Spalte "Betrag offen" in Liste "Kunden/Lieferanten" -> "Auswahl" zeigt offenen Betrag

  • Hallo mal wieder,

    mir fällt seit einiger Zeit auf, dass in der Liste mit der Kundenauswahl ("Kunden/Lieferanten" -> "Auswahl") die Spalte "Betrag offen" bei einigen Kunden einen offenen Betrag anzeigt.


    Die Gegenprüfung aller ausgestellten Rechnungen (in den meisten Fällen ohnehin nur eine einzige) im Vergleich zu den erhaltenen und gebuchten Zahlungen ergibt, dass keine Zahlungen offen sind.

    In der jeweiligen Spalte "Offen" unter "Kunden/Lieferanten" -> "Zahlungen" -> Tabelle "Rechnungsauswahl" ganz oben ist ebenfalls überall eine 0,00 eingetragen und somit kein Betrag offen.


    Die Buchungen der Rechnungen und Zahlungseingänge im Stapel bzw. Journal passen alle mit der Realität überein und die Salden der Debitorenkonten in den Kontennachweisen bzw. Berichten weisen auch alle die entsprechende 0,00 aus.


    Lediglich in der genannten Tabelle für die Kundenauswahl stehen irreführende Werte.

    Oder deute ich das nur falsch?


    Beste Grüße,


    Siebenund8ziger

  • Ich kann bei mir keine derartige Differenz erkennen.

    Vielleicht sieht man etwas, wenn Du die betreffenden Darstellungen hier hochlädst.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen ist der Versionsstand 18.03 (letztes Update: heute)


    Bitte teste mal, ob das Update etwas ändert. Wenn nicht, schau bitte auch nach der Tabelle unter "Kunden/Lieferanten" -> "Rechnungen", bei einem betreffenden Kunden die Auswahl der Anzeige (ganz oben unter dem Kunden-Namen) unpassend eingeschränkt ist.

    Bei korrekter Auswahl (es müssen alle Rechnungen angezeigt werden) sollten die dort einzelnen offenen Rechnungsbeträge (Spalte "Offen") erscheinen und in Summe der Angabe sollten mit dem Betrag der Spalte "Gesamt Offen" übereinstimmen, welche auch mit der Kunden-Auswahl (Spalte "Gesamt Offen") übereinstimmen sollte.


    wenn Du die betreffenden Darstellungen hier hochlädst.

    Bitte inkl. Ansicht der Einstellungen und ggf. geschwärzten Kundennamen.

  • In Ordnung, hier sind die Beispiele in den Screenshots.


    Es sind zwei Kunden dargestellt - beide haben jeweils eine einzige Rechnung und beide haben jeweils eine einzige Zahlung geleistet.


    Kunde Grün - bei ihm ist mit "Betrag offen = 0,00" alles in Ordnung

    Kunde Gelb - bei ihm ist "Betrag offen = 210,50" für mich nicht nachvollziehbar


    Bild 1 zeigt die beiden Kunden in der Tabelle "Kunden/Lieferanten" -> Tab "Auswahl"


    Bild 2 zeigt Kunde Grün im Tab "Rechnungen" mit "Gesamt offen" = 0,00


    Bild 3 zeigt Kunde Grün im Tab "Zahlungen" mit "Gesamt offen" = 0,00


    Bild 4 zeigt Kunde Gelb im Tab "Rechnungen" mit "Gesamt offen" = 210,50


    Bild 5 zeigt Kunde Gelb im Tab "Zahlungen" mit "Gesamt offen" = 210,50


    Dieses Phänomen mit den offen Beträgen trotz vollständiger Zahlung zeigen auch einige weitere Kunde, aber die große Mehrheit der Kunden wird korrekt dargestellt. Alle Rechnungen und Zahlungen werden (meiner Wahrnehmung nach) mit dem gleichen Workflow angelegt.


    Zitat

    Bitte teste mal, ob das Update etwas ändert.

    Version 18.03 brachte keine Änderung der Darstellung.


    Zitat

    schau bitte auch nach der Tabelle unter "Kunden/Lieferanten" -> "Rechnungen", bei einem betreffenden Kunden die Auswahl der Anzeige (ganz oben unter dem Kunden-Namen) unpassend eingeschränkt ist.

    Passt alles - die Filter sind exakt gleich. Auch in der Dropdown-Liste über der "Kunden/Lieferanten" -> "Rechnungen", sind bei Kunde Grün und Gelb jeweils alle Optionen angeklickt, außer "Andere Einträge verbergen". Auch ein Klick auf "Aktualisieren" bringt keine Änderung.


    Zitat

    Bitte inkl. Ansicht der Einstellungen und ggf. geschwärzten Kundennamen.

    Welche Einstellungen sind denn hiermit genau gemeint? Die Programmeinstellung ganz links vertikal im Hauptfenster?

    • Offizieller Beitrag

    @SI:


    Einmal auf MENÜ: 'Extras, Offene Posten, Index löschen' gehen.

    Danach auf MENÜ: 'Berichte, OP/Rechnungen/Mahnungen', dies sollte den Index wieder neu erstellen.

  • Danke modular!

    Beitrag #5 enthält exakt die Lösung des Problems und konnte soeben erfolgreich angewandt werden.


    Wieder mal ein absolut vorbildlicher, schneller und kompetenter Service, den Ihr bitte unbedingt weiterführen müsst und der ein sehr großer Pro für Taxpool darstellt!

  • Nur zur Info für Mitlesende, die ggf. die Spalten verwechseln könnten.

    Die Bedeutung der Spalten "Offen" und "Gesamt Offen" z. B. in Bild 5 bedeuten:

    "Offen" = Offener Betrag des Belegs (hier als ausgeglichen Angezeigt)

    "Gesamt Offen" = Offener Betrag des Kunden über alle Belege (hier fälschlich mit einem offenen Betrag bei dem Kunden angezeigt.


    In der Kundenauswahl (Bild 1) wird je Kunde nur "Gesamt Offen", also der Kundensaldo angezeigt, der auch in diesem Beispiel falsch ist/war.


    In keiner der Darstellungen (siehe Bild 4 und 5) wurde für den jeweiligen Beleg ein OP angezeigt, jedoch eine OP-Summe des Kunden, zu dem es aber keinen Beleg-OP gibt/gab.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!