Beiträge von Seelpp

    Hallo

    ich hatte meinen Rechner und Ipad als Anlage unter Büroeinrichtung im Anlagenspiegel mit jährlicher automatischer Abschreibung geführt.

    Nun ist mir aufgefallen, dass mein Konto Büroeinrichtung bei einem Betrag von ca 400€ eigefroren ist seit 2020

    ich habe mir die Konten rückwirkend angeschaut und festgestellt, dass in 2020 plötzlich die jährliche Abschreibung als HABEN gebucht wurde und danach gar nicht mehr.

    Im Anlagenspiegel aber ist alles i.O.

    zwei Fragen:

    wodurch kommt das?

    Kann ich es jetzt ändern?

    Hat es meine Steuerabrechnung verfälscht?


    Guten Tag


    ich bin selbstständig und mache seit Jahren meine EÜR , UmsatzsteuerVA, Umsatzsteuererklärung und Einkommenssteuererklärung selbst.

    Ich bin aber kein geschulter Buchhalter, sondern habe mich da ein wenig eingearbeitet.

    Für meine Zwecke reichte es bisher.


    Nun habe ich bei der EÜR 2022 etwas vergessen, was mir erst beim Anfertigen der EÜR 2023 aufgefallen ist.

    Der Steuerbescheid 2022 ist inzwischen da und auch nicht mehr vorläufig.


    Es geht um die GWGs.


    Bisher habe ich in meiner EÜR bei Käufen von Dingen, die ich als Selbstständiger benötigte, und die unter 250€ kosteten, den Nettobetrag von HABEN Bank Konto 1200 auf Konto SOLL 480 gebucht (SKR03), und dann sofort, oder am Ende des Jahres von HABEN 480 auf SOLL Sofortabschreibung GWG 4860. Dann sehe ich, wie die Netto-Summe in der EÜR bei meinen Betriebsausgaben erscheint


    Ich hoffe, diese Kontierung war richtig? Zumindest gab es seitens des Finanzamtes bisher keine Einwände.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass ich 2022 die Buchung auf Sofortabschreibung 4855 vergessen hatte.


    Aber die Sofortabschreibung ist ja nur EINE OPTION, oder?

    Kann ich meine Investitionen aus 2022 nicht 2023 noch ins Anlagenverzeichnis übernehmen und über eine längere Frist abschreiben? Oder in die Poolabschreibung?