichnung (2 Wörter, mit Umlauten) verwendet. Ich würde nun gern zum Jahresanfang 2025 mal die Bezeichnung dieser beiden Belegkreise ändern/kürzen.

1. Spricht etwas dagegen, nach Anlage des neuen Wirtschaftsjahres die Bezeichnung des Belegkreises zu ändern?
    2. Oder lieber einen neuen Belegkreis mit der neuen Bezeichnung anlegen und diesem das bestehende Bankkonto zuordnen?
    3. Oder kann man in einer bestehenden Firmendatei weder das eine noch das andere und könnte das nur in einer neuen Firmendatei machen?

Beispiel: Bisher hieß die (fiktive) Bezeichnung des Belegkreises : "Deutsche Bank AG Zahlungseingänge", dann folgt die Nummerierung.

Daraus soll jetzt werden "DB Eing", dann die Nummerierung.

Gruß

Lisa

Gerade in V 18.24 probiert, ist leider noch unverändert.

Alternativ habe ich jetzt mal probiert, nach dem Erstellen der ZUGFeRD-PDF gleich im PDF-Editor (PDF XChange Viewer)

a) weitere Seiten einzufügen (die meinen individuellen Anhang enthalten)

b) eine weitere Anlage (mit meinem individuellen Anhang) der PDF hinzuzufügen, also als zusätzliche Anlage so wie die XML-Datei, die der PDF beigefügt ist.

Leider kommt jeweils nach einer der beiden Aktionen im PDF-Viewer beim Speichern eine Warnmeldung, dass die Änderungen möglicherweise dazu führen, dass das PDF nicht mehr dem PDF/A-Standard genügt. Mir ist nicht klar, ob man das ignorieren kann oder ob es genau auf die Einhaltung dieses PDF/A-Standards ankommt. Vom "gesunden Menschenverstand" her scheint es mir, dass das eine Änderung des ZUGFeRD-PDFs ist, die wohl gerade nicht möglich sein soll.

Also wäre es schöner, wenn der individuelle Anhang beim Erstellen der Rechnung eingefügt werden könnte.

Weitere Idee: Besteht die Möglichkeit, eine Exceltabelle oder einen langen Textblock mit Daten in einem Freifeld aus einer Datei (txt oder csv) einzufügen?

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich das in Taxpool realisieren kann, immer her damit.

Gruß

Lisa

Hallo Paul,

das passt alles so. Bei der EÜR ist die vereinnahmte Umsatzsteuer Betriebseinnahme und die bezahlte Vorsteuer Betriebsausgabe.

Natürlich muss die Differenz aus vereinnahmter USt. und bezahlter Vorsteuer, in Deinem Beispiel 38 € - 19 € = 19 € dann noch (mittels Umsatzsteuervoranmeldung) ans Finanzamt abgeführt werden. Die Zahlung dieser Umsatzsteuer (19 €) ist auch Betriebsausgabe, wenn die dann gezahlt ist, bleibt als Überschuss 100 €. Die Zahlung der Umsatzsteuer ans Finanzamt hast Du im Test noch nicht eingegeben, daher die Irritation.

Du hast einen Umsatz von 200 € netto und Aufwand von 100 € netto, macht 100 € Überschuss.

Gruß

Lisa

Wenn man einen bereits bestehenden Auftrag kopiert, um daraus eine neue Rechnung für den gleichen Kunden zu erstellen, enthält die neue Kopie leider auch die (alte) PDF-Rechnung und/oder xml-Rechnung.

Nachdem man die Daten in "Auftrag bearbeiten" angepasst hat, muss man jedenfalls noch unter Dokumente die alte PDF- und xml-Rechnung löschen.

Dabei erfolgt zunächst die Abfrage: Eintrag löschen?

Nachdem man das bejaht hat, wird gefragt, ob man auch das Dokument löschen möchte. Das darf man natürlich NIEMALS NICHT löschen, sonst ist ja die vorherige Rechnung weg.

So ist das einerseits umständlich und auch noch fehleranfällig.

Schöner wäre es, wenn bei "Auftrag kopieren" nur die Daten der alten Rechnung/Auftrag kopiert werden, nicht jedoch das Rechnungsdokument, denn das muss ja sowieso neu erstellt werden.

Gruß

Lisa