Saldo vom Vorjahr wird nicht übernommen

  • Hallo!

    Man traut sich ja kaum noch, eine Frage zustellen ;).

    Ich versuche es aber trotzdem.

    Ich habe in 2020 beim Sachkonto 1186 einen Saldo.

    In 2021 nutze ich bei Eröffnungsbuchungen "Eröffnungsbuchungen automatisch ermitteln".

    Andere Sachkontosalden werden übertragen. Doch dieses eine Konto eben nicht.

    Woran, außer an mir, könnte das liegen?

    Viele Grüße

    Lehrling

    • Offizieller Beitrag

    Antwort passend zu Deinem Profil (EÜR/04):

    Ausgaben werden nicht vorgetragen, Verrechnungskonten für Anzahlungen schon.

    Sofern es sich jedoch um Anzahlungen auf Wirtschaftsgüter (keine sofort abziehbare Betriebsausgabe --> AHK) handelt, muss dazu auch ein passendes Konto gebucht werden (Kontenverwaltung --> Suche 'Anzahlungen').

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Man traut sich ja kaum noch, eine Frage zustellen ;) .

    Du musst nur einen Fehler nach dem anderen korrigieren und eben Deine Fragen nacheinander abarbeiten. Da Du aber nicht blos eine Frage zu ansonsten verstandenen Sachverhalten hast, sondern sich ein ganzer Fragekomplex auftut hast Du eben noch einige Lehrjahre vor Dir, bis Du in der Lage bist, Abschlüsse und korrekte Saldenvorträge zu erstellen.

    Solange Du nicht verstanden hast, wie Du Deine geleistete Vorauszahlung richtig buchst, läufst Du direkt auf das nächste Problem zu.

    Es nutzt Dir also nicht, irgendwelche vermeintlichen Lösungen auszudenken oder sonstwo herzu holen ohne diese systematisch verstanden zu haben.


    Um bei Deinem komplexen Problem zu helfen, ist eine umfassende Darstellung nötig. Häppchenweise von Dir ausgewählte Teil-Sachverhalte darzustellen hilft Dir nicht zu Deinem Problem, nämlich Buchhaltung erst noch zu lernen, wärend Du bereits daran gehst, eine liegengebliebene Buchhaltung zu erledigen.

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!