Beiträge von lisari

    Nein, wurde nicht hochgesetzt. Sollte im Wachtumschancengesetz erfolgen, wurde jedoch aus dem (noch nicht verabschiedeten) Entwurf gestrichen, siehe hier (runterscrollen):

    Gestrichene Maßnahmen:

    Zitat

    Gestrichene Maßnahmen: Einkommensteuer

    • Freigrenze i. H. v. 1.000 EUR für Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, § 3 Nr. 73 EStG
    • Erhöhung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter auf 1.000 EUR; Erweiterung der Anwendung des Sammelpostens, § 6 Abs. 2, Abs. 2a Satz 1 und Satz 2 EStG
    • Anhebung der Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand, § 9 Abs. 4a EStG
    • ...

    Gruß

    Lisa

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Umfang der Anzahl Felder (das Datum erscheint irgendwo ab dem 20. Feld) und enthaltene Anzahl Zeichen der Felder Restriktionen der Vorlagenspeicherung überschreitet. (...)


    MT940 hat den Vorteil, dass die Felder standardisiert sind, was die eindutige Zuordnung erleichtert, bzw. obsolet macht.

    Ersteres hatte ich auch vermutet, aber da es seit 2012 bis Ende 2023 mit dem gleichen Format funktioniert hat, ist es zumindest seltsam.

    Inzwischen habe ich den Verdacht, dass ein Wildcard vor dem String "datum" fehlt, also etwa "*datum", weil die Felder heißen ja nicht "DatumXY" sondern "Buchdatum" bzw. "Wertdatum".

    Aber egal.


    MT940 habe ich gerade gut getestet, besonders gefällt mir, dass anhand der IBAN die Personenkonten ganz zuverlässig erkannt werden, einmal zugeordnet, ist das wunderbar. So führt ein "Fehler" zu einer guten neuen Erkenntnis ...


    Gruß

    Lisa

    Sehr interessant. Die Testdatei wird eingelesen und das Datumsfeld auch bereits beim ersten Einlesen richtig erkannt. Da tritt der Effekt also nicht auf, dann liegt es doch an dem Importformat (das ich allerdings seit 2012 unverändert verwende).

    Ich versuche jetzt hier mal eine Test-Datum.txt hochzuladen, die nur die ersten zwei Zeilen enthält.


    Test_Datum.txt


    Zur Veranschaulichung noch ein Screenshot, der zeigt, dass zwei Datumsfelder enthalten sind.



    Der MT940 Import funktioniert übrigens auch sehr gut. Ich bin gerade am Herausfinden der Vorteile ... :)


    Gruß

    Lisa

    Hallo,


    verwendet wird Taxpool Buchhalter EÜR 2024 portabel V. 18.06 (64 Bit).


    Beim Import von Kontoauszügen als *.txt (Datei - Import - Onlinebanking-Kontoauszüge - Textdatei) wird in der im Programm hinterlegten Vorlage das Feld Datum nicht mehr gespeichert, es muss bei jedem Import neu ausgewählt werden. Es geht um dieses Feld:



    Da ich vor dem Jahresupdate 2024 etliche Updates nicht mitgemacht hatte, kann ich den Zeitpunkt (Version) nicht benennen, seit wann das auftritt. Mir ist es jetzt aufgefallen. Vor dem Jahresupdate hatte es in meiner alten Version noch funktioniert.


    Die anderen drei Zeilen sind vorbelegt mit der gespeicherten Einstellung (die so seit vielen Jahren benutzt wird), das funktioniert alles. Nur das "Datumsfeld" "vergisst" jedesmal, welches das Datumsfeld sein soll (ich nehme an, es geht um Buchungsdatum oder Valutadatum).

    Auch das Auswählen des richtigen Feldes und danach im folgenden Dialog Anlegen einer Kopie der bisherigen Vorlage macht keinen Unterschied. Beim nächsten Import muss das Datumsfeld wieder explizit ausgewählt werden. Der Effekt ist in mehreren Firmendateien reproduzierbar.


    Zum Test habe ich jetzt MT940 Import probiert, dort kann man festlegen, ob Buchungs- oder Valutadatum. Bis jetzt "merkt" sich Taxpool die Einstellung.


    Fragen:

    1. Kann man das bei *.txt-Dateien "reparieren"?

    2. Oder sollte man bevorzugt den MT940-Import benutzen? (weil der hauptsächlich gepflegt wird?)


    Gruß

    Lisa

    Ja, hast recht, nach dem Export kann man in Excel jeweils nach den verschiedenen Spalten sortieren und die überflüssigen herauslöschen. In Excel ist sogar die Spalte Zeigen nützlich, man kann danach sortieren und alles, was keinen Haken hat, wegschmeißen.


    Gruß

    Lisa

    Hallo,


    im Bereich Verwalten - Kunden/Lieferanten - Auswahl kann man mit dem Button "Drucken" eine Liste der Personenkonten ausdrucken (und auch exportieren). Die Liste enthält jeweils alle Kunden und alle Lieferanten, auch wenn man das Häkchen nur bei Kunden gesetzt hat. Leider sind auch solche enthalten, bei denen der Status nicht "Aktiv" ist und bei denen bei "Zeigen" kein Häkchen gesetzt ist. Also es werden immer alle Personenkonten gedruckt.


    1. Ich würde gern eine Liste exportieren, die nur Kunden enthält, also keine Lieferanten. Diejenigen, die nicht aktiv sind und nicht gezeigt werden sollen, würde ich auch gern ausschließen.


    Es bringt leider auch nichts, etwa nur die Kunden in der Liste zu markieren und dann auf Drucken zu klicken. Die Liste enthält trotzdem alle Einträge.


    Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?


    2. Bei der Gelegenheit: Die Kunden bzw. Lieferanten, die bei Zeigen kein Häkchen haben, werden trotzdem angezeigt. Was ist der Sinn des Häkchens "Zeigen", wenn es nicht dazu dient, diejenigen auszublenden?


    Gruß

    Lisa

    Hallo Taxoloop,


    nein. Es wär mir lieb, wenn der Verbesserungsvorschlag offen bleibt und vielleicht irgendwann umgesetzt wird.

    Die Änderung (korrekte Cent-Angabe im Feld Einzelpreis) sollte ohne großen Aufwand realisierbar sein.

    Wäre schöner als die jetzt gefundene (brauchbare) Lösung, die ein Workaround ist.


    Wenn sich im Laufe des Jahres die "Wachstumschance" verpflichtende E-Rechnung (bzw. Zugferd) auf 1.1.2025 konkretisiert, sind deutlich mehr Benutzer der Faktura von Taxpool zu erwarten, so dass sich auch andere Nutzer daran stören werden.


    Gruß

    Lisa

    Hallo nochmal,


    bei der Einheit ist es tatsächlich möglich, "1000 Zeichen" in dem Dropdown als Einheit einzugeben, wird so beim Artikel gespeichert.



    Wichtig ist, dann bei den Einstellungen zur Faktura auch bei Mengeneinstellungen 4 Dezimalstellen einzutragen (anders als im Screenshot), also an beiden Stellen 4 einzugeben:


    798-kommastellen-gif



    Vorteil ist, dass man im Artikeltext den Preis nicht nennen muss, im PDF sieht es dann akzeptabel aus:




    Noch mal ganz herzlichen Dank an wiko-services.de :thumbup: für die Idee, so kann man das machen.


    Gruß

    Lisa

    Anders, wenn man einen Artikel als Einheit (z.B. 1000 Stück) fakturieren will. Dann ist der Artikel "Textarbeit je 1000 Zeichen" auch so im Artikeltext zu beschreiben (ohne das ein Preis je 1000 Zeichen zu nennen ist) denn der Einzelpreis ist dann tatsächlich 1,20 € ohne dass eine Angabe "je 1000 Zeichen" erfolgt.

    Dabei ist dann aber die Einheit nicht mehr "Zeichen" sondern "1000 Zeichen" oder man verzichtet ganz auf eine Einheit, da die ja im Artikel angegeben ist.

    Ah herzlichen Dank, sehr interessante Idee! Werde ich gleich mal probieren.


    Die Angabe pro 1000 Zeichen ist halt in der Branche üblich. Man teilt im Angebot per E-Mail oder gar am Telefon einen Preis mit, da sagt niemand, der Preis pro Zeichen ist 0,0019, darunter stellt sich niemand etwas vor, auch wenn das natürlich der tatsächliche Preis ist.


    Gruß

    Lisa

    Taxpool EÜR 2024 (portabel) V 18.06 (64 Bit):


    Ich habe noch einen "Würgaround" als Alternative zum Vorschlag von Taxoloop gefunden. Man legt den Artikel bspw. nicht mit 1,20 €/1.000 Zeichen an, sondern mit 0,0012 €/Zeichen. Dafür müssen in den Vorgaben des Artikels die Nachkommastellen beim Preis auf 4 gestellt werden:



    Dann sieht der Einzelpreis zwar höchst seltsam aus, aber immerhin wird nichts abgeschnitten. Gegenüber dem Vorschlag von Taxoloop kann man die "richtige" Menge eingeben.



    Kleiner Schönheitsfehler: Man muss in der Artikelbeschreibung dann die "normale" Angabe: "1,20 €/1.000 Zeichen" unterbringen, damit niemand irritiert ist. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil man ja gelegentlich auch die Preise der Artikel ändern will. Da muss man dann aufpassen, dass das Beschreibungsfeld mit geändert wird, damit die Angabe nicht abweicht.

    Die vorgeschlagene Änderung, dass die Nullen nicht "abgeschnitten" werden, wäre mir lieber, aber bis das vielleicht mal kommt, mag es so gehen.


    Bitte den Vorschlag/Ticket trotz Würgaround offen lassen. Eine "richtige" Lösung wäre schöner.


    Gruß

    Lisa

    Wir werden aber damit weiterhin leben... immerhin ist es ja nicht verpflichtend, den Nutzern gut lesbare Daten zu liefern... ;)

    Eine einfache Option in den Einstellungen unter "Kontenbuch" namens "Eingänge vor Ausgängen darstellen" o.ä. würde dennoch sicherlich Vorteile beim Lesen eines Kassenbuchs bringen, anstatt stumpf alphabetisch ZA vor ZE darzustellen.


    Modular hat genau die Lösung dafür doch genannt:

    Warum buchst Du nicht direkt an den Belegkreis 'Kasse'?

    Ein Belegkreis Kasse, der die Eingänge und Ausgänge enthält. Dann wird beim Ausdruck des Kontobuchs für das Konto Kasse die Nummerierung des eigenen Belegkreises verwendet, so wie es auch in einem "von Hand" erstellten Kassenbuch wäre, wo einfach nacheinander eingetragen wird.


    Gruß

    Lisa

    Update: derzeit Taxpool EÜR 2024 (portable) V 18.05 (64 Bit):


    Ich habe noch herausgefunden, dass es wohl gar nichts mit der PDF-Erstellung zu tun hat. Die Null wird bereits im Dialog "Auftrag bearbeiten" in der Darstellung im Feld "abgeschnitten", siehe Screenshot:



    Vorn bei "Menge" sind 4 Nachkommastellen sichtbar, beim Gesamtpreis normal 2 Nachkommastellen, lediglich beim Einzelpreis fehlt die zweite Nachkommastelle. Sieht aus, als müsse das Format des Feldes angepasst werden.


    Gruß

    Lisa

    Hallo Taxoloop,


    inzwischen habe ich noch in einer anderen Testfirma mit altem OP-Ausgleich getestet, dort reproduzierbar der gleiche Effekt: "Rechnungen" haben eine Belegnummer, "Aufträge" haben keine Belegnummer. Der alte oder neue OP-Ausgleich hat offenbar keine Auswirkung.


    Aber noch zur Veranschaulichung: In der Lieferantenverwaltung dieser Screenshot, ich habe die Belegnummer in der obigen Liste extra vorne eingefügt, sowohl oben in der Liste als auch im Buchungssatz steht die Belegnummer, nur in dem Dialog fehlt sie:



    Was mir bei der Gelegenheit hier und auch im Screenshot oben über den Zugang Berichte - OP/Rechnungen/Mahnungen auffällt:


    Bei mir ist der Button "Aktualisieren" immer (!) ausgegraut (siehe auch Screenshots weiter oben). Da kommt mir die Idee, wenn man den klicken könnte, dass die Liste dann aktualisiert würde.

    Woran liegt das, dass dieser Aktualisieren-Button ausgegraut ist? In der Hilfe habe ich nachgelesen, aber nichts Erhellendes gefunden.


    Wie sieht das bei Dir aus? Ist der Button aktiv, kannst Du den klicken?


    Gruß

    Lisa

    Hallo Taxoloop,


    habe sowohl den Index gelöscht als auch die Belege neu durchnummeriert. Beides hat auf das Feld in diesem Dialog keinen Einfluss. Ein absolut seltsamer Effekt. Habe auch gespeichert, Taxpool zwischendurch geschlossen und wieder geöffnet.


    Ich habe irgendwie den Verdacht, dass ich die Rechnungen mit "Auftrag erstellen" irgendwie nicht richtig buche, dass das dann noch keine "richtige" Rechnung im Taxpool-Sinne ist? Muss man nach Auftrag bearbeiten und Speichern noch irgendetwas anderes machen, damit die "Aufträge" tatsächlich zur "Rechnung" werden? Ich dachte, ein "Auftrag" ist eine Rechnung. Gibt es da noch irgendwie einen Unterschied?


    Was ich eben auch so seltsam finde, dass die Belegnummer in der Hauptbuchungsmaske sichtbar ist, auch in der Kunden-/Lieferantenverwaltung ist das Feld Belegnummer befüllt. Nur in der OP-Liste bleibt es leer.


    Ich hab erstmal keine weitere Idee, was ich da noch machen könnte. Es ist ein Rätsel.


    Gruß

    Lisa

    Hallo Taxoloop,


    der Effekt tritt in dem Dialog an beiden Stellen auf, sowohl in der OP-Verwaltung als auch in der Lieferantenverwaltung, egal von wo man in den Dialog gelangt.

    Die Rechnungen bzw. Auftragsrechnungen sind definitiv gebucht. Die Kunden-/Lieferantenverwaltung wurde verlassen.


    Verwendet wird Taxpool Buchhalter EÜR Portable V. 18.05 (64 Bit)

    EÜR, Ist-Versteuerer, Neuer OP-Ausgleich


    Die Rechnungsbuchungen haben sehr wohl eine Belegnummer (Rechnungskreis-Nummer). Sieht man in beiden Screenshots, links in der Hauptbuchungsmaske ist nämlich die Beleg-Nr. zu sehen.



    Allerdings wird die Rechnungskreisnummer in dem Dialog OP/Rechnungen/Mahnungen nur bei den als Rechnung erzeugten Buchungen angezeigt, bei den als "Auftagsrechnung" erzeugten Buchungen wird die Beleg-Nr. (Rechnungskreis-Nr.) NUR in diesem Dialog nicht angezeigt. Es geht um das Feld "Beleg", das nicht default in der Listenansicht in diesem Dialog eingeschaltet ist, man muss es erst hinzufügen (siehe Screenshot 2).



    Die Screenshots zeigen extra den Teil der Hauptbuchungsmaske mit, der die Belegnummer enthält. Sie ist also vorhanden, wird nur in dem OP-Dialog nicht angezeigt, was ich irritierend finde. Wenn man die OP-Liste ausdruckt, bleibt das Feld Beleg-Nr. bei den besagten Auftragsrechnungen ebenfalls leer im Gegensatz zu denjenigen, die mit "Rechnung" erzeugt wurden.


    Also außer dass die Rechnungsbuchung einmal mit "Rechnung" und einmal mit "Auftrag/Sammelrechnung" erzeugt wurde, gibt es keinen Unterschied zwischen den Buchungen.


    Könntest Du so freundlich sein, in einer Testdatei dieses Feld "Beleg" der Listenansicht im OP-Dialog hinzuzufügen und sehen, ob der Effekt bei Dir auch auftritt?


    Gruß

    Lisa

    Hallo,


    verwendet wird Taxpool Buchhalter EÜR portabel V. 18.05 (64 Bit) Win 7.


    Im Dialog Berichte - OP/Rechnunungen/Mahnungen erstelle ich eine Liste von Ausgangsrechnungen (sog. "Rechnungsausgangsbuch"). Den gleichen Dialog erreicht man in der Kunden-/Lieferantenverwaltung über das Register Rechnungen - Liste drucken.


    Solange ich nur einfache Rechnungen in Taxpool eingebe (also ohne "Auftrag) enthält das Feld "Beleg" in dieser Liste die Beleg-Nummer, die auch in der Hauptbuchungsmaske und in der Lieferantenverwaltung als Beleg-Nummer angezeigt wird.

    Erstelle ich neue Rechnungen jedoch als "neuer Auftrag" im Programm (ich teste gerade noch die Funktionalität), erscheinen diese als "Auftrag" erzeugten "Rechnungen" ohne Belegnummer in dem Dialog, siehe Screenshot:


    Die obere Rechnung 8060 wurde als "Neu" - "Einfache Erfassung von Rechnungsdaten mit einem Steuersatz (ohne Rechnungsdruck) erstellt, sie hat eine Belegnummer.

    Die untere Rechnung 8064 wurde mit "Neu" - "Neuer Auftrag/Sammelrechnung..." erstellt, sie hat (in dieser Auswertung der OP) keine Belegnummer. In der Hauptbuchungsmaske ist jedoch sehr wohl eine Belegnummer zu sehen, in dieser Auswertung jedoch nicht. Es liegt auch nicht daran, dass die Rechnung noch nicht bezahlt ist, das hat keine Auswirkung darauf.



    Woran kann das liegen? Wie kann ich erreichen, dass auch die vom Programm generierten "Rechnungen" (= "Aufträge") eine Belegnummer erhalten?

    Möglicherweise muss ich ein anderes Feld einfügen?


    Gruß

    Lisa