Beiträge von reddig.hamburg

    Ich möchte hier noch einmal das Thema Rechnungsimport aufgreifen, an dem nach wie vor großes Interesse besteht.


    Wir streben weiterhin an, Taxpool als "source of truth" zu verwenden, sprich die letzendlich einzige Referenz, in die alles reinläuft.


    Wir möchten nicht unsere Daten regelmäßig in verschiedenen Systemen nachhalten.


    Kann Taxpool nicht ein Format für einen möglichen Import von Rechnungen vorgeben?

    Die Eingabefelder für das manuelle Erstellen von Revhnungen sind schließlich auch so vorgegeben, wie sie sind.


    Ich erkenne als Softwareentwickler die Schwierigkeit leider nicht, mit der hier argumentiert wurde. Es ist überhaupt nicht notwendig, konkrete Shops und/oder Drittanbieter exakt passend zu unterstützen, sondern es wird lediglich nach einer grundsätzlichen von Taxpool vorgegeben Importmöglichkeit gesucht, die eben genau den Funktionsumfang abbildet, den Taxpool bei der manuellen Eingabe ebenfalls unterstützt.


    Die konkreten Exports bzw. "Übersetzer" aus irgendeiner Drittsoftware zu pflegen oder nachzuhakten, soll überhaupt nicht das Problem von Taxpool sein.


    Ich bin insofern verwundert, dass man sich die Mühe macht, einen (zufällig ausgewählten?) Shop "WooCommerce" sehr umfassend zu unterstützen, aber auf einen generischen Import einen großen Bogen macht.


    Die konkreten Umsetzungen einer Datenanlieferung kann dann jeder beliebige Softwareentwickler entweder als Standardmodul oder als Individualsoftware leisten, solange nur die Importschnittstelle bekannt ist.


    Ich hoffe weiterhin auf gute Neuigkeiten in Sachen Integrationsmöglichkeiten.


    Ich bin immernoch ein großer Fan von Taxpool, aber solange es eine Insellösung bleibt, sind einige an sich tolle Funktionen für uns nahezu wertlos (weil ein manuelles Übertragen einfach nicht in Frage kommt)

    Beim Löschen von angehängten Dokumenten fragt das Programm, ob der Eintrag gelöscht werden soll, und im zweiten Schritt, ob auch das zugehörige Dokument gelöscht werden soll.


    Leider gibt es keine Prüfung und/oderAuskunft darüber, ob das Dokument gleichzeitig auch noch anderen Datensätzen zugeordnet ist, so dass der zweite Schritt potentiell gefährlich ist.


    Das Dokument wird gelöscht, was dazu führt, dass andere Datensätze es ebenfalls nicht mehr finden können.


    Hier sollte eine Prüfung stattfinden, und das Dokument nur hart gelöscht werden, wenn es keinen weiteren Datensätzen zugeordnet ist.


    Gleichzeitig sollte eine Bereinigungsfunktion angeboten werden, die geeignet ist, alle Dokumente im Datenordner zu finden, die keinem Datensatz zugeordnet sind (die gibt es aktuell nur umgekehrt zum finden von "fehlenden" Dokumenten)

    Es gibt in Taxpool sowohl bei einer Rechnung als auch in der Buchungsliste die Möglichkeit, Dokumente anzuhängen.


    Leider werden diese Informationen unabhängig voneinander geführt und sind nicht verknüpft.


    Es wäre toll, wenn ein Dokument, was einer Rechnung angehängt wird (bzw. als PDF Rechnung erzeugt wird) auch gleichzeitig an den dazugehörigen Buchungssatz angehängt werden würde.

    Es wäre toll, wenn im Dialog "Zahlungen" der Kunden/Lieferanten Verwaltung in der oberen Rechnungsliste auch der Wert Fremdbeleg der jeweiligen Rechnung zu sehen wäre.


    Auf einem Kontoauszug erscheint ja bei Lieferanten-Abbuchungen genau dieser und nicht die selbst vergebene Rechnungsnummer.


    So wäre die Rechnung, die zu einer Zahlung auf dem Kontoauszug gehört in der Liste leichter zu finden.

    Verwendest du die Datei-Basierte Version oder hast du eine PostgreSQL Datenbank dahinter?


    Bei der Dateibasierten Version könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier der Fehler im virtuellen Dateisystem deiner wine Umgebung zu suchen ist.


    Taxpool ist da insgesamt doch ziemlich I/O lastig.

    Es kann durchaus sein, dass es sich da gerade bei zügigen Tab-Wechseln (jeder mit einer Lese-Operation) etwas verzettelt.

    Wenn die Wine Schicht einmal nicht schnell genug schreibt, beim nächsten Klick dadurch einen "alten" Datenbestand liest und diesen dann wiederum als letzten bekannten Datenbestand neu schreibt, dann ist deine Änderung weg. Ohne das einmal nachgebaut zu haben, ist das natürlich nur geraten, aber spontan die einzige Erklärung, die Sinn ergibt.


    Schau außerdem einmal nach, ob deinem Dateisystem noch ausreichend freie inodes zur Verfügung stehen.

    Artikel können jetzt importiert werden.

    Das sind großartige Neuigkeiten und ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ich halte es ebenfalls für falsch / zu umfangreich , verschiedene Drittanbieter direkt zu unterstützen (obwohl das ja für einige wenige bereits getan wird).


    Ich halte es aber für wichtig, dass die Daten, die man grundsätzlich über eine Eingabemaske eingeben kann, gleichermaßen auch immer über einen Massenimport eingegeben werden können sollten.


    Dabei kann es auch ruhig eine feste Vorgabe vom Programm geben, an die sich dann ein potentieller Drittanbieter halten muss, aber zumindest erlaubt es die Integration in jegliche Unternehmenssoftware.


    Ich freue mich über diese erste Umsetzung.

    Moin!


    Ich habe nun aus verschiedenen Beiträgen schon herausgelesen, dass Taxpool vorwiegend keine WaWi / Faktura sein soll, was ja auch völlig in Ordung ist.

    Die Funktionen zur Artikelverwaltung und Rechnungserstellung sind aber immerhin vorhanden.


    Wir verkaufen viele Dinge online und haben daher unsere Artikeldaten bereits in einer Datenbank.

    Ich wünsche mir eine Möglichkeit, diese Artikeldaten auch (zumindest Auszugsweise) in Taxpool zu übernehmen, oder ggf. Taxpool sogar zukünftig als die Referenz zu verwenden und von dort aus unsere Shops zu aktualisieren.


    Ich möchte sehr gerne die Artikeldaten ähnlich einfach wie Buchungsdaten aus einer CSV importieren und exportieren können oder alternativ direkt in der Postgres Datenbank bearbeiten.

    Leider habe ich weder über das Menü noch per LUA Script eine Möglichkeit dazu gefunden, und in der Datenbank steht nur kryptische Grütze (man verzeihe mir den Ausdruck).

    Ich kann nachvollziehen, warum die Buchungsdaten "zwangsverschlüsselt" werden, aber bei Artikelinformationen erschließt sich mir der Sinn nicht.
    Gleiches gilt für Rechnungen.


    Aktuell führen wir Rechnungen an verschiedenen Orten. Die Online-Shops erzeugen die Rechnungen mit separatem Nummernkreis selbst, während Dienstleistungsrechnungen überwiegend in Taxpool erstellt werden.


    Vom Online Shop übernehmen wir aktuell nur die Kunden- und Buchungsdaten als import, was schade ist, denn auch andere Dinge wie z.B. Mahnstufen etc. laufen dadurch stets "doppelt".


    Ich würde mir wünschen, wenn in den kommenden Versionen weitere Möglichkeiten von Datenimport und -Export Bereitgestellt würden, sodass man seinen Datenbestand zwischen verschiedenen Systemen abgleichen kann. Alternativ würde auch schon eine gute Dokumentation zur eingebauten Verschlüsselung und der Datenbank ausreichen, sodass man die benötigten Importe / Exporte direkt über die Datenbank erledigen kann.


    Welches offene Format dann letztendlich unterstützt wird (CSV, XML, JSON, andere Datenbank, zusätzliche (Import-)Tabelle in vorhandener Datenbank ) wäre dabei relativ egal, aber so eine Schnittstelle würde Taxpool sofort ein ganzes Stück mächtiger machen.


    Obwohl wir Taxpool selber verwenden, empfehlen wir es aktuell unseren Kunden ausdrücklich nicht, weil es sich wenig bis gar nicht in vorhandene Abläufe integrieren lässt.
    Hier haben - leider - diverse Abo-Anbieter mit ihren SaaS Lösungen klar die Nase vorn, obwohl die Grundlagen in Taxpool alle schon vorhanden sind.


    Bitte, liebe Entwickler, nehmt euch dem Wunsch nach einer universellen Import-/Export- Möglichkeit an für
    Artikeldaten
    Auftragsdaten