jährliche Anlagenbuchungen plötzlich im Haben

  • Hallo

    ich hatte meinen Rechner und Ipad als Anlage unter Büroeinrichtung im Anlagenspiegel mit jährlicher automatischer Abschreibung geführt.

    Nun ist mir aufgefallen, dass mein Konto Büroeinrichtung bei einem Betrag von ca 400€ eigefroren ist seit 2020

    ich habe mir die Konten rückwirkend angeschaut und festgestellt, dass in 2020 plötzlich die jährliche Abschreibung als HABEN gebucht wurde und danach gar nicht mehr.

    Im Anlagenspiegel aber ist alles i.O.

    zwei Fragen:

    wodurch kommt das?

    Kann ich es jetzt ändern?

    Hat es meine Steuerabrechnung verfälscht?


    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR; GbR + Privatklienten

    +

    SKR04, IST-Vertseuerung, Bilanz; GmbH + Verein

    • Offizieller Beitrag

    Dass Buchungen der Abschreibung im Anlagekonto 0480 "plötzlich" im Haben erscheinen ist nur dann bedenklich, wenn dort vorher oder später anders (im Soll) gebucht wurde, denn dies wäre falsch.


    Aus den Buchungen auf 0480, die in dem PDF nur für 2020 ausgegeben sind, ist nicht zu erkennen, dass die Buchungen der AfA in Folgejahren nicht erfolgt sind. Wenn das so ist wie angegeben und die AfA-Buchungen der späteren Jahre fehlen tatsächlich, muss man sich die Anlageverwaltung ansehen.

    Dort gibt es Möglichkeiten, die automatischen AfA-Buchungen zu deaktivieren.

    Am besten, einen Screenshot der Einstellungen zur Anlage hochladen.

    Im Anlagenspiegel aber ist alles i.O.

    Was genau ist mit Anlagespiegel gemeint? Das Anlageverzeichnis, die Anlage-EÜR oder der Anlagespiegel zur E-Bilanz?


    Hat der Beitrag "GWGs - Frage zur Kontierung/Korrektur" mit diesem hier zu tun? Dort ging es auch um "vergessene" AfA-Buchungen. Bislang sind meine Fragen dort nicht beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    1) Eröffnungsbuchungen sind falsch.

    Sofern das Programm diese erzeugt hat, fehlen Abschreibungen im Vorjahr, ansonsten sollten diese neu erzeugt werden.


    2) Unter 'Buchen, Eröffnungsbuchungen' gibt es den Schalter Eröffnungsbeträge prüfen.

    Sofern dort Abweichungen bei den Anlagen angezeigt werden, müssen diese zuerst behoben werden (evtl. Eröffnungsbuchungen neu erstellen, Abschreibung kontrollieren, etc.).


    3) Weiteres #1.


    4) Weiteres #2 (Checkliste).

  • Nun ist mir aufgefallen, dass mein Konto Büroeinrichtung bei einem Betrag von ca 400€ eigefroren ist seit 2020

    In dem Ausdruck hat das Konto 0420 "Büroeinrichtung" statt der Angabe aber einen Bestand von 1380,21 €.

    Wo erkennst Du einen "eingefrorenen" Bestand von ca. 400 €?


    Schon in den Buchungen beim EB-Wert, der einen negativen Bestand an Büroausstattung anzeigt frage ich mich, wie das gehen soll?

    Zusammen mit der Frage nach der plötzlichen HABEN-Buchung sieht es so aus als wären in den Vorjahren SOLL und HABEN vertauscht gebucht, was erst jetzt auffällt, da die (jetzt richtigen!) Buchungen der Abschreibungen (Nr. 8-10) den negativen Bestand weiter erhöhen.


    Es fehlen vermutlich nicht Abschreibungsbuchungen im Vorjahr, sondern die Buchungen wurden verdreht. Da hilft vermutlich weder diese (nach ggf. falschen Einstellungen in der Anlagenverwaltung) neu zu erstellen, noch dürften sie beim erneuten Vortrag anders vorgetragen werden, wenn das nicht korrigiert wird.


    Da eine EÜR (laut der Ausdrucke) erstellt wird erübrigt sich wohl eine Fehlersuche zur E-Bilanz und dem Anlagespiegel zur E-Bilanz.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!