E-Bilanz Kontrollfehler - Angeblich falsche Summenfeldposition

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit der E-Bilanz. In meiner GmbH habe ich diverse Wandeldarlehen an andere Unternehmen vergeben.

    Das Konto hatte ich im letzten Jahr 'bs.ass.fixAss.fin.otherLoans' zugeordnet, das ging auch durch.


    Dieses Jahr kommt immer der gleiche Fehler:

    <Text>[2024,94] Für die im Kontext 'SBW_bs.ass.fixAss.fin.otherLoans' berichtete Summenmussfeldposition 'bs.ass.fixAss.fin.otherLoans' [Sonstige Ausleihungen] liegt keine werthaltige Angabe einer durch das Calculation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/balanceSheet' zugeordneten Unterposition vor.</Text>


    Ich habe jetzt mehrere Zuordnungen versucht, z.B. bs.ass.fixAss.fin.otherLoans.other (das wäre eine Unterposition, müsste eigentlich das Problem lösen), aber auch bs.ass.fixAss.fin.loansToParticip.partnerships.other oder auch bs.ass.fixAss.fin.loansToParticip.other.

    Es kommt jedoch immer der gleiche Fehler, obwohl die letztgenannten Zuordnungen gar nicht zu ...fin.otherLoans konsolidiert werden.


    Hat jemand einen Tipp? Hängt da irgendwo noch eine alte Kontozuordnung in der Gegend rum, die ich löschen muss?

    Muss man irgendwo die Taxonomie zurücksetzen?

    Die Version von Taxpool ist aktuell....


    Ich hänge den FehlerEric an.

    Herzlichen Dank und beste Grüße

    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Existieren denn überhaupt Anlagen in dem Zeitraum?


    Diese Fehlermeldung kenne ich in ähnlicher Form nur für den folgenden Fall:


    Es wurde eine Handelsbilanz ausgewählt, aber nichts übergeleitet.


    Sofern keine Anlagen übermittelt werden sollen oder keine Anlagen gebucht wurden, im Register 'Kontenzuweisung' der E-Bilanz auf den Schalter 'Anlagespiegel' gehen und dorrt die Einstellung 'Anlagespiegel ohne Werte übermitteln, da er sich nicht...' aktivieren.


    ANSONSTEN:

    Sofern Anlagen gebucht wurden und diese übermittelt werden sollen:

    Sofern die Anlagen in der Anlagenverwaltung erfasst wurden:

    Mit dem Schalter 'Werte aus der Anlagenverwaltung übernehmen' sollten die grundlegenden Werte (ohne evtl. Überleitungsrechnung) aus der Anlagenverwaltung übertragen werden.

    Diese Werte müssen evtl. um Werte für nicht mit der Anlagenverwaltung verwaltete Anlagen ergänzt werden.

    Sofern keine Anlagen in der Anlagenverwaltung erfasst haben, sondern diese manuell gebucht wurden, der E-Bilanz-Anlagespiegel manuell ausgefüllt werden:

    Manuelle Abschreibungswerte eintragen

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Existieren denn überhaupt Anlagen in dem Zeitraum?

    Ich denke es geht um die ausgegebenen Wandeldarlehen die in der Anlagenverwaltung geführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!