Bei Import csv Datei Fehler bei der Belegnumerierung

  • Beim Import einer csv- Kontoauszugsdatei werden die Belegnummern falsch und zufällig vergeben.

    Auch Löschen oder neues Durchnumerieren bringt keine Besserung, ebensowenig eine Neugenerierung der csv Datei. Ein Muster kann ich dabei nicht erkennen. Hier einige Beispiele, die ich bis jetzt beobachtet habe:


    - Beginnt bei Import nicht mit Beleg 1 sondern einer willkürlichen Nummer (5; 13; 8...)

    - Beginnt nach Löschen und Wiederimport nicht mit 1 sondern mit der fortlaufenden Nummer (also wenn 100 Buchungssätze vorher eingelesen und wieder gelöscht wurden mit 101 statt 1)

    - Vergibt bei erneutem Durchnumerieren die Nummern nicht nach Datum, sondern Themen/ Konten des automatischen Buchungsassisteneten, also z. Bsp alle Mietbuchungen = Belegnummer 1-12, dann weiter alle Telefonbuchungen Jan-Dez = 13-24 usw

    - Erkennt beim erneuten Durchnumerieren nicht alle Buchungen als dem Bankkonto zugehörig und berüchksichtigt sie daher auch nicht; mir ist die Auswahl unklar. Bei Einschluss "ungültiger Buchungen" wird dann korrekt durchnumeriert.


    Jemand eine Idee, was hier schiefläuft?


    Danke!


    Soben noch etwas bemerkt: Die Buchungssätze werden beim Import zwar dem entsprechenden Bankkonto zugeordnet (1200), jedoch dann bis auf die mit dem automatischen Buchungsassistenten nicht erkannt.

    • New
    • Official Post

    Hallo moldenpan,

    - Beginnt bei Import nicht mit Beleg 1 sondern einer willkürlichen Nummer (5; 13; 8...)

    - Beginnt nach Löschen und Wiederimport nicht mit 1 sondern mit der fortlaufenden Nummer (also wenn 100 Buchungssätze vorher eingelesen und wieder gelöscht wurden mit 101 statt 1)

    hierzu bitte die Hilfe aufrufen.

    Hinweis: Beachten Sie, dass, sofern Sie Belegnummern nutzen, beim Import die Belegnummern automatisch durchnummeriert werden.

    Sollten Sie also den Buchungsstapel nach dem Import löschen, um erneut die gleichen Buchungen zu importieren empfiehlt es sich, den Belegnummerzähler in der Belegnummernverwaltung neu festzulegen oder unter <Buchen|Belege neu durchnummerieren> die Belegnummern neu durchzunummerieren.


    Die weiteren Probleme zum neu Durchnummerieren der Belege habe ich nicht verstanden. Vielleicht hilft Dir die Hilfe zum neu Durchnummerieren auch die Beiträge im entsprechenden Forenteil dort können dir helfen.

    • New
    • Official Post

    @moldenplan:

    1) Gehe auf <Buchen, Belege neu durchnummerieren>

    2) Auf den Schalter 'Vorschau erstellen' drücken.

    3) Die Spalte 'Buchungstexte' mittels Drag and Drop nach rechts aus dem Sichtfeld schieben.

    4) Screenshot erstellen (ALT+DRUCK).

    5) Hier einfügen mit STRG+V, dann zusätzlich hier auf den Schalter 'Originalbild einfügen' gehen.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Das entscheidende an Belgnummern der Buchhaltung ist, dass sie eine eindeutige Zuordnung zwischen Beleg und Buchung ermöglichen sollen. (Siehe BMF-Schreiben zu GoBD) Das ist bei eingelesenen Bankbuchungen m. E. auch dann gegeben, wenn ungenutzte Belegnummernbereiche (durch Löschen und Wiederimport) entstanden sind.

    Anders als bei Rechnungsnummern der Ausgangsrechnungen ist eine "fortlaufende" Belegnummer in der Buchhaltung meines Wissens nach nicht verlangt.


    Die progressive und auch retrograde Prüfung bleibt auch bei Lücken der Belegnummern erhalten, zumal die Lückenanalyse oder Mehrfachbelegungs-

    analyse bei Belegnummern plausibel ist und die vergebenen Belegnummern eindeutig sind.


    Ich würde also bei eingelesenen Bankbuchungen evtl. nicht auf solche Lücken Rücksicht nehmen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!