Verständnisproblem bei der Berechnung der Umsatzsteuer aus den ebay Verkäufen nach dem Import der Bankdaten

  • Hallo,

    bei mir zeigt sich folgender Fahler: Nach dem Import der Bankdaten ( ALF-Banco.csv ) wird die Umsatzsteuer aus den ebay Verkäufen falsch berechnet. Dieser Fehler ist beweisbar, da jederzeit in folgenden Schritten reproduzierbar.

    Schritt 1: Nur die ebay Transaktionen importieren = Die Umsatzsteuer aus den ebay Verkäufen wird korrekt berechnet.

    Schritt 2: Die Bankdaten importieren = Ergebnis:

    Für die in die Bank importierten ebay - Auszahlungen wird noch einmal die vermeintlich hierfür anfallende Umsatzsteuer in diesem Konto ( Konto: 1776 Umsatzsteuer 19% ) berechnet, was natürlich ein Fehler ist, welcher die Umsatzsteuer annähernd verdoppelt.


    Ich bin darüber doch sehr verwundert, dass dieser Fehler noch niemandem aufgefallen zu sein scheint.

  • modular

    Hat den Titel des Themas von „Falsche Berechnung der Umsatzsteuer aus den ebay Verkäufen nach dem Import der Bankdaten“ zu „Verständnisproblem bei der Berechnung der Umsatzsteuer aus den ebay Verkäufen nach dem Import der Bankdaten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Bitte schau Dir doch die Hilfetexte zu den jeweiligen Bereichen an, bevor Du von Fehlern schreibst, vor denen Du dann gleich alle Anwender des Programms warnst. (Nachtrag: Diese unnötige Warnung hat ein Moderator bereits aus Deinem Beitrag entfernt.)

    Ich bin darüber doch sehr verwundert, dass dieser Fehler noch niemandem aufgefallen zu sein scheint.

    Das könnte daran liegen, dass der Fehler in der Bedienung und nicht im Programm liegt.

    • Offizieller Beitrag

    @ KADEMO:


    Mir ist schon in Deinen vorherigen Postings aufgefallen, dass Du anstelle die Hilfe zu lesen, Fragen postest, die bereits in der Hilfe beschrieben sind.


    Es gibt diesbzgl. keinen Fehler, die Regeln für den Import der Bankdaten hast Du selber erstellt, nicht Taxpool.


    In der Hilfe steht:

    Zitat

    Wichtig: Die Überweisungen von Ebay auf das eigene Bankkonto sollten mit dem unter Geldtransit eingetragenen Konto gebucht werden.

    Beispiel: Geldeingang 1000 Währungseinheiten.

    Buchung: Finanzkonto an Geldtransit.

    Automatische Buchung von Auszahlungen beim eBay-Import: Geldtransit an ebay-Verrechnungskonto.

    Das Transitkonto gleicht sich also aus.


    Die Erlöse werden auf ein ebay-Verrechnungskonto gebucht, der Zahlungseingang von ebay am Bank wird im einfachsten Fall mittels Geldtransit steuerfrei gebucht.


    Weiterhin:

    Löschen der zuletzt importierten Buchungen.

    • Offizieller Beitrag

    @ KADEMO:


    Zitat

    Es ist zu empfehlen, sich vor der ersten Nutzung zuerst eine Testfirma anzulegen, in die die Daten importiert werden können, um die Importeinstellungen zu testen.

    Quelle.

  • Das Forum ist sicher kein geeigneter Ersatz dafür, sich mit Buchhaltungsgrundlagen vertraut zu machen, die nötig sind, wenn man schon seine Buchhaltung automatisieren will.


    Einiges geben die Hilfestellungen im Programm ja bereits her. Dazu muss man diese aber auch lesen und verstehen.

    Das wiederum ist für einen Buchhaltungslaien nicht immer möglich.


    Hier hilft dann nur, sich Rat zur Einrichtung des Programms zu besorgen, wenn man nicht die Zeit hat sich zuerst mit Grundlagen der Buchhaltung auseinanderzusetzten.


    Das Forum kann derartige Dienstleistung nicht erbringen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • So, ich habe jetzt noch etwas rumprobiert. Das Programm funktioniert tatsächlich fehlerfrei. Die Taxpool Hilfe hat mir hierbei jedoch nicht geholfen. Damit die Buchung fehlerfrei funktioniert, muss der Geldeingang von ebay im Konto 1200 ohne USt gebucht werden. Dieser Hinweis sollte Eurer in der Hilfe mit aufgenommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Damit die Buchung fehlerfrei funktioniert, muss der Geldeingang von ebay im Konto 1200 ohne USt gebucht werden.

    Das bei der Buchung auf einem Finanzkonto (Bank) keine Umsatzsteuer gebucht wird ist Usus, da die USt-Buchung immer bei der Aufwands- oder Ertragsbuchung erfolgt. Das wäre ein Hinweis für einen Grundlagenlehrgang, den aber Taxpool nicht anbieten kann, auch nicht im über 1000 Seiten starken Handbuch.


    Richtig ist also, dass Du einen Geldeingang (z. B. auf der Bank) im Konto 1200 Bank immer ohne USt buchst. Und wie in der Hilfe beschrieben nicht etwa als Gegenkonto ein Ertragskonto verwendest, bei dem dann i. d. R. die USt gebucht würde.

    Wird der entsprechende Hinweis (s. o.) beachtet, ist er völlig ausreichend, da das Programm von sich aus bei einer Buchung auf 1200 keine USt bucht.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!