Buchungen "wie von Zauberhand" verschwunden....

  • Hallo Leute,


    ich benutze Taxpool auf Ubuntu mittels CROSSOVER LINUX von CODEWEAVERS, einem Tool, das um die Wine-Laufzeitumgebung ein anwenderfreundliches, kostenpflichtiges Tool gebaut hat, um Windows Programme in Linux ausführen zu können. Ich benutze jeweils das aktuelle Ubuntu (23.10) sowie CROSSOVER Linux (23.6.0).


    Taxpool läuft schon seit drei Jahren mit CROSSOVER LINUX - ohne nennenswerte Probleme. Aber vor einer Viertelstunde habe ich ein Phänomen erlebt, das mir große Augen bereitet hat: Ende des Monats fallen Rechnungen an. Also Taxpool geöffnet und losgelegt mit einem x-beliebigen Kunden. Unter AUSWAHL den Kunden markiert, auf RECHNUNGEN gewechselt und geschaut, ob ich die Rechnung schon erstellt habe. Alles prima, die Rechnung war erstellt - und sichtbar. Da dies ein neuer Kunde war, wechselte ich nochmal auf den Reiter RECHNUNGSDATEN. von dort dann wieder auf RECHNUNGEN und wie "von Geisterhand" war die eben noch gesehene Rechnung plötzlich verschwunden.


    Kann doch nicht sein... Also die Reiter noch mal querbeet gewechselt, aber die Rechnung bleibt verschwunden! Ich überlgt, ob die Rechnung schon gedruckt wurde. Also im Buchhaltungsordner die Rechnung gesucht - und gefunden! Also im Programmordner von Taxpool auf dem Rechner die Rechnung gesucht. Und wieder gefunden....


    Wo aber ist der Eintrag??? Ich hatte schon einmal so etwas, aber habe mich nicht sofort gekümmert und vergessen.
    1. Warum ist der Rechnungseintrag "verschwunden" und

    2. Wenn ich erneut die Rechnung stelle, könnte doch die Rechnung doppelt im Programm hinterlegt werden (nur dass ich einen Eintrag nicht sehe), was komplett die Buchhaltung durcheinander bringt und verfälscht.


    Was kann ich machen?


    Beste Grüße

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Dass eine in Taxpool angelegte Rechnung eines Kunden plötzlich nicht angezeigt wird habe ich - jedenfalls unter Windows - bisher noch nicht erlebt und mir sind auch keine Berichte dazu bekannt.

    Es ist für mich daher naheliegend, dass dieses Problem durch die besondere Konstellation Deiner Tools hervorgerufen wird.

    Es klingt aber so, als ließe sich das Ergebnis selbst unter Deiner Konstellation nicht sicher reproduzieren, was eine Ursachenermittlung nicht gerade erleichtert.


    Kannst Du denn prüfen, wie sich Deine Rechnungsdaten unter Windows verhalten?


    Wenn ich erneut die Rechnung stelle, könnte doch die Rechnung doppelt im Programm hinterlegt werden

    Sicher, es könnte eine weitere Rechnung entstehen, ich denke aber keine Identische, da ja schon die Rechnungsnummer eine andere sein würde.

    Probiere das doch einfach mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    @ Marco


    I.d.R. gehört die 'Zauberhand' dem Taxpool-Anwender.


    Vermutlich wurde im Register 'Rechnungen' ein Filter (Datum, etc.) eingetragen, der die Rechnung nicht anzeigt:


    Am Besten einmal auf 'Berichte, OP/Rechnungen/Mahnungen' gehen, dort den richtigen Zeitraum einstellen und ansonsten die Einstellungen im Bild verwenden:


    dann die Druckvoransicht starten:

  • Taxoloop

    Danke für die Antwort, leider kann ich Taxpool im Moment nicht unter Windows installieren. Ob diese Angelegenheit auch reproduzierbar ist, kann ich nicht sagen, ich melde mich nochmal, wenn ich Taxpool unter Windows installieren und die Einstellungen aus einer Datensicherung testen.


    modular

    Danke auch Dir für den Lösungsvorschlag - leider läßt sich mit den genannten Einstellungen die "verschwundenen" Rechnungen (bisher sind zwei Rechnungen nicht mehr sichtbar, obwohl es die Druckdaten dazu gibt -> PDF's) nicht wiederherstellen. Und selbst wenn ich etwas "vermasselt" hätte und die Rechnungen im Dialog gelöscht würden, wären diese immer noch ausgegraut sichtbar.


    Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist... Mir ist lediglich innerhalb weniger Sekunden aufgefallen, dass der Rechnungseintrag einfach weg war.

  • Es klingt aber so, als ließe sich das Ergebnis selbst unter Deiner Konstellation nicht sicher reproduzieren ...

    Wenn durch Besonderheiten Deiner Konstellation MarKre sich ein Fehler in den Daten eingeschlichen haben mag, ist es unerheblich, ob dieser in einer Datensicherung dann auch unter Windows besteht.

    Es geht doch darum herauszufinden wodurch der Fehler verursacht wird und nicht, ob er auch in einem anderen System weiterbesteht.


    Unter Windows ist so ein Fehler bislang nicht bekannt. Man kann also davon ausgehen, dass wenn der Fehler bereits mehrfach unter Deiner Konstellation aufgetreten war, er eben eher nur dabei entsteht.

    Den Fehler jetzt mit Daten(sicherung) aus einem anderen System nachzustellen bringt für die Lösung Deiner Problematik vermutlich keinen Erkenntnisgewinn - die Windowsinstallation kann man sich wohl sparen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Verwendest du die Datei-Basierte Version oder hast du eine PostgreSQL Datenbank dahinter?


    Bei der Dateibasierten Version könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier der Fehler im virtuellen Dateisystem deiner wine Umgebung zu suchen ist.


    Taxpool ist da insgesamt doch ziemlich I/O lastig.

    Es kann durchaus sein, dass es sich da gerade bei zügigen Tab-Wechseln (jeder mit einer Lese-Operation) etwas verzettelt.

    Wenn die Wine Schicht einmal nicht schnell genug schreibt, beim nächsten Klick dadurch einen "alten" Datenbestand liest und diesen dann wiederum als letzten bekannten Datenbestand neu schreibt, dann ist deine Änderung weg. Ohne das einmal nachgebaut zu haben, ist das natürlich nur geraten, aber spontan die einzige Erklärung, die Sinn ergibt.


    Schau außerdem einmal nach, ob deinem Dateisystem noch ausreichend freie inodes zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass Wine gemeldete Fehler scheinbar nicht immer verarbeitet, deswegen existieren in Taxpool verschiedene Anpassungen, um Wine zu erkennen und diese Sachen zu umgehen, dazu gehört auch ein Auswahlproblem in der Listenansicht, das vor Jahren von Taxpool gemeldet wurde.

    Ich kann nicht genau sagen, ob in Deiner Wine-Version (CROSSOVER LINUX ist auch Wine), wieder neue Schwierigkeiten hinzugekommen sind.


    Es wird auch dazu keine Anpassungen mehr geben, da die native Taxpool-Linux-Version Fortschritte macht, und bald verfügbar ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!