Beiträge von Seelpp

    Hallo

    ich hatte meinen Rechner und Ipad als Anlage unter Büroeinrichtung im Anlagenspiegel mit jährlicher automatischer Abschreibung geführt.

    Nun ist mir aufgefallen, dass mein Konto Büroeinrichtung bei einem Betrag von ca 400€ eigefroren ist seit 2020

    ich habe mir die Konten rückwirkend angeschaut und festgestellt, dass in 2020 plötzlich die jährliche Abschreibung als HABEN gebucht wurde und danach gar nicht mehr.

    Im Anlagenspiegel aber ist alles i.O.

    zwei Fragen:

    wodurch kommt das?

    Kann ich es jetzt ändern?

    Hat es meine Steuerabrechnung verfälscht?


    Guten Tag


    ich bin selbstständig und mache seit Jahren meine EÜR , UmsatzsteuerVA, Umsatzsteuererklärung und Einkommenssteuererklärung selbst.

    Ich bin aber kein geschulter Buchhalter, sondern habe mich da ein wenig eingearbeitet.

    Für meine Zwecke reichte es bisher.


    Nun habe ich bei der EÜR 2022 etwas vergessen, was mir erst beim Anfertigen der EÜR 2023 aufgefallen ist.

    Der Steuerbescheid 2022 ist inzwischen da und auch nicht mehr vorläufig.


    Es geht um die GWGs.


    Bisher habe ich in meiner EÜR bei Käufen von Dingen, die ich als Selbstständiger benötigte, und die unter 250€ kosteten, den Nettobetrag von HABEN Bank Konto 1200 auf Konto SOLL 480 gebucht (SKR03), und dann sofort, oder am Ende des Jahres von HABEN 480 auf SOLL Sofortabschreibung GWG 4860. Dann sehe ich, wie die Netto-Summe in der EÜR bei meinen Betriebsausgaben erscheint


    Ich hoffe, diese Kontierung war richtig? Zumindest gab es seitens des Finanzamtes bisher keine Einwände.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass ich 2022 die Buchung auf Sofortabschreibung 4855 vergessen hatte.


    Aber die Sofortabschreibung ist ja nur EINE OPTION, oder?

    Kann ich meine Investitionen aus 2022 nicht 2023 noch ins Anlagenverzeichnis übernehmen und über eine längere Frist abschreiben? Oder in die Poolabschreibung?


    Oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, einen Teil der Verluste, die mir durch diesen Fehler enstanden sind, durch kluge Buchführung noch legal auszugleichen?


    Und wenn das alles nicht gehen sollte: wie kriege ich das Konto 480 wieder leer?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    Habe regulär bei den Update Fragen auf Ja geklickt und Taxpool beendet.

    Update Prpzess schien problemlos durchzulaufen.

    Aber das Desktop Icon findet keinE exe-dATEI MEHR:

    Von Hand unter "Programme" geschaut, nix gefunden.

    Von Hand unter Programme x86 geschaut. Da gibt es einen Ordner Taxpool-Buchhalter Bilanz

    Darindbefindet sich auch eine exe Datei, darin auch eine eine tp-buchhalter.exe

    Aber diese öffnet nach doppelklick keine Programminstanz. Zumindest nicht sichtbar.


    Hat vielleicht irgendjemand einen Lösungsansatz?

    Schöne Grüße

    Seelpp

    Ich habe ein Problem mit der Versendung der Elster Anlage EÜR für eine GbR.

    Die Vorprüfung verlief ohne Problem


    Bei der Versendung aber hatte ich einen Fehler:

    Unsere Gesellschafter machen Privatentnahmen. Ich buche sie individuell auf die SKR03 Konten 1801...1810.

    Diese Entnahmen entsprechen internen Vereinbarungen und schlagen sich zum Teil als Sonderbetriebsausgaben nieder, die ich in den Anlagen FB und FE1 dem Finanzamt direkt auf der Elster Seite zukommen lasse.
    Zum Teil haben sie aber gar keine Auswirkung, etwa, wenn im neuen Wirtschaftsjahr Gewinne ausgezahlt werden, die schon im Vorjahr versteuert und zugeordnet wurden.


    Das Problem ist nun:

    ich muss in Zeile 125 der Anlage EÜR die Beträge händisch löschen, weil ich sonst einen Fehler 600075 von Elster bekomme:

    "Diese Entnahmeart ist bei dieser Gesellschaftsform nicht möglich" (oder so ähnlich).

    Ist das so gedacht, dass ich das händisch lösche muss oder liegt der Fehler bei mir? :?:


    Können Sie mir sagen, ob das ein Bug ist, oder ob mein Vorgehen/Umgang mit dem Fehler richtig war?