Posts by lisari

Derzeitige Version Taxpool EÜR 2025 portabel V 19.18

Bei der Erstellung von ZUGFeRD-Rechnungen mit Taxpool wird das Feld "Kontoinhaber" in der E-Rechnung derzeit mit dem Inhalt des Feldes "Firma, Feld erscheint im Ausdruck" vorbelegt, z.B.: "Pyramidenverleih Meyerhuber".

Seit der verpflichtenden Einführung des Namensabgleichs bei Überweisungen (Verification of Payee VoP) könnte in einem solchen Fall die Zahlung von der Bank (automatisiert) zurückgewiesen werden, wenn das Konto auf den Namen des Einzelunternehmers (natürliche Person) "Maximilian Meyerhuber" läuft. Das könnte die Kunden verunsichern, mindestens die Zahlung verzögern.

Da man in Taxpool unter Firma - Zusatz leider den Namen des Kontoinhabers für die Verwendung in der E-Rechnung derzeit nicht explizit vorgeben kann (was ich sinnvoll fände), kann man als Workaround einen Festen Wert in der e-Rechnung für das Feld BT-85 Name des Zahlungskontos verwenden:

Menü Verwalten - Kunden/Lieferanten - Register: Rechnungen - Button: Dokumente - PDF-Rechnung erstellen - Bereich ZUGFeRD/x-Rechnung - Button: Feste Werte

Dort das Feld BT-85 Name des Zahlungskontos auswählen, den Haken bei "Aktiv" setzen und den Namen eintragen:

Dann erscheint im xml-Teil der ZUGFeRD-Rechnung bei Kontoinhaber nur der festgelegte Name.

Gruß
    Lisa

Hallo,

verwendet wird Taxpool EÜR 2025 Portabel 19.16 64 Bit. Bei der Installation ist die Option "Temporäre Ordner im Datenordner erstellen" aktiv. Seit der Installation 2012 haben sich im Ordner "...\PortableApps\Taxpool\~temp" zahlreiche leere Dateien und Unterverzeichnisse mit "kryptischen" Namen angesammelt, außerdem die Unterordner "...\tp-b-1" und "...\tp-b-2", die wiederum mit teilweise leeren, aber auch nicht leeren Unterordnern mit "kryptischen" Namen gefüllt sind. Der Ordner ~temp hat zwar nur eine Größe von 100 MB, enthält jedoch 486 Verzeichnisse. Bei der Datensicherung werden diese ganzen leeren Ordner ja jeweils mitkopiert.

Frage: Kann man gefahrlos diese "Restleichen" löschen? Oder nur bestimmte Unterverzeichnisse/Dateien in diesem ~temp-Ordner löschen?

Gruß
    Lisa

Wenn Du die Rechnungen in Taxpool erstellst (über die Lieferantenverwaltung - Neuer Auftrag), sind sie in Taxpool bereits verbucht. Du druckst das PDF/ZUGFeRD aus oder sendest per E-Mail an den Kunden. Wenn die Zahlung eingeht, ordnest Du die Zahlung dieser Rechnung (= Auftrag) zu. Das ist die sinnvolle Vorgehensweise.

Wenn Du nun die Rechnungen ein zweites Mal erfasst (Lieferantenverwaltung - Rechnung), hast Du die Rechnung (= offener Posten beim Kunden) doppelt.

Ich denke, Du schleppst bereits jetzt einen "Stapel" nicht ausgeglichener (weil doppelt erfasster) Rechnung in Taxpool mit.

Ich plane das bei mir so, dass ich jedenfalls diese Umstellung von Faktura außerhalb von Taxpool/Erfassen der Rechnung vs. Faktura in Taxpool jedenfalls zu einem Jahresanfang oder Monatsanfang machen werde.

Das hilft Dir jetzt aber nicht. Mein Vorschlag: Nicht mit der falschen Verfahrensweise weitermachen. Man kann den Status der offenen Aufträge/Rechnungen (die Du jetzt haben dürfest) manuell auf bezahlt setzen. Das würde ich in einem Kraftakt machen, so dass da wirklich nur noch Rechnungen offen stehen, die auch wirklich unbezahlt sind.

Siehe in der Hilfe hier: Mahneinstellungen Taxpool

Der Dialog ist in der Lieferantenverwaltung - Rechnungen - Button: Mahneinstellungen... zu finden.

Btw: Der Beitrag gehört eigentlich in diesen Forenbereich:

Taxpool Forum - Kunden und Lieferanten - Rechnungen

Taxoloop: Bitte verschieben.

Gruß
    Lisa

Hallo Elmi79,

die Kontentitel müssen aktualisiert werden, in der Hilfe hier zu finden:

Kunden- und Lieferantenverwaltung:

Hinweis: Die Kontenbezeichnung der Kunden und Lieferanten in der Kontenverwaltung, die für die meisten Auswertungen benutzt wird, ist unabhängig von den Einstellungen in der Kunden/- und Lieferantenverwaltung, damit diese immer automatisch aus den aktuellen Werten für die Datenfelder 'Firma', 'Anrede', 'Vorname', 'Name' ermittelt wird, kann die Einstellung Kontentitel aktualisieren aktiviert werden. Danach muss der Dialog beendet werden, damit die Änderungen wirksam werden. Beim nächsten Öffnen sollte die Änderung deaktiviert werden, da die Verarbeitung bei vielen Konten etwas dauern kann.

Taxoloop: Bitte hierher verschieben: Kunden und Lieferanten, Auswahl

Gruß
    Lisa

Ja, aber die Einstellung Verrechnungskonto wirkt auch auf die Kreditorenrechnungen, nach unten scrollen, dort heißt es:

Die im Zitat bezeichnete Einstellung inaktiv meint den Haken bei "Bei Ist-Versteuerung bei EÜR mit Kreditoren buchen", dieser Haken muss aktiv sein, und der Haken bei "Verrechnungskonto" muss gesetzt sein.

Der andere Haken "Bei Ist-Versteuerung und EÜR mit Debitoren/Kreditoren bei Rechnungseingang buchen" darf nicht gesetzt sein.

Wenn es so aussieht, werden die Kreditoren sowohl in der EÜR als auch die Vorsteuer erst bei Zahlungsausgang gebucht:

Allerdings ist in der Firma, die ich hier so habe, DATEV-Export kein Thema. Da werden Kreditoren und Debitoren über das Verrechnungskonto 1390 gebucht, der Haken "Verrechnungskonto" wirkt also offenbar für Debitoren und Kreditoren, was in Deinem Fall ungünstig sein könnte. Falls das so zutrifft ( modular, Taxoloop), könntest Du nur überlegen, was wichtiger ist, Debitoren mit DATEV-Export oder Kreditoren mit Automatik.

Gruß
    Lisa

Ich denke, der Haken bei "Verrechnungskonto nutzen" muss gesetzt werden. Siehe auch die Hilfe dazu, wenn die Einstellung "bei Rechnungseingang" inaktiv ist, wird das Verrechnungskonto offenbar benötigt:

Gruß
    Lisa

Hallo,

Taxpool Buchhalter EÜR 2025 portabel Version 19.16 (64 Bit).

ich erstelle in der Kunden-/Lieferantenverwaltung einen Auftrag. In den Auftragsdaten ist im Register "Bestelldaten" das Häkchen bei "Leistungsdatum=Rechnungsdatum" gesetzt.

Erstelle ich nun eine ZUGFeRD-Rechnung, ist im PDF-Teil die Angabe "Wenn nicht anders angegeben, entspricht das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum." zu sehen, wie erwartet.

In der erstellten XML-Datei der ZUGFeRD-Rechnung ist die Angabe jedoch nicht enthalten. Wenn man also nur die XML-Datei versendet, wäre diese Angabe ja nicht enthalten.

Was mache ich hier falsch oder wie bekomme ich die Angabe in die XML-Datei?

Gruß
    Lisa

Die Vorgehensweise sieht so in Ordnung aus.

Zum Belegkreis: Das ist Geschmackssache. Kann man so machen.

Ich bevorzuge hingegen den Belegkreis der Bank, damit in der Bank die Buchungen durchnummeriert sind. Der Buchungstext kann trotzdem die Rg-Nr. und den Kunden enthalten. Du kannst den Belegkreis RA nehmen oder einen eigenen ZE oder den der Bank oder wie auch immer ...

Finde ich übrigens sehr gut, dass man das einstellen kann.

Zur GUI warten wir alle, bis dahin muss man mit den "Altlasten" klarkommen.

Gruß

Lisa

Verwendet wird Taxpool Buchhalter EÜR 2025 portable V19.03 unter Windows 7 Ultimate.

Die in V19.03 laut Changelog enthaltene Anzeige einer von den Stammdaten abweichenden IBAN beim Einlesen einer e-Rechnung funktioniert hier noch nicht wie erwartet.

In der Datei ist folgender Lieferant mit IBAN erfasst:

Beim Einlesen der e-Rechnung wird eine andere IBAN ausgelesen (was in diesem Fall okay ist), jedoch gibt es keinerlei Hinweis, den ich erwartet hätte:

Müsste da nicht noch ein Reiter "Hinweise" in der Vorschau aufpoppen oder im Dialog irgendwo ein Hinweis erscheinen, dass die IBAN nicht übereinstimmt?

Hallo,

verwendet wird Taxpool Buchhalter EÜR 2025 portabel V 19.03. Im Dialog "PDF-Rechnung erstellen" gibt es in der Abteilung ZUGFeRD/XRechnung den Schalter "Aktivieren" (1).

Setzt man das Häkchen "Aktivieren" (1), kann man ZUGFeRD-Rechnungen erstellen, soweit klar.

Setzt man nur das Häkchen 1, wird nur ein ZUGFeRD-PDF erstellt, wie man es erwartet.

Möchte man nur eine XRechnung erstellen, setzt man das Häkchen "X-Rechnung" (2). Solange jedoch das Häkchen "Aktivieren" (1) nicht gesetzt ist, wird nur ein normales PDF erstellt, keine XRechnung. Erst wenn man das Häkchen "Aktivieren" (1) zusätzlich zu (2) setzt, wird die X-Rechnung erstellt, zusätzlich noch ein ZUGFeRD-PDF, das in dem Fall eigentlich nicht benötigt wird.

Ich würde erwarten, dass man 2 Häkchen hat, eins für ZUGFeRD, eins für X-Rechnung, die man auch einzeln benutzen könnte.

Kann das jemand nachvollziehen oder bediene ich das irgendwie falsch?

Gruß

Lisa