Beiträge von Lehrling

    Hallo!

    Für Dienstleistungen nutze ich Konto 4410

    und für Warenverkäufe das Konto 4400

    Leider habe ich nun versehentlich einem Dienstleistungsartikel das Konto 4400 zugeordnet und das erste gemerkt, als ich den Zahlungseingang gebucht hatte.

    Wie kann ich für diesen Artikel das Verrechnungskonto ändern? Oder muss ich den Artikel löschen?

    Viele Grüße

    Hallo!

    Ein Kunde hat bezahlt, obwohl er noch keine Rechnung bekommen hat.

    Sollkonto 1800, Habenkonto 10000 (Kunde "Mustermann")

    Betrag z.B. 1000 €. Im Kontobuch sind die 1000 € auch korrekt hinterlegt.

    Nun schreibe ich für diesen Kunden die Rechnung und gehe anschließend auf Zahlungen.

    Dort wird mir nun die Rechnung gezeigt. Die Rechnung markiere ich und gehe auf "Neu".

    Doch es wird mir in dieser Maske nicht das Guthaben angezeigt, damit ich das mit der Rechnung ausgleichen kann

    bzw. dass ich überhaupt weiß, dass er bereits etwas überwiesen hat.

    Wenn das bei vielen Kunden so wäre, müsste man ja leider immer erst ins Kontenbuch schauen, ob er ein Guthaben hat,

    so dass ich die Position des Guthabens und die Rechnungen markieren könnte und dann die Rechnung dann als bezahlt markiere.

    Oder habe ich vielleicht irgendeine schöne Funktion übersehen?

    LG

    Vielen Dank Taxaloop!

    Werde mir das morgen noch genauer ansehen und noch mehrmals durchlesen. Ist aber schon viel Text für eine ganz kleine zu schreibende Rechnung. Gelöst habe ich es indirekt dadurch, dass ich 2 Rechnungen schrieb. Bei der für die Dienstleistung habe ich dem Kunden die 4410 zugeordnet und dann, als ich die Rechnung für die Waren schrieb, hab ich beim Kunden 4400 eingetragen. :) Mal sehen, ob es durch Deine Erläuterungen einfacher geht.

    Mahlzeit!

    Ich werde es noch einmal besser darstellen, was ich meine:


    Mein Kunde hat als Standarderlöskonto das Konto SKR04: 4410


    2 Artikel gibt es: Artikel 1 ist eine Dienstleistung und hat Konto 4410,

    Artikel 2 ist Ware, z.B. Bürobedarf und hat Erlöskonto 4400


    Der Kunde bekommt eine Rechnung, auf der beide Positionen stehen. Die Rechnung wird bezahlt und über die Zahlungsabwicklung ausgebucht. Danach schaue ich mir im Kontenbuch die Konten 4400 und 4410 an. Aber die Rechnung steht unter 4410.


    Also neuer Versuch! 2 Rechnungen werden geschrieben, eine mit der Dienstleistung, eine mit der Ware. Nach Zahlungsabwicklung schaue ich ins Kontenbuch und wieder sind beide Artikel unter Konto 4410.


    Man muss also anscheinend laufend das Standardkonto beim Kunden ändern, was ich nicht für sinnvoll halte, weil das Konto ja allein durch das Konto bei den Artikeln definiert ist.

    Hallo Wiko!

    Ja, ich mache das mit Taxpool. Da hier das Taxpool-Forum ist, ging ich davon aus, dass man hier das auch so erkennt.

    Ich möchte die Frage nicht erneut in einen anderen Bereich eintragen. Evtl. wird mein Thema, falls hier der falsche Bereich ist, dann ja dorthin verschoben.

    Ich meinte auch nicht die Buchungsmaske selbst, sondern den Moment, in dem man eine neue Rechnung schreibt, stellte ich das fest.

    Hallo an alle Wissenden!

    Seit einiger Zeit stelle ich schon Artikel ein und schreibe auch für Kunden die Rechnungen, was auch sehr gut funktioniert.

    Nun fiel mit auf, dass ich einigen Artikeln ein anderes Erfolgskonto zuordnen muss, also statt 4410 (Dienstleistungen) möchte ich dafür 4400 (Warenverkäufe) eintragen.

    Wie das bei den Artikeln funktioniert, weiß ich inzwischen.

    Aber die bereits geschriebene Rechnung weist immer noch 4410 als Erfolgskonto aus.

    Kann ich das noch nachträglich ändern oder muss ich die Rechnung stornieren und neu schreiben?

    LG


    P.S.: Nach stundenlangen Versuchen habe ich einige Erfahrungen sammeln können, über die ich informieren möchte und vielleicht wird das ja irgendwann geändert (ich arbeite mit SKR04)

    1. Beim Kunden kann man unter "Vorgaben" "Standarderlöskonten" anlegen. Kurioserweise keine "Konten", sondern nur 1 Erlöskonto. Und hierunter wird anscheinend alles gebucht, was man eingibt und wenn beim Artikel kein eigenes Erköskonto eingetragen wurde.


    2. Daher habe ich bei den Artikeln nun das Erlöskonto 4400 eingetragen. Kuriosität: Wenn ich diese Artikel in der Rechnung eingegeben habe, wird als Erlöskonto der Rechnung nicht 4400, sonder 4315 angezeigt.


    3. Wenn ich bei den Kunden-Vorgaben aber als Standardkonto 4400, anstatt des bisherigen 4410 eingebe, erscheint auch bei der Rechnung als Erlöskonto 4400. Es wäre also unklug, auf einer Rechnungen Artikel aus verschiedenen Erlöskonten einzugeben, wenn ich das nun richtig erkannt haben sollte.


    Facit: Man muss natürlich bei den jeweiligen Artikel, Dienstleistungen etc. nicht nur das richtige Erlöskonto eingeben, sondern auch evtl. bein den Kundenvorgaben das richtige "Standarderlöskonto" eintragen.


    Wäre es da nicht gut, immer als Erlöskonto das der jeweiligen Artikelposition zu übernehmen? Denn bei mir landeten die Waren nicht bei Warenverkäufen (4400), sondern bei Dienstleistungen (4410).

    Danke für die Nachricht. Aber dass man in "Datenhaltung" bei der Hilfe nachschauen muss, war beim Auftreten dieser Datei kein Hinweis zu sehen.

    Werde es mir aber einmal ansehen. Fragt sich nur, warum das nicht auch bei meinem Testmandanten aufgetreten ist.


    Habe jetzt unter Datenhaltung nachgesehen, finde ich aber nirgendwo etwas, warum dann so eine Art Firmenname beim Firmenwechsel auftaucht.

    Mit anderen Worten: Deine Aussage hilft leider mir in keiner Weise weiter und war auch keine Antwort auf meine Frage/n.-

    Guten Morgen,

    soeben wollte ich auf eine andere Firma wechseln (über Datei -> Bestehende Firma öffnen),

    da sehe ich unseren Firmennamen doppelt, dahinter aber viele Zeichen.

    Normal heißt das die datei ja z.B. meinefirma.dbb

    Jetzt taucht plötzlich zusätzlich meinefirma-60EE324C-9711-441d-BBC7-FAEA53D5E6DE.dbb

    auf. Im Ordner "Mandanten" sind es aber nur die korrekten Firmen. Aber im Ordner "Firmen"

    taucht diese Datei auf.

    Wodurch passiert das und was bedeutet es?

    Viele Grüße

    Hallo!

    Nun habe ich erstmalig Artikel eingetragen und eine Rechnung geschrieben und ausgedruckt. Die Rechnung zeigt auch ordentlich die 19% MWSt. an.

    Der Kunde bezahlt, ich mache das über den Tab "Zahlungen" und verbuche die bezahlte Rechnung. Doch in der Buchungsliste werden die 19% nicht erfasst. Dort steht "0,00".

    Was habe ich da falsch gemacht? :/ Denn die Rechnung wies ja auch die 19% aus.

    Wäre nett, wenn mir rasch geholfen werden könnte.

    Danke vorab.


    Habe den Grund gefunden. Es wird ja auf den Mandanten gebucht. Daher steht dort die USt. nicht.

    Und die Umsatzsteuer landet durch Umbuchung bei der Steuer.

    Hallo Taxoloop!

    Wo man Rechnungsnummer und Buchungstext gestaltet, weiß ich. Und das ist perfekt von Euch gemacht.

    Aber beim "Rechnung erstellen" bekommt die erstellte Datei einen Namen. Und auf diesen Namen kann ich keinen Einfluss darauf nehmen.

    Wünschenswert fände ich also noch als 3. Möglichkeit, dass man Dateinamen, unter dem die Datei dann erstellt/abgespeichert wird, ebenfalls gestalten könnte. Aber ansonsten ist Euer Programm wirklich top und meiner Meinung nach erheblich besser als dieses teure Lexware.

    Hallo!

    Wenn ich eine Rechnung erstelle, wird die Rechnungsnummer als Dateiname genommen, also z.B. RG-1.pdf

    Unsere Rechnungen haben aber das Format "Rechnung_Firma_Rechnungsnummer", da wir die Rechnungen für mehrere verschiedene Firmen schreiben.

    Bisher konnte ich das nur dadurch erreichen, dass ich die Rechnungsnummer in diesem Format benannt habe, was aber gar nicht gut aussieht.

    Natürlich kann ich erstellte Rechnung zwar jederzeit umbenennen. Aber schöner wäre es mir, wenn sie gleich mit dem richtigen Namen erstellt würde.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass so einzustellen?

    Wenn nein, dann wäre das vielleicht ein Vorschlag, dies bei einem nächsten Update zu ermöglichen.

    Wünsche schönes Wochenende.

    Vielen Dank für diese ausführlichen Zeilen. Und Du hast Recht. Die Konten gehen bis 9913!

    Vorher hatte ich das so gebucht:



    Aber ich werde mich doch lieber an die Buchung des Steuerberaters halten, da obige Buchungen ja evtl. falsch sind.

    Auf jeden Fall noch einmal besten Dank!

    Ich hatte ein komplettes Jahr gebucht. Bei den Buchungen hatte ich aber den Investitionsabzugsbetrag für zukünftige Investitionen anders gebucht, als es unser Steuerberater gerne gehabt hätte. Bei meinen ganzen Buchungen, die ich ihm dann via Internet zuschickte, hatte er auch kaum etwas geändert. Aber beim IAB hat er auch etwas auf diese beiden Konten gebucht. Damit unser Folgejahr alles richtig übernimmt, habe ich seine wenigen Änderungen in meinem Taxpool ebenfalls geändert. Aber bei diesen beiden Konten war eine Buchung nicht möglich, da diese zwar im Original-SKR04 existieren, aber noch nicht bei Taxpool. Sobald ich diese beiden Konten habe und die letzten beiden Buchungen übernommen habe, sind meine Buchungen identisch mit denen des Steuerberaters und ich kann dann das nächste Steuerjahr ordentlicher übergeben, weil dann die Eröffnungsbuchungen überall stimmen.

    Guten Morgen,

    bei Taxpool hören die SKR04-Konten nach 9000 auf. Ich benötige aber noch die beiden Konten 9970 und 9971

    Statistische Konten für den außerhalb der Bilanz zu berücksichtigenden Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG
    9970 Investitionsabzugsbetrag § 7g Abs. 1 EStG, außerbilanziell (Soll)
    9971 Investitionsabzugsbetrag § 7g Abs. 1 EStG, außerbilanziell (Haben)
    G K

    Man kann Konten zwar selbst anlegen, aber ich weiß leider nicht, was ich dann dort alles genau einstellen muss.

    Dazu habe ich nun doch leider zu wenig Erfahrung.
    Wäre nett, wenn mir einer dabei helfen könnte oder welches vorhandene Konto ich evtl. nur kopieren müsste und umbenennen.
    LG

    Dank Eurer Hilfe habe ich es ja jetzt verstanden, wie ich Vorschussrechnungen zu behandeln habe.

    Hier im vorliegenden Fall ist es halt dumm gelaufen, weil nicht ich, sondern mein Vorgänger diese Vorschussrechnung direkt 2020 als bezahlte Anwaltskosten gebucht hat (also mit 16%).


    Die zukünftigen Rechnungen über die eigentlichen Leistungen haben aber 19%.

    Deshalb hatte ich das so gebucht

    Hierdurch ist die Änderung der MwSt berücksichtigt und nicht doppelt und im Konto 6825 sieht man diese Teilrechnung und seine Verrechnung dann auch.

    Und so werde ich es auch bei dieser einen Vorschussrechnung belassen. Unser Steuerberater wird es dann korrigieren, falls notwendig, da ich ihn dann darauf hinweisen werde.


    Neue Vorschussrechnungen werde ich auf jeden Fall so behandeln, wie es hier mitgeteilt wurde.


    Also besten Dank für diese hilfreiche Lehrstunde :)

    Hallo Taxoloop,

    ich denke, am übersichtlichsten wird es sein, wenn ich die einzelnen Bilder einstelle, da ein Bild vielleicht mehr sagt, als Worte.

    Zunächst habe ich unter "Kunden/Lieferanten" den Anwalt als Lieferant eingetragen und für ihn dann unter dem Tab Rechnungen eine Rechnung inkl. MwSt. eingetragen und das Aufwandskonto 3630 genommen.

    Die dazugehörige Buchung findet man dann im Expertenmodus mit eigener Beleg-Nr. Hier RE-1


    Danach habe ich unter "Einfach buchen" diesen Gesamtbetrag über 5.000,- € bezahlt, aber als Kategorie 1186 (Geleistete Anzahlungen 19%) genommen.



    Im nächsten Schritte habe ich mir dann einen neuen Belegkreis angelegt für Konto 3630 (Sonstige Verrechnungskonten), weil solche Art Buchungen in der Firma meines Chef häufiger vorkommen könnten.


    Danach habe ich dort 2 Buchungen durchgeführt, die eine zu verrechnete Rechnung betreffen:


    Nun kann man im Kontenblatt von Konto 1186 immer schön erkennen, was bereits bezahlt wurde.

    Und nun kann man auch sehen, dass die USt korrekt verrechnet werden könnte:

    Und nun hoffe ich, dass das auch so korrekt sein dürfte.


    Viele Grüße

    Lehrling

    Hallo!

    Man traut sich ja kaum noch, eine Frage zustellen ;).

    Ich versuche es aber trotzdem.

    Ich habe in 2020 beim Sachkonto 1186 einen Saldo.

    In 2021 nutze ich bei Eröffnungsbuchungen "Eröffnungsbuchungen automatisch ermitteln".

    Andere Sachkontosalden werden übertragen. Doch dieses eine Konto eben nicht.

    Woran, außer an mir, könnte das liegen?

    Viele Grüße

    Lehrling