Trotz der Update auf die Jahresversion 2024 v 18.02 startet TaxPool Buchhalter in der version 18.01

  • Hallo :) !

    Ich habe gerade ein Update von der Jahresversion 2023 auf die neue 2024 über die normale Updateprozedur, die beim Start des Proramms angeboten wird durchgeführt. Es lief alles ohne Probleme durch. In dem Update-/Installationsfenster stand "Jahresversion 2024 18.02 Bilanz 64bit portable" - also alles OK soweit.
    (Vermek - ich habe vorher die Bilanzversion 2023 als portable Version drauf und alle Updates im Jahr 2023 haben immer einwanfrei funktioniert)

    Das Problem ist: Nach dem Neu-Start sehe ich im Start-Logo, dass jetzt zwar die Bilanz Jahresversion 2024 drauf ist aber nicht 18.02 sondern 18.01.
    Wenn ich dann im Menu "?" nach den Updates suchen lasse (ich nutze immer die Option ohne erhöhte Rechte...da auf einer externen USB/SSD installiert) startet erneut das Instal/Update-Fenster und es wird mir die Version 18.02 angeboten. Ich starte dann die Installation, die ohne Fehler zu Ende durchläuft. NAch dem Neustart des Programms ist aber immernoch die Version 18.01 drauf. Das kann man dann endlos wiederholen. Normal, würde ich erwarten, dass nach einem Update eine Meldung kommt, dass es keine neuen Updates mehr gibt.

    Hab nur ich das Problem? MAche ich etwas falsch?


    Sonst scheint das Programm normal zu funktionieren und ich finde es super TOLL! Danke an euch alle, die Taxpool-Buchhalter machen. Weiter so :thumbup:

    Lieben Gruß!

  • Da das Update auf V18.02 mir heute (automatische Suche nach Updates) angeboten wurde und ich Updates erst installiere, wenn ich weiß was da geändert wird, habe ich auf der Webseite die "Neuerungen seit .." angeschaut und zu dem Update nichts gefunden.


    Ich nehme an, dass die V18.02 so kurzfristig entstanden ist, dass z. Zt. weder auf der Seite, noch in der Versionsanzeige im Programm mögliche Änderungen dargestellt werden. So gehe ich davon aus, dass bei Dir also zwar schon einige Dateien neu geladen sind (evtl. kleinere Problembehebungen) nur im Programm selbst der Versionszähler nicht nachgestellt wurde.

    Das hatte ich bei früheren Updates schon mal beobachtet. Sowas wird dann gewiss in Kürze behoben. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen und erneut angebotene Updates zu 18.02 einfach ignorieren.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Offizieller Beitrag

    Es folgt heute noch eine 18.03 mit Verbesserungen und auch der gleichen Versionsangabe im Installer und Taxpool.


    Es wurde gestern noch schnell die Installation geändert, weil der Defender unter Win11 eine falsche Warnmeldung für das lizenzierte Importtool eines Fremdanbieters für MT940 und CAMT ausgab, es wurde durch eine neuere Version des gleichen Tools ersetzt, bei dem die Meldung nicht mehr auftritt.


    Das externe Tool lag dem Programm zuvor 7 Monate mit unverändertem SHA256-Hash bei, warum der Defender auf einmal diese Meldung auswirft ist mir ein Rätsel.


    Es gab gestern deswegen keine Zeit mehr, die Versionsangabe in Taxpool, wo allerdings Nichts geändert, wurde anzupassen.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Update läuft korrekt durch, Versionsangabe im Programm passt auch.

    Danke an die Programmierer!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dazu ein Thema oben angepinnt, falls gleiches durch schnelle Updatefolgen irgendwann wieder auftreten sollte.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!