Beiträge von HeikoAmmermann

    Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit der E-Bilanz. In meiner GmbH habe ich diverse Wandeldarlehen an andere Unternehmen vergeben.

    Das Konto hatte ich im letzten Jahr 'bs.ass.fixAss.fin.otherLoans' zugeordnet, das ging auch durch.


    Dieses Jahr kommt immer der gleiche Fehler:

    <Text>[2024,94] Für die im Kontext 'SBW_bs.ass.fixAss.fin.otherLoans' berichtete Summenmussfeldposition 'bs.ass.fixAss.fin.otherLoans' [Sonstige Ausleihungen] liegt keine werthaltige Angabe einer durch das Calculation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/balanceSheet' zugeordneten Unterposition vor.</Text>


    Ich habe jetzt mehrere Zuordnungen versucht, z.B. bs.ass.fixAss.fin.otherLoans.other (das wäre eine Unterposition, müsste eigentlich das Problem lösen), aber auch bs.ass.fixAss.fin.loansToParticip.partnerships.other oder auch bs.ass.fixAss.fin.loansToParticip.other.

    Es kommt jedoch immer der gleiche Fehler, obwohl die letztgenannten Zuordnungen gar nicht zu ...fin.otherLoans konsolidiert werden.


    Hat jemand einen Tipp? Hängt da irgendwo noch eine alte Kontozuordnung in der Gegend rum, die ich löschen muss?

    Muss man irgendwo die Taxonomie zurücksetzen?

    Die Version von Taxpool ist aktuell....


    Ich hänge den FehlerEric an.

    Herzlichen Dank und beste Grüße

    Heiko

    Guten Tag,


    ich führe über die Anlagenverwaltung diverse Beteiligungen, sowohl Beteiligungen an Kapitalgesellschaften als auch Darlehen und Wandelanleihen.

    In der Anlagenverwaltung ordne ich beim Erstellen der Anlagen die Unternehmensanteile dem Konto 0850 (Beteiligungen an Kapitalgesellschaften) zu, die Wandelanleihen dem Konto 0940 (Darlehen).


    Wenn sich zum Zeitpunkt X die Anleihe in Anteile umwandelt, dann müsste ich den Betrag umbuchen auf Konto 850.


    Gibt es eine Möglichkeit, das über die Anlagenverwaltung zu machen?

    Die Änderung der Einstellungen bestehender Anlagen aus vergangenen Buchungsjahren ist gesperrt (zu Recht).


    Wenn ich das mit einem manuellen Buchungssatz mache, dann stimmen die Beträge im Jahresabschluss, aber die Anlagenverwaltung ist damit nicht konsistent.

    Eine außerplanmäßige Abschreibung und Neuanlage finde ich unschön.


    Herzlichen Dank für eine Hilfestellung.

    Beste Grüße

    Heiko