Beiträge von tmatth

    Anwendersoftware

    Ohne hier im Detail auf die Hintergründe einzugehen würde ich die Taxpool Lizenz (die Taxpool Software wird nicht gekauft) unter 4806 "Wartungskosten für Hard- und Software" direkt als Aufwand verbuchen.

    So ganz passend finde ich das mit den Wartungskosten nicht.


    Software zählt ja wohl als Wirtschaftsgut. Z.B. geht aus einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums ziemlich klar hervor, dass Betriebs- und Anwendersoftware Wirtschaftsgüger sind.

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2022-02-22-nutzungsdauer-von-computerhardware-und-software-zur-dateneingabe-und-verarbeitung.pdf?__blob=publicationFile&v=2

    Also geht die wohl wie Hardware ins Anlagevermögen und ist ähnlich wie diese zu buchen. Inzwischen ist mir ziemlich klar geworden, welche Sachkonten dafür die richtigen sind.

    Erst in der Hilfe nachlesen, dann fragen:

    https://www.taxpool.net/HTML/anlagenverwaltung.htm

    Genau, das ist auch meine Devise, aber ich habe im Forum gefragt, weil ich nicht weitergekommen bin.

    Ganz einfacher Grund dafür: Ich bin blutiger Laie und hatte keine Ahnung, dass ich nach "Anlage" suchen muss. Anders gesagt: Wenn ich eine scharfe Metallkante entschärfen will und weiß nicht, dass das Werkzeug dafür Feile heißt, habe ich ein Problem.


    Da mir die bisherigen Antworten nicht so richtig weitergeholfen hatten, habe ich mir nun ein Buch zum Thema besorgt. Darauf basierend bin ich dann auf Anlage und die Anlagenverwaltung in Taxpool gestoßen. Sehr schön, so kommen wir zusammen.

    Hallo,


    4855 für die Software hilft auch nicht weiter. In der EÜR wird sie zwar nun berücksichtigt, aber dafür bleibt sie in der Umsatzsteuererklärung außen vor. 4855 ist nämlich ohne USt voreingestellt. Scheint ein schwieriges Metier zu sein.


    P.S.

    Ich bin Freiberufler im Sinne des §18, EStG, und so beim FA gemeldet. "Solo-Selbständiger" hatte ich nur dazu gesetzt, damit man weiß, dass ich ein ganz kleines 1-Mann-Unternehmen bin. Ich benötige keine der genannten Rechtsformen und muss auch kein Gewerbe anmelden. Signatur geändert.

    Hallo,


    danke, dass hat schon mal sehr geholfen!!!! :)

    Du solltest schon wissen, für welchen Kontenrahmen Du Dich zunächst entschieden hattest, bevor Du diesen in Taxpool bei der Anlage der Firma (dem Mandanten) zur Verwendung eingestellt hast. Bei der Einstellung wurdest Du auch darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung unveränderbar ist. Siehe auch Kontenrahmen.

    Normalerweise bin ich ein pedantischer Dokumentierer - deshalb dauert bei mir alles doppelt so lange wie bei anderen. Bei meiner Buchhaltung wollte ich ausnahmsweise mal pragmatischer sein. ;( Das war vermutlich etwas blauäugig.


    P.S.

    Signatur habe ich angepasst

    Buchungseingabe über 'Einfach buchen'.


    Es ist eine 'Kategorie' einzugeben. Die Kategorie-Nummer wird woanders aber als Konto oder Konto-Nummer bezeichnet. Und in Forenbeiträgen sogar als Sachkonto. Verwirrend. Aber vermutlich wurden keine einheitlichen Begriffe verwendet. Aus meinem Angestellten-Dasein (SAP) kenne ich zudem die Bezeichnung Kostenart für solche Kategorien; aber da mag ich nicht ganz korrekt liegen.


    Meine konkreten Fragen:


    (1)


    Ich habe Software (Taxpool, 65 €) gekauft und diese als '27 EDV – Software' gebucht. In der EÜR wird diese allerdings nicht unter Betriebsausgaben sondern unter "Kontennachweis Sonstiger Konten" aufgeführt. Gemäß Antwort aus einem anderen Forumsbeitrag muss ich wohl 'Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter' (SKR 03: 4855 / SKR 04: 6260) wählen.


    Wie kann ich solche Probleme vermeiden? Denn '27 EDV – Software' ist ja eigentlich eine gute Beschreibung für die Ausgabe.


    Lernt man das in entsprechenden Seminaren? Muss das dann ein spezielles Taxpool-Seminar sein?


    (2)


    Gefühlt gibt es 500 Kategorien. Sind diese in jeder Buchhaltungssoftware gleich? Wenn ich z.B. für meinen Steuerberater nach DATEV exportiere, weiß er dann, was die von mir gewählte Kategorie bedeutet?



    Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.


    P.S.

    In der Hilfe und im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.


    P.P.S.

    Für meine Signatur: Wie finde ich heraus, welchen Kontenrahmen ich verwende? Da ich in meiner Kontenliste nur 4855 finde, aber nicht 6260, ist es vermutlich SKR 03. Und welche Versteuerungsart verwende ich?