Datenexport - Zeitraum einstellen

  • Es gab eine Betriebsprüfung, bzw.Prüfung der Umsatzsteuer für September und Oktober 2023.
    Nun sollte ich für das Finanzamt die entsprechende Dateien sichern bzw. exportieren. Leider konnte ich dort bei dem Export, Dateien für Betriebsprüfung nur das Jahr einstellen und nicht September oder Oktober. Habe ich da etwas übersehen oder ist das so, dass der gesamte rückwirkende Jahreszeitraum, als Exportdateien erstellt wird??

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon bei der Problematik zu Umsatzsteuervoranmeldungen dort in #4, rate ich erneut dazu, Hilfe von dazu befugten Personen zu suchen.

    Ein StB könnte eine Prüfungsanordnung überprüfen und beraten, welche Daten in welchem Umfang preiszugeben sind.


    Über die jeweilige Prüfung (Betriebsprüfung, Umsatzsteuer-Sonderprüfung) wird eine Prüfungsanordnung ergangen sein, aus der hervorgeht, was zur Prüfung gelangt, welche Zeiträume geprüft werden und ggf. welche Daten/Unterlagen geprüft werden. I. d. R. beziehen sich Prüfungen auf Jahreszeiträume, weshalb die Dateien zur Prüfung aus Taxpool auf Jahresbasis ausgegeben werden.


    Bei einer Umsatzsteuer-Nachschau hingegen gibt es keine Prüfungsanordnung hier sagt der Prüfer, was er sehen will.


    Vermutlich steht die "Prüfung der Umsatzsteuer für September und Oktober 2023" wegen Ungereimtheiten bei den entsprechenden Voranmeldungen an. Hier sollte das FA, bzw. der Prüfer genauer sagen, welche die "entsprechende Dateien" sind, die verlangt werden. Und ein StB könnte raten, welche Daten preiszugeben sind.

  • Es gab eine Umsatzsteuerprüfung für 09 und 10.23. Zu dem damaligen Zeitraum habe ich für dieses Unternehmen noch nicht gearbeitet. Ich habe erst später angefangen und alles "nachgebucht" auch den September. Nun wollte aber der Prüfer nur den September als Prüfungsmonat die entsprechenden Dateien haben. Warum soll man da die anderen Dateien/Daten von den Vormonaten auch ans FA übergeben? Aber leider gab es bei mir nun keine andere Möglichkeit.

  • Da es vermutlich auch wegen der Schätzung und Korrektur im Dezember zu Rückfragen kommen könnte ist es vielleicht günstiger auch den Dezember in den Dateien zu lassen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!