Beiträge von Monic55

    Es gab eine Umsatzsteuerprüfung für 09 und 10.23. Zu dem damaligen Zeitraum habe ich für dieses Unternehmen noch nicht gearbeitet. Ich habe erst später angefangen und alles "nachgebucht" auch den September. Nun wollte aber der Prüfer nur den September als Prüfungsmonat die entsprechenden Dateien haben. Warum soll man da die anderen Dateien/Daten von den Vormonaten auch ans FA übergeben? Aber leider gab es bei mir nun keine andere Möglichkeit.

    Betrifft Ausgangsrechnungen, wo von dem Kunden Skonto gezogen wird.
    Buche ich den Skontobetrag auf das Konto 8736 (SKR3), dann müsste die Umsatzsteuer (1776) um den entsprechenden Betrag verringert werden. Nun habe ich festgestellt, dass aber das Konto 1576 angesprochen wird. In den Angaben bei dem Konto 8736 kann ich nicht das Konto 1576 eintragen. Wie mache ich das nun, dass bei einer Skontoszahlung (Einnahme) die Umsatzsteuer entsprechend gekürzt wird?

    Wegen Krankheit komme ich nicht zum buchen des jeweiligen Monats, deshalb hätte ich eine Schätzung in Höhe des Vormonats abgegeben, da noch keine Buchungen für diesen Monat vorhanden sind. Es soll nichts illegales sein, ich möchte halt auch nicht das Verzugszinsen anfallen.
    Die Korrektur und die Schätzung betreffen nicht die gleichen Monate.

    Es gab eine Betriebsprüfung, bzw.Prüfung der Umsatzsteuer für September und Oktober 2023.
    Nun sollte ich für das Finanzamt die entsprechende Dateien sichern bzw. exportieren. Leider konnte ich dort bei dem Export, Dateien für Betriebsprüfung nur das Jahr einstellen und nicht September oder Oktober. Habe ich da etwas übersehen oder ist das so, dass der gesamte rückwirkende Jahreszeitraum, als Exportdateien erstellt wird??

    Ich möchte für Dezember eine Schätzung der Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, wie mache ich das im Programm, da er sich ja automatisch die Summen aus der Buchhaltung zieht? Wo kann ich diese Beträge korrigieren? Und wie gebe ich dann im Januar eine Korrektur für Dezember ab. Ich habe im Programm gesehen, dass man eine Korrektur machen kann, ich weiß jetzt nur nicht, ob man dort den Differenzbetrag eingibt oder denn vollständigen richtigen Betrag, damit keine Doppelberechnung erfolgt?