Beiträge von MarKre

    Taxoloop

    Danke für die Antwort, leider kann ich Taxpool im Moment nicht unter Windows installieren. Ob diese Angelegenheit auch reproduzierbar ist, kann ich nicht sagen, ich melde mich nochmal, wenn ich Taxpool unter Windows installieren und die Einstellungen aus einer Datensicherung testen.


    modular

    Danke auch Dir für den Lösungsvorschlag - leider läßt sich mit den genannten Einstellungen die "verschwundenen" Rechnungen (bisher sind zwei Rechnungen nicht mehr sichtbar, obwohl es die Druckdaten dazu gibt -> PDF's) nicht wiederherstellen. Und selbst wenn ich etwas "vermasselt" hätte und die Rechnungen im Dialog gelöscht würden, wären diese immer noch ausgegraut sichtbar.


    Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist... Mir ist lediglich innerhalb weniger Sekunden aufgefallen, dass der Rechnungseintrag einfach weg war.

    Hallo Leute,


    ich benutze Taxpool auf Ubuntu mittels CROSSOVER LINUX von CODEWEAVERS, einem Tool, das um die Wine-Laufzeitumgebung ein anwenderfreundliches, kostenpflichtiges Tool gebaut hat, um Windows Programme in Linux ausführen zu können. Ich benutze jeweils das aktuelle Ubuntu (23.10) sowie CROSSOVER Linux (23.6.0).


    Taxpool läuft schon seit drei Jahren mit CROSSOVER LINUX - ohne nennenswerte Probleme. Aber vor einer Viertelstunde habe ich ein Phänomen erlebt, das mir große Augen bereitet hat: Ende des Monats fallen Rechnungen an. Also Taxpool geöffnet und losgelegt mit einem x-beliebigen Kunden. Unter AUSWAHL den Kunden markiert, auf RECHNUNGEN gewechselt und geschaut, ob ich die Rechnung schon erstellt habe. Alles prima, die Rechnung war erstellt - und sichtbar. Da dies ein neuer Kunde war, wechselte ich nochmal auf den Reiter RECHNUNGSDATEN. von dort dann wieder auf RECHNUNGEN und wie "von Geisterhand" war die eben noch gesehene Rechnung plötzlich verschwunden.


    Kann doch nicht sein... Also die Reiter noch mal querbeet gewechselt, aber die Rechnung bleibt verschwunden! Ich überlgt, ob die Rechnung schon gedruckt wurde. Also im Buchhaltungsordner die Rechnung gesucht - und gefunden! Also im Programmordner von Taxpool auf dem Rechner die Rechnung gesucht. Und wieder gefunden....


    Wo aber ist der Eintrag??? Ich hatte schon einmal so etwas, aber habe mich nicht sofort gekümmert und vergessen.
    1. Warum ist der Rechnungseintrag "verschwunden" und

    2. Wenn ich erneut die Rechnung stelle, könnte doch die Rechnung doppelt im Programm hinterlegt werden (nur dass ich einen Eintrag nicht sehe), was komplett die Buchhaltung durcheinander bringt und verfälscht.


    Was kann ich machen?


    Beste Grüße

    Marco

    Hallo Leute,


    ich habe für einen Auftrag eine Rechnung geschrieben. Diese wurde vom Kunden noch nicht bezahlt, trotzdem kann ich in den Berichten (BWA) diesen Betrag als Einnahme sehen obwohl bei der Ist-Versteuerung ja der Betrag erst NACH Bezahlung als Einnahme verbucht wird. Oder habe ich einen - gedanklichen - Fehler?


    Beste Grüße

    MarKre

    Hallo Marco


    bitte erst dies lesen und beherzigen, dann klären:

    Geht es um den Aufwand den Du in der EÜR buchen/geltend machen willst oder darum, wie Du die km gegenüber Deinem Kunden abrechnen willst/kannst?

    Hallo Taxoloop!


    Sorry, war wohl zu ungenau erklärt... Es geht um den Aufwand und die Verbuchung in der EÜR. Ist eine monatliche oder jährliche Buchung sinnvoller? Und wie mache ich das?

    Guten Abend,


    mit meinem Hausmeisterdienst ist man ständig unterwegs. Ich benutze für die betrieblichen Fahrten einen Privat-PKW und schreibe fleißig ein Fahrtenbuch.
    Aber wie kann ich die gefahrenene Kilometer am besten verbuchen und damit abrechen? Monatlich? Jährlich? Was hat sich bewährt?


    Ich bedanke mich für Eure Unterstützung!


    Beste Grüße

    Marco

    Hallo Marco,


    besteht das VPN-Problem noch, z.B. wenn Du in der Version 15.28 oder 15.29 auf '?,Nach Updates suchen' gehst?


    Ist der geschilderte Fehler bei der Erstellung der Rechnung bei Dir in Version 15.29 behoben?

    Hallo modular,


    mit ausgeschalteten VPN funktioniert das Nachladen der erforderlichen Update-Dateien im Installer problemlos. Ich habe so auf Version 15.29 updaten können. Anmerkung: VPN ist vielleicht in einigen Fällen hilfreich, aber für die täglichen Aufgaben rund ums Internet ist man ohne VPN-Tool auf der "problemloseren Seite" (Laden und Anzeigen von Internetseiten, Downloads, teilw. Mails mit Anhängen etc.)!


    Der Fehler des Zusammenrechnens wurde mit Version 15.29 behoben - vielen Dank!

    Ist garnicht nötig. Du hast ja verstanden, worum es geht.


    Mit den letzen Updates hatte ich auch einige Probleme. Dann aber habe ich es doch noch hinbekommen.

    Vielleicht hilft Dir dies weiter.

    Man sollte, um mittels des externen Downloadslinks den Installer herunterladen und installieren zu konnen, sein VPN-Tool deaktivieren. Mit aktivierten VP-Tunnel funktioniert der Download nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab... ;)

    Man sollte, um mittels des externen Downloadslinks den Installer herunterladen und installieren zu konnen, sein VPN-Tool deaktivieren. Mit aktivierten VP-Tunnel funktioniert der Download nicht und bricht mit einer Fehlermeldung ab... ;)

    @Taxloop: Vielen Dank für die Infos, aber mir sind unterschiedliche Konfigurationen für unterschiedliche Zwecke sehr gut bewußt. Und anders kann man nicht die Kunden mit den vielfältigsten Anwendungsbereichen zufriedenstellen. Meine Aussage, dass ich auf der Fehlersuche sämtliche Möglichkeiten und damit auch eine versehentlich verstellte Option in Betracht gezogen hatte, ist vielleicht unglücklich ausgedrückt worden: "Sinnfrei umhergeklickt" ist wirklich nicht professionell artikuliert. Dann sage ich mal SORRY!


    modular: Vielen Dank für die Email, war etwas verduzt, aber angenehm überrascht! ;)


    Den Hintergrund des Fehlers kenne ich leider auch nicht, er hatte sich wahrscheinlich in Version 15.28 eingeschlichen und sollte mit dem Update auf Version 15.29 behoben sein. Leider spuckt der im externen Download vorhandene Installer eine Fehlermeldung aus (siehe Anhang).


    Beste Grüße

    Marco

    Guten Morgen!


    Vielen Dank, Taxloop, für deine Tipps. Leider haben mehrere ältere Datensicherungen keine Lösung gebracht.


    Aber: Jetzt habe ich in der Rechnungserstellung sinnfrei dort gesetzte Option mittels Haken ein- und ausgeschaltet. Und siehe da, die Artikel werden wieder zusammengerechnet!


    Bei der Option "Spaltenweise (vertikale) Berechnung der MWSt" war der Haken gesetzt - nachdem ich diesen entfernt habe, wird die Berechnung der einzelnen Artikel korrekt berechnet.


    Ich weiß jetzt leider nicht, ob diese Option standardmäßig aktiviert ist oder nicht, aber ich habe noch nie an diesen Reglern "rumgespielt"...


    Beste Grüße

    Marco

    Nochmal tu der angehängten Grafik:


    Artikel 1 (Abfallservive) kostet 5,00 Euro, Artikel 2 (Treppenreinigung) kostet im Beispiel 50,00 Euro.

    Angezeigt wird unterhalb der Maske lediglich die 05,00 Euro des Abfallservice. Wenn ich dann über -> Dokument eine PDF-Rechnung (Vorschau) erstelle, werden mir beide Artikel angezeigt, aber nur der erste im Ergebnis berechnet...

    Keine Zusammenrechnung...Hallo Leute,

    zunächstmal: Gesundes neues Jahr 2022!!!


    Zu meinem Problem: Ich habe versucht mit Taxpool Buchhalter meine Rechnungen für Dezmeber 2021 zu erstellen - leider mit undefinierbaren Hindernissen.


    Nach dem Starten von Taxpool Buchhalter EÜR habe ich das Update auf Version 15.28 eingespielt und landete in einer leeren Buchungsliste für 2022. Soweit, sogut.

    Dann habe ich, eigentlich wie immer, meinen Kunden anzeigen lassen -> neue Sammelrechnung erstellen -> verschiedene Artikel mit Preisen eingfügt und sehe schon unterhalb der Maske, dass lediglich ein Artikel berechnet wird. Die anderen Artikel werden einfach nicht berechnet (als wären diese gar nicht vorhannden)... Siehe Angang.


    Ich habe am Programm NICHTS verstellt und/oder eingestellt. Lediglich das Update auf Version 15.28 eingespielt.


    Wie kann ich diesen Fehler beheben?


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Marco

    Ich benutze Taxpool Buchhalter EUR unter Linux (Mint) und habe jetzt zum Quartalsabschluß feststellen müssen, dass Taxpool nachdem ich die Umsatzsteuervoranmeldung im Testmodus übermitteln wollte, wiederholt und ohne Fehlermeldung abstürzt.


    Bei der letzten UStVA Ende Juni/Anfang Juli hat die Übermittung ohne Probleme funktioniert - nun (nach einigen Updates) leider nicht mehr... Taxpool Buchhalter EUR habe ich in Version 15.25, Linux Mint 20.2 Cinnamon und den Windows-Emulator Codeweavers Crossover Linux in Version 21.0.0.


    Gibt es da vielleicht schon Lösungsansätze? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, MarKre

    Ich habe eine Frage bezüglich monatlich wiederkehrender Rechnungen. Diese beinhalten alle erforderlichen Angaben zu Tätigkeiten und Adressen, die jeden Monat wiederkehren und immer wieder neu eingegeben werden müssen.


    Ist es möglich aus einer Rechnung eine Vorlage zu erzeugen, die nur noch mit dem entsprechend aktuellem Datum versehen werden kann?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Vielen Dank für die ausführlichen, interessanten und hilfreichen Antworten.


    Mein Arbeitsablauf sieht bislang so aus, dass Angebote und Rechnungen zeitnah auch für die Kunden erstellt und versandt werden. Belege allerdings buche ich immer kurz vor Ablauf des Quartals. Ob diese dann eher sortiert werden sollten oder "querbeet" in Taxpool (Buchhalter EÜR) eingegeben werden können, erschließt sich mir noch nicht so richtig. Hier wäre ein Ratschlag sehr hilfreich!


    Es kann sein, dass meine Vorgehensweise zu diesem Durcheinander bei Ausbuchen geführt hat... Sicher bin ich mir aber nicht!

    Belege buche ich im einfachen Modus. Das funktioniert auch ganz gut. Nur wusste ich nicht, dass man vor der UStVA alles ausbuchen (festschreiben) muss. Nach den Belegen (Bons) buche ich danach die auf dem Konto relevanten Werte. Das sind Versicherungen usw. Und nach dem Modus "Belege neu sortieren" ist dann einiges nicht fortlaufend durchnummeriert worden. =O