Hallo Taxpool-Gemeinde,
mir sind zwei Dinge im Dialogfenster "Kunden/Lieferanten" -> "Rechnungen" -> "Neu" -> "Neuer Auftrag/Sammelrechnung..." aufgefallen:
1. Bei Eingabe des Buchstaben "h" in einem beliebigen Datumsfeld konnte man ja bisher immer das heutige Datum schnell und bequem eintragen - als eine Art Shortcut und wahrscheinlich, um die Gewohnheiten aus weit verbreiteten Systemen wie SAP, etc. zu übernehmen.
Dies funktioniert seit dem Jahreswechsel nicht mehr, da zwar weiterhin der Tag und Monat richtig eingetragen werden, aber für das Jahr weiterhin "2023" verwendet wird. Dies wiederum führt zu Fehlermeldungen bei der Eingabe etwa des Bestelldatums im Tab "Bestelldaten" des genannten Dialogfensters und resultiert in der Fehlermeldung "Der Monat, in dem das Datum liegt, ist für Buchungen gesperrt" -> logisch, da der Januar 2023 bei mir bereits abgeschlossen ist und eigentlich ja der 11.01.2024 hätte eingetragen werden sollen.
Nachtrag: dieses Phänomen tritt nur auf, wenn in diesem Szenario auch "2023" ganz oben im Hauptfenster als Wirtschaftsjahr ausgewählt ist. Die Funktion der "h"-Eingabe fügt also den aktuellen Tag und Monat ein, sowie als Jahresangabe das gewählte Wirtschaftsjahr. Ob dies so gewollt ist, ist fraglich, aber denkbar. Sollte es so sein, wäre es für mich zwar unpraktisch, aber wahrscheinlich zu akzeptieren. Falls nicht, dann kann das ja auf das aktuelle Kalenderjahr, anstatt dem ausgewählten Wirtschaftsjahr geändert werden. Bestenfalls natürlich unter den Optionen wählbar, damit alle Ihre Nutzer Ihre Vorlieben einstellen können. Durch eine Nennung der Funktion in den Optionen wäre natürlich auch die Existenz dieser durchaus hilfreichen Funktion angemessen bekanntgegeben.
Die ist für die Programmier-Abteilung eine Kleinigkeit und sollte schnell behoben werden können. Könnt Ihr Euch darum bitte in einem der nächsten Updates kümmern? Ich nutze diese Funktion wirklich sehr oft.
2. Im Tab "Artikel" des genannten Dialogfensters füge ich einen vordefinierten Artikel hinzu, welcher dann in der Liste erscheint und alle vordefinierten Werte erhält (etwa für Artikelnummer, Preis und Einheit). Ein Wechsel auf den Tab "Bestelldaten" und dann wieder zurück auf den Tab "Artikel" führt dazu, dass die Dropdown-Liste für die Einheit geleert wird, obwohl hier bereits der richtige Wert nach dem hinzufügen des Artikels eingetragen war.
Auch dies sollte eine Kleinigkeit für die Programmierer sein und würde uns allen weitere Mühe ersparen, nach jedem Klick im Programm wirklich alle Eingaben erneut kontrollieren zu müssen
Könnt Ihr Euch darum bitte ebenfalls kümmern?
Vielen Dank und beste Grüße,
Siebenund8ziger.