Hallo, ich benutze das Taxpool Buchhalter EÜR mit dem Kontenrahmen SKR49.Laut meinem Steuerberater kann ab 2024 nur noch der Kontenrahmen SKR42 benutzt werden.Wie kann ich diesen auf das Programm updaten.
Wer kann mir da helfen?
Gruß
Andy
Hallo, ich benutze das Taxpool Buchhalter EÜR mit dem Kontenrahmen SKR49.Laut meinem Steuerberater kann ab 2024 nur noch der Kontenrahmen SKR42 benutzt werden.Wie kann ich diesen auf das Programm updaten.
Wer kann mir da helfen?
Gruß
Andy
Die Info von DATEV geht von anderen Zeiträumen aus:
Ich lese daraus, dass Dein StB noch das Jahr 2024 unter SKR 49 bearbeiten kann, also in 2025.
Ich kenne zwar die Entwicklungspläne von Taxpool dazu nicht, gehe aber davon aus, dass es eine Umstellung hierzu geben wird.
Hallo, ich habe nochmal mit dem Steuerberater gesprochen. Das Programm muss ab 2024 auf SKR42 umgestellt werden.
Wer kann mir helfen?
Am einfachsten könnte Dein Stb helfen, in dem er die Umstellung nicht verlangt, bevor dies technisch nötig wird, etwa weil DATEV die Buchhaltung ab dem Wirtschaftsjahr 2025 unter SKR 49 nicht mehr verarbeiten mag.
Das neue Branchenpaket für Vereine, Stiftungen und gGmbHs auf Basis des SKR42 löst das bisherige Branchenpaket (SKR49) ab.Die Anwenderinnen und Anwender haben Zeit bis zum 31.12.2024 auf den neuen Kontenrahmen SKR42 umzustellen. Ab 2025 kann nur noch mit SKR42 gebucht werden.
Bei den Versionshinweisen ist zu einer Umstellung auf SKR 42 nichts zu lesen. Aber vielleicht kann modular dazu etwas sagen.
Derzeit gibt es dazu noch keine weiteren Infos.
Eine Beta des SKR42 ist im aktuellen Update 18.07 enthalten.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!