Wie bucht man die Einnahmen von zwei Kleinunternehmen mit einem gemeinsamen Ausgabenbereich in Taxpool richtig

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor der Jahresabrechnung 2023 und benötige als Buchungslaie eure geschätze Hilfe.


    Die Sitation stellt sich wie folgt dar:

    Firma A läuft auf meine Frau als gewerbliche Verkäuferin (Kleinunternehmer) auf ebay.

    Firma B läuft über mich ebenfalls als gewerblicher Verkäufer (Kleinuntermehmer) aber auf Etsy


    Beide Firmen verkaufen die gleichen Artikeln, so dass hier nur eine gemeinsame Beschaffung = Ausgaben

    der erfoderlichen Materialien besteht.


    Wie buche ich die Einnahmen und Ausgeaben für diese Konstellation richtig?


    Vielen Dank im voraus für eure Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    Ich bat bereits um das Anlegen einer Signatur. Bitte lass uns nicht weiter über "diese Konstellation" rätseln und lege Dir eine entsprechende Signatur an, aus der die notwendigen Angaben entnommen werden können.


    Mutmaßlich sind zwei getrennte EÜR je Unternehmer zu erstellen oder eine gemeinsame für die GbR.

    Entsprechend sind dann die Einnahmen und Ausgaben getrennt oder gemeinsam zu erfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit lassen sich Dateien nur mittels temporärer Dateien zusammenführen.

    1) 1. Datei speichern unter --> Beliebiger Name einer temporäre Datei.

    2) Die 2. Datei in die temporäre Datei mittels 'Datei,Import, Buchungsdaten aus 'Taxpool-Buchhalter' importieren.

    3) PRÜFUNG: Die SuSa der temporären Datei muss für alle Konten die Summe der SuSa-Werte der Einzeldateien anzeigen.

  • Wenn ich die Frage richtig deute, geht es um die Aufteilung des Aufwands für die "gemeinsam beschafften Materialien und nicht um die Zusammenführung getrennter Buchhaltungsdateien.


    Die dabei möglichen Buchungen sind so vielfältig wie die möglichen Konstellationen der kaufmännischen Zusammenarbeit.


    Wenn auch beide Kleinunternehmer i. S. des §19 UStG sind, ist doch ggf. schon die Rechnungsstellung (an einen der "Firmen") ein Hinweis darauf, wem der jeweilige Aufwand - zumindest anfänglich - zuzuordnen ist.


    Bevor hier alle Möglichkeiten kaufmännischer Zusammenarbeit vermutet werden müssen, aus denen sich unterschiedliche Lösungen der Aufwandsverteilung ergeben (die dann auch noch zu erläutern sind) und daraus wieder erst die Buchungen zu entwickeln sind, sollte Klarheit über die Verhältnisse geschaffen werden.


    Prost Neujahr!

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!