2 Probleme bei "Neuer Auftrag/Sammelrechnung..."

  • Hallo Taxpool-Gemeinde,


    mir sind zwei Dinge im Dialogfenster "Kunden/Lieferanten" -> "Rechnungen" -> "Neu" -> "Neuer Auftrag/Sammelrechnung..." aufgefallen:


    1. Bei Eingabe des Buchstaben "h" in einem beliebigen Datumsfeld konnte man ja bisher immer das heutige Datum schnell und bequem eintragen - als eine Art Shortcut und wahrscheinlich, um die Gewohnheiten aus weit verbreiteten Systemen wie SAP, etc. zu übernehmen.

    Dies funktioniert seit dem Jahreswechsel nicht mehr, da zwar weiterhin der Tag und Monat richtig eingetragen werden, aber für das Jahr weiterhin "2023" verwendet wird. Dies wiederum führt zu Fehlermeldungen bei der Eingabe etwa des Bestelldatums im Tab "Bestelldaten" des genannten Dialogfensters und resultiert in der Fehlermeldung "Der Monat, in dem das Datum liegt, ist für Buchungen gesperrt" -> logisch, da der Januar 2023 bei mir bereits abgeschlossen ist und eigentlich ja der 11.01.2024 hätte eingetragen werden sollen.


    Nachtrag: dieses Phänomen tritt nur auf, wenn in diesem Szenario auch "2023" ganz oben im Hauptfenster als Wirtschaftsjahr ausgewählt ist. Die Funktion der "h"-Eingabe fügt also den aktuellen Tag und Monat ein, sowie als Jahresangabe das gewählte Wirtschaftsjahr. Ob dies so gewollt ist, ist fraglich, aber denkbar. Sollte es so sein, wäre es für mich zwar unpraktisch, aber wahrscheinlich zu akzeptieren. Falls nicht, dann kann das ja auf das aktuelle Kalenderjahr, anstatt dem ausgewählten Wirtschaftsjahr geändert werden. Bestenfalls natürlich unter den Optionen wählbar, damit alle Ihre Nutzer Ihre Vorlieben einstellen können. Durch eine Nennung der Funktion in den Optionen wäre natürlich auch die Existenz dieser durchaus hilfreichen Funktion angemessen bekanntgegeben.


    Die ist für die Programmier-Abteilung eine Kleinigkeit und sollte schnell behoben werden können. Könnt Ihr Euch darum bitte in einem der nächsten Updates kümmern? Ich nutze diese Funktion wirklich sehr oft.


    2. Im Tab "Artikel" des genannten Dialogfensters füge ich einen vordefinierten Artikel hinzu, welcher dann in der Liste erscheint und alle vordefinierten Werte erhält (etwa für Artikelnummer, Preis und Einheit). Ein Wechsel auf den Tab "Bestelldaten" und dann wieder zurück auf den Tab "Artikel" führt dazu, dass die Dropdown-Liste für die Einheit geleert wird, obwohl hier bereits der richtige Wert nach dem hinzufügen des Artikels eingetragen war.


    Auch dies sollte eine Kleinigkeit für die Programmierer sein und würde uns allen weitere Mühe ersparen, nach jedem Klick im Programm wirklich alle Eingaben erneut kontrollieren zu müssen :)

    Könnt Ihr Euch darum bitte ebenfalls kümmern?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Siebenund8ziger.

    SKR 03, §19 UStG, EÜR, Einzelunternehmen, nebenberuflich, mit Personenkonten

    Einmal editiert, zuletzt von Siebenund8ziger () aus folgendem Grund: selbst erkannter Grund

  • Bei Eingabe des Buchstaben "h" in einem beliebigen Datumsfeld konnte man ja bisher immer das heutige Datum schnell und bequem eintragen

    Das war mir bisher nicht bekannt, weshalb eine ggf. geänderte Funktion nicht auffallen konnte.

    Vielleicht wäre das aber ein Fall für die "Verbesserungsvorschläge". Ich denke, dort schauen auch die Programmierer mit hinein.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • OK, danke für die Rückmeldung... dann lebe ich mit dem aktuellen Stand bzgl. Punkt 1.


    Gibt es zu Punkt 2 auch Hinweise, ob sich da was dran ändern lässt oder ob dieser Umstand mit den sich löschenden Angaben zur Einheit so gewollt ist?

  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „Problem bei Bedienung des Dialogs "Neuer Auftrag/Sammelrechnung..."“ zu „2 Probleme bei "Neuer Auftrag/Sammelrechnung..."“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich übersehen und konnte es nachstellen.
    Es kommt bei mir nur beim letzten Artikel eingegebenen Artikel vor und nur, wenn in Bestelldaten nichts geändert wird.
    Fürs erste hilft, nicht zwischen den Reitern zu wechseln, wenn in Bestelldaten nichts geändert werden soll. Wird Bestelldaten auch ohne Änderung per OK verlassen bleibt die Einheit gespeichert.


    modular kann vielleicht mehr dazu sagen.

  • Das kann ich so leider nicht vollständig bestätigen.


    Egal, ob Änderungen im Tab "Bestelldaten" vorgenommen werden oder nicht, es wird nach dem Zurückwechseln auf den Tab "Artikel" konsequent die Einheit gelöscht.


    Bestätigen kann ich, dass dies immer nur beim zuletzt markierten (also nicht zwingend beim zuletzt hinzugefügten) Artikel passiert.


    Klar "für´s Erste" sicherlich für einige ok, aber der Wechsel zurück auf den Tab "Artikel" wurde mir jetzt von Taxpool so sehr antrainiert, dass ich dieses Verhalten nicht mehr einfach unterbinden kann und möchte. Immerhin muss ich ja scheinbar die getätigten Eingaben doublechecken, bevor noch größerer Aufwand mit Rechnungskorrekturen entsteht... :S


    Ich harre weiter der Dinge und hoffe ein bisschen auf weitere Anhaltspunkte von modular oder vielleicht ja sogar auf ein kommendes Update.


    Danke dennoch für die tolle Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich so leider nicht vollständig bestätigen.

    Stimmt, ich habe nicht alle Möglichkeiten durchgespielt. Ich trage i. d. R. alle Artikel ein, bevor ich zu den Bestelldaten wechsele, die ich dann aber mit OK verlasse. Dies daher weil es auch anderen Orts in Taxpool Masken gibt, die Änderungen nicht übernehmen, wenn sie anders verlassen werden als erwartet.


    Ich will Deine Arbeitsweise ja nicht verbiegen und das Verhalten im Programm ist in dem Punkt auch nicht befriedigend.

    Daher nur als Tipp: Alle Artikel erfassen, wechseln zu den Bestelldaten, diese eingeben und per OK verlassen. Die Einheit bleiben erhalten. Sie wird durch das zurückwechseln (und sei es auch nur zur Kontrolle der schon bearbeiteten Artikel) verändert.

  • Es scheint tatsächlich so, dass beim Wechsel aus den Artikeln zu den Bestelldaten, die Einheit des letzten Artikels zwar in den Rechnungsdaten verbleibt, jedoch beim zurückwechseln zu den Artikeln wieder zurückgesetzt wird.


    Zwar ist ein hin- und her wechseln zwischen den Artikel und Belegdaten nicht erforderlich wenn die unterschiedlichen Datenbereiche in rationeller Weise erfasst werden (jeden Bereich vollständig, nach einander), wenn aber das Programm den zwischenzeitlichen Wechsel zuläßt, sollten erfasste Daten auch verlässlich gespeichert werden.


    aber der Wechsel zurück auf den Tab "Artikel" wurde mir jetzt von Taxpool so sehr antrainiert...

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach entspringt das Zurückspringen in bereits erfasste Bereiche eher der eigenen Unsicherheit. Ich kenne das noch aus meinen Anfängen mit dem Programm.

    Selbst wenn dies nach Änderung des beschriebenen Verhaltens keine Konsequenzen mehr hat, rate ich dazu, sich eine möglichst strukturierte Belegerfassung anzutrainieren.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Erstelle doch mal einen Beitrag unter Verbesserungsvorschläge. Dort lesen die Entwickler wohl mit.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Offizieller Beitrag

    lisari hat das Thema unter Verbesserungsvorschlägen eingetragen.

    Hier schließe ich daher.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!