E-Bilanz, Anlagebuchungen, Fehler 10004, 10005 und 10020

  • Hallo,

    ich bin seit 2023 neu hier und habe meine E-Bilanz erstellt und für das Anlagevermögen die Fehler 10004, 10005 und 10020 erhalten.

    Ich habe mein Anlagevermögen (Bestandswirtschaftgüter aus den Vorjahren sowie in 2023 gekaufte Wirtschaftsgüter) manuell am Ende des Jahres (wie im Steuerbüro gelernt) eingepflegt.

    Die Bilanz und das Anlagevermögen stimmen auf den Cent überein.

    Für 2023 habe ich, um Doppelbuchungen zu vermeiden, im Anlagevermögen das "A" für automatische Buchungen nicht angehakt.

    Nun habe ich mir das Fehlerprotokoll ausgedruckt und die Fehler Warnung 10004 (Anlagebuchung nicht gefunden) , Fehler Info 10005 (Anlagebuchungen die manuell gebucht wurden)

    und Fehler Warnung 10020 (Werte der Anlagebuchung weichen ab: SollNr unterschiedlich). Letzteres war für den Investitionsabzugsbetrag/Sonderabschreibung).

    Meine Werte im Anlagevermögen stimmen, die Abschreibungen stimmen, die Bilanzwerte stimmen.

    Meine Frage: Wie bekomme ich die Fehler weg, damit ich die E-Bilanz senden kann. Ich habe mir schon alles ausgedruckt und gelesen, habe aber für mich keine Lösung gefunden.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn ich eine Anleitung über die genauen Schritte bekommen könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    • New
    • Official Post

    Es handelt sich nur um Warnungen, das Programm kann nicht alle Buchungen erkennen, an der Stelle kannst Du dem Programm helfen:


    Danach im Register Sendevorgang die Elsterprüfung starten, wenn es bzgl. der Anlagen kein Problem gibt, scheinen die Warnungen unnötig zu sein.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • New
    • Official Post

    In diesem Forenbereich geht es um Buchungen in Zusammenhang mit der E-Bilanz.

    Für Fragen zu Programmfunktionen im Zusammenhang mit den Funktionen zur E-Bilanz bitte den passenden Forenbereich unter

    Programm-Menü, Untermenü Elster, Unterforen E-Bilanz/... auswählen.


    In den Forenbereichen dort sind auch die passenden Links zur jeweiligen Hilfe zu den Programmfunktionen angelegt, welche schon viele Fragen beantworten.


    Vielleicht hilft Dir auch die Hilfe zu den Fehlermeldungen beim manuellen buchen von Anlagen. Bitte die Erläuterung/Lösung zu Deinen Fehlermeldungen beachten und ggf. dortigen Links folgen.

    Durch Zuweisung der manuellen Zugangsbuchungen an die entsprechende Anlage in der Buchungsmaske unter "EXTRA" wird die Ausgabe der Meldungen unterdrückt.

  • wie im Steuerbüro gelernt

    Die Arbeitsweise in Taxpool bezüglich der E-Bilanz unterscheidet sich zu anderer Software. Wenn im "Steuerbüro" mit anderer Software gearbeitet wurde, kommst Du nicht darum herum, Dich mit Taxpool einzuarbeiten.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!