Lizenz an Windows Benutzerkonto gebunden ... warum?

  • Moin zusammen und ein frohes neues Jahr!

    Also, ich nutze die EÜR Version seit 2018 und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit TPB, AAABER ...


    Eine Sache, die mich von beginn an tierisch nervt ist, dass die Lizenzeingabe an das Benutzerkonto gebunden ist, und nicht unabhängig von dem angemeldeten Benutzer verwendet werden kann.


    Für das "normale" Arbeiten habe ich Benutzerkonten mit "eingeschränkten Rechten", also als normale Nutzer, eingerichtet, für Installationen etc. melde ich mich dann mit einem Administratorkonto an. Auch bei den Updates für TPB.

    Dabei bekomme ich jedes Mal die Meldung, dass keine Lizenz gefunden wurde, da diese an das "normale" Benutzerkonto gebunden ist.


    Meines Erachtens sollte es egal sein, mit welchem Benutzerkonto ich angemeldet bin, und TBP sollte von dem jeweils angemeldeten Benutzer ohne diese Meldung gestartet werden können.


    Liebe TPB Entwickler: Könnt ihr dieses bitte mal abändern??? VIELEN DANK!!!

    Schöne Grüße,

    Frank

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Taxpol Nutzer seit 2018 // EÜR // SKR03 // Ist-Versteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass das geschilderte Verhalten daran liegt, dass Taxpool bei der Installations-Version (also nicht die Portable Version) Pfade im Windows-Benutzer-Ordner verwendet. Siehe zur Datenhaltung unter "Nicht-Portable Version:"

    Die Pfadangaben stimmen dann bei wechselndem Windows-Benutzernamen nicht mehr.


    Vorschläge:

    - Mit der portablen Version ist man vom Benutzer unabhängig. (Die Lizenz gilt für beide Versionen.)

    - TPB-Updates mit dem Windows-Benutzer bearbeiten, der auch in TPB gilt.

  • Korrekt, ist die nicht-portable Version und der Datenordner ist auf ein Netzlaufwerk (NAS) gelegt worden.


    Ihr Vorschlag lautet also, dass der Datenordner dann auf ein Netzlaufwerk gelegt werden sollte auf das auch andere Benutzer zugriff haben. Das ist aber aus Sicherheitsgründen bei mehreren Mandanten nicht zwangsläufig gewünscht, da nicht alle Benutzer Zugriff auf alle Mandanten haben sollen. Und diese Benutzer haben KEINE Administratorrechte, können also ein TPB Update nicht durchführen.


    Wie bei nahezu allen Programmen heutzutage üblich ist eine Lizenz nicht benutzer-, sondern gerätegebunden, was ich hiermit vorschlage (=erwarte).

    Was spricht dagegen, dieses entsprechend umzusetzen? Die aktuelle Praxis ist maximal lästig, ließe sich aber mit geringem Programmieraufwand ändern.

    Schöne Grüße,

    Frank

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Taxpol Nutzer seit 2018 // EÜR // SKR03 // Ist-Versteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Da ich von der Konstellation, "Datenordner ist auf ein Netzlaufwerk (NAS) gelegt worden" und das tatsächlich unterschiedliche Personen (nicht, wie ich annahm Du mit unterschiedlichen Windos-Benutzerkonten) daran arbeitest, habe ich nur meine praktische Lösung vorgeschlagen.


    Über die Rechtevergabe zum NAS ließe sich vielleicht auch noch einstellen, wer die notwendigen Rechte erhält. Meine Vorschläge entspringen aber nur meinen Erfahrungen aus eigener Praxis. Die können natürlich ganz andere als bei Dir sein.


    Was gegen eine entsprechende Änderung am Programm sprechen könnte und wie groß der Programmieraufwand dazu ist, kann ich nicht beantworten.

    Der Wunsch kann ja in die Verbesserungsvorschläge eingehen. Dort finden die Programmierer/Entwickler diesen auch und werden prüfen ob das machbar ist.


    Vielleicht ist aber die Installation der Serverversion für die Nutzung im Netz und mit mehreren Benutzern ohnehin die bessere Alternative.

  • Wenn der Datenordner ohnehin bereits auf einem NAS liegt, zu dem nur die Benutzer Zugriff haben, die auch mit Taxpool arbeiten, verstehe ich den Einwand nicht, dass

    nicht alle Benutzer Zugriff auf alle Mandanten haben sollen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass nicht Änderungen an der Lizenzprüfung in Taxpool ein Umorganisieren der Rechte im Netz bei mir notwendig macht.


    Was mich aber interessieren würde ist, wie man mandantenbezogenen Zugriff mit Taxpool steuert. Gibt es eine Benutzerverwaltung in Taxpool, die selektiv den Zugriff auf ausgewählte Mandanten zulässt/verweigert? Oder was übersehe ich?

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!