Bankkonto lässt sich nicht mehr über Bericht / Kontenbuch darstellen

  • Ich arbeite seit gefühlt mindestens 14 Jahren mit Taxpool. Jetzt habe ich zum ersten Mal ein echtes Problem:


    Ich nutze Taxpool 17.11 unter Windows 7 – SKR-03, Ist-Versteuerung, keine USt / Kleinunternehmer, EÜR, aktuelle Buchungen im Stapel. Nachdem ich ca. 20 Buchungen auf meiner Bank Konto 1200 vorgenommen hatte und ca. 30 Stück auf Bank 1, Konto 1210, wollte ich die Buchungen wie bisher immer über "Bericht / Kontenbuch Auswahl Konto 1200" auflisten lassen. Taxpool meldet mir, dass mit diesem Filter keine Buchungen vorliegen würden!


    Zur Kontrolle habe ich mir dann das Konto 1210 anzeigen lassen. Das wurde problemlos sofort angezeigt.


    Dann habe ich die Summen / Salden neu berechnen lassen und auch die Belege neu nummerieren lassen. Der Fehler blieb. Ich habe gespeichert, das Programm beendet und neu gestartet. Der Fehler blieb.

    Dann habe ich einfach mal die EÜR aufgerufen und alle Konten dabei anzeigen lassen. Das Bankkonto 1200 wurde dort nicht aufgeführt, wohl aber das 1210er Bankkonto.


    Dann habe ich in einem bestehenden Buchungssatz für das Konto 1200 herum gespielt und den Betrag verändert. Im Gegensatz zu dem gewohnten Verhalten, dass sich z.B. bei Erhöhung einer Einzahlung auch der rechts neben dem Bankkonto angezeigte Betrag wie bei einer Vorschau erhöht, bevor ich auf "buchen" klicke, funktionierte nicht! Der Betrag erhöhte sich nicht sondern verringerte sich – wie bei einer Ausgabe. Nach einigem hin- und her-probieren zeigte der Betrag in der Vorschau nur noch unsinnige Werte an, rechnete aber in dem Moment richtig, sobald ich "buchen" geklickt hatte.


    Jetzt muss ich von einem Fehler in Taxpool ausgehen und bitte dringend um Hilfe, wie ich jetzt vorgehen sollte, um schnellstmöglich weiter arbeiten zu können. Eine gewisse Behörde sitzt mir im Nacken :huh:

  • Nun bin ich jede Buchung auf dem Konto 1200 durchgegangen und habe jede mittels "Ändern" gespeichert. Plötzlich wird zwar die Bank nun wieder in Bericht / Kontenbuch aufgelistet. Aber nun entdecke ich, dass der Übertrag vom Vorjahr, der EB-Wert nicht berücksichtigt wird und die Beträge in der Liste bei der Buchung EB-Wert leer bleiben!


    Ich habe daraufhin versucht, den Übertragsbetrag um 10Cent zu erhöhen, zu speichern, dann wieder auf den korrekten Wert zu setzen und wieder die Änderung zu speichern und danach die Liste wieder anzeigen lassen. In der EB-Buchung, die ja angezeigt wird, fehlen weiterhin die Beträge!


    Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo geldfuchs,


    ich habe gerade zum ersten Problem getestet. Es funktioniert alles, inkl. der EB-Werte. Allerdings bei mir noch unter V 17.10 und Win 10.

    Es scheint ein Problem in Deiner Konfiguration zu geben.


    Ich installiere das Update und melde mich gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursache ist, dass die mit dem Konto 1200 verbundenen Buchungen im Journal sind und nur der Stapel ausgewertet wird oder umgekehrt:


    Am Besten Stapel+Journal gemeinsam auswerten, dann funktioniert es, dabei auch lokale Einstellungen für den Buchungsmodus in den Auswertungen beachten.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit der aktuellen Version 17.11 funktioniert alles.


    modular

    das hatte ich auch zuerst in Sinn, ging dann aber davon aus, das die Einstellungen beim Druck des Kontenbuchs (nach 14 Jahren) bekannt seien.


    @geldfuchs

    lass uns wissen, ob es an unterschiedlichen Buchungen (Journal/Stapel) der beiden Konten lag.

  • Nein, am Unterschied Stapel vs. Journal liegt es nicht. Ich buche immer erst das ganze Jahr im Stapel. Dennoch habe ich soeben ausprobiert, ob die Eröffnungsbuchung für die Bank im Bericht erscheint, wenn ich Stapel plus Journal auswerte. Nein, es bleibt bei dem Fehler, dass die Eröffnungsbuchung in der Auflistung zwar aufgeführt ist, aber die Beträge leer bleiben.


    Ich habe heute Abend die anonymisierte Datei der Buchungen an den Support gesendet. Wir werden sehen, was da ist.


    Inzwischen buche ich aber weiter, da ich unter Termindruck bin. Alle anderen Buchungen und Konten funktionieren einwandfrei. Die Bank, die Probleme macht, habe ich aber Ende März gekündigt, sodass ich den Rest des Jahres auf der neuen Bank unter Konto 1210 problemlos weiter buchen kann.

  • Vielen Dank für Ihren Hinweis per eMail! – Wenn ich also in Berichte / Kontenbuch bevor ich das Konto mit seinen Buchungen auflisten lasse, vorher bei "Ausgabetyp Kontenbuch allgemein" das Häkchen "Neue Ausgabe Version 7.1" entferne, wird der EB-Wert der Bank korrekt angezeigt.


    Leider bleibt immer noch das Problem, dass die "Life-Berechnung" des aktuellen Saldos, während ich den Buchungsbetrag in der Eingabemaske verändere, falsch berechnet wird. Dies müsste sich auch bei Ihnen mit dem von mir übersendeten anonymisierten Datensatz nachstellen lassen:


    In der Buchungsnummer 63 erfolgt die Abschlussbuchung zur Auflösung des Bankkontos, mit der das Restguthaben auf ein neues Konto übertragen wird. Logischer Weise muss nach dem Buchungsvorgang das alte Bankkonto gleich Null sein. Das geschah aber nicht! In dem Ihnen überlassenen Datensatz blieb ein Restguthaben von 26,50 Euro bei einem gebuchten Betrag von 119,54 Euro, der auf das neue Konto überwiesen wird.

    Probehalber hatte ich (zu Beginn dieses Threads hier) einfach den Buchungsbetrag um 26,50 Euro erhöht, damit das Konto dadurch auf Null kommt. Noch vor Klick auf "ändern" müsste im Saldo rechts neben dem Konto 1200 sich der Betrag dann auf Null ändern. Jedenfalls funktionierte das all die Jahre hindurch so und aktuell ist das auch bei allen anderen Konten so. Nur bei diesem Bankkonto 1200 ist das nicht so!!!


    Erhöhe ich also den zu buchenden Betrag um 26,50 Euro auf 146,04 Euro, so zeigt mir das aktualisierte Saldo vor Auslösen des geänderten Buchungsvorgangs einen Betrag von 53 Euro Guthaben an, obwohl doch nun der Betrag, der vom Konto abgezogen wird, sich erhöht hat.


    Wenn ich dann die geänderte Buchung ausführe durch Klick auf "ändern", setzt sich das Saldo auf die erwartete Null.


    Nun könnte ich ja damit zufrieden sein, weil sich die erwünschte Null im Saldo endlich ergeben hat. Das vertuscht aber nur die Unstimmigkeit:

    Wenn ich den nunmehr gebuchten Vorgang wieder aufrufe und den Buchungsbetrag von 146,04 Euro auf z.B. 148,04 Euro erhöhe, so ERHÖHT sich das Saldo in der Vorschau um 2 Euro, obwohl es nun doch ein Minus davor haben müsste. Erst wenn ich auf "ändern" klicke, ändert sich das Buchungsergebnis auf -2 Euro. Somit bucht das Programm zwar richtig, aber bei dem Konto 1200 ist wohl die Vorschau des Saldos "kaputt".


    Ergänzung: Der beobachtete "Fehler" tritt immer und bei jedem Konto auf, sobald das Transit-Konto 1360 im Spiel ist.


    Im Ergebnis bedeutet das Ganze für mich, dass ich wenigstens meine Buchhaltung weiter fortsetzen kann, weil die Buchungsergebnisse richtig sind. Nur die Vorschau des Saldos während des Erfassungsvorgangs der Buchung bei diesem einen Konto ist "defekt".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In der Buchungsnummer 63 erfolgt die Abschlussbuchung zur Auflösung des Bankkontos, mit der das Restguthaben auf ein neues Konto übertragen wird. Logischer Weise muss nach dem Buchungsvorgang das alte Bankkonto gleich Null sein. Das geschah aber nicht! In dem Ihnen überlassenen Datensatz blieb ein Restguthaben von 26,50 Euro bei einem gebuchten Betrag von 119,54 Euro, der auf das neue Konto überwiesen wird.

    Dazu folgende Rückmeldung:


    Die übermittelte Testdatei enthielt die Nr 52 als letzte Belegnummer vor dem Geldtransit:

    Der dortige Saldo betrug 146,04 insofern setzt die Überweisung von 119,54 den Saldo nicht auf 0, sondern auf 26,5.

    Falls der Saldo am 28.3. im Kontenbuch vom Saldo auf dem Konto abweicht, evtl. fehlende Buchungen erzeugen, das Programm kann nur die bestehenden Werte addieren.

  • Habe das Problem gerade noch mal nachgestellt und den Buchungsbetrag um zwei Euro erhöht. Dann müsste der als Vorschau angezeigte Saldo der Bank auf - 2 Euro springen. Tatsächlich werden +2 Euro gezeigt, so als würde der Kontostand bei der Bank umso höher, je mehr ich dort abheben. Wäre ja echt geil sowas!

    Klicke ich auf "Ändern" und führe die Buchung aus und öffne sie anschließend wieder in der Bearbeitungsmaske, so erscheint der Saldo aber korrekt mit -2 Euro.

    Mehr dazu in den drei angehängten Screenshots.

    • Offizieller Beitrag

    @ geldfux:


    Ich teste, ob ein Problem diesbzgl. im Update entstanden ist und gebe dazu später Bescheid.


    Zuerst der Reihe nach:

    Zitat

    In der Buchungsnummer 63 erfolgt die Abschlussbuchung zur Auflösung des Bankkontos, mit der das Restguthaben auf ein neues Konto übertragen wird. Logischer Weise muss nach dem Buchungsvorgang das alte Bankkonto gleich Null sein. Das geschah aber nicht! In dem Ihnen überlassenen Datensatz blieb ein Restguthaben von 26,50 Euro bei einem gebuchten Betrag von 119,54 Euro, der auf das neue Konto überwiesen wird.

    Diese Aussage ist nicht korrekt, siehe dazu meine Abbildung in der vorherigen Antwort.


    Zitat

    Nun bin ich jede Buchung auf dem Konto 1200 durchgegangen und habe jede mittels "Ändern" gespeichert. Plötzlich wird zwar die Bank nun wieder in Bericht / Kontenbuch aufgelistet.

    Zusätzlich noch folgende Info:

    Für das Erscheinen der Konten im Kontenbuch sind außer dem dort eingestellten Filter folgende Faktoren primär relevant:

    Kontonummer (bei einem erneuten Speichern identisch).

    Das Belegdatum liegt im Datumsfilter (bei einem erneuten Speichern identisch).

    Ob die Buchung mit dem Schalter 'Extras' auf 'Inaktiv' gesetzt wurde, diese erscheint dann grün in der Liste (bei einem erneuten Speichern identisch).

    Ob eine Buchung ungültig ist (durch im Port entstanden und noch nicht vervollständigt), diese erscheint dann rot in der Liste. (durch eine Buchung mit korrekten Werte wird die Buchung gültig).

    Der Buchungsmodus muss mit dem Buchungsmodus übereinstimmen, der im Dialog 'Berichte, Kontenbuch' eingestellt ist. (kann für Stapelbuchungen nur durch das Ausbuchen in das Journal geändert werden).

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Ihren Hinweis per eMail!

    Es ist für Mitlesende nur sehr schwer nachzuvollziehen, welche Ursachen zu welchen Fehlern führen, wenn weder die Buchungen, noch die Hinweise dazu öffentlich sind.


    Wenn ich also in Berichte / Kontenbuch bevor ich das Konto mit seinen Buchungen auflisten lasse, vorher bei "Ausgabetyp Kontenbuch allgemein" das Häkchen "Neue Ausgabe Version 7.1" entferne, wird der EB-Wert der Bank korrekt angezeigt.

    Bedeutet das, dass es ein Problem mit der "neuen Ausgabe 7.1" gibt?

    Ich habe das bei mir nachgestellt und auch mit der neuen Ausgabe werden korrekte Salden im Kontenbuch dargestellt.


    Zum 2. Problem, Saldenanzeige der Konten in der Buchungsmaske.

    Auch dieses funktioniert bei mir wie erwartet.

    Hier sollten die Einstellungen unter Einstellungen / Verschiedenes kontrolliert werden. Siehe dazu auch den Hilfelink.


    Siehe dazu auch im Forum: Warum zeigt Taxpool einen falschen Kontostand an?

    • Offizieller Beitrag

    Taxoloop

    Zitat

    Bedeutet das, dass es ein Problem mit der "neuen Ausgabe 7.1" gibt?

    Ich habe das bei mir nachgestellt und auch mit der neuen Ausgabe werden korrekte Salden im Kontenbuch dargestellt.

    Nein, aber das Verhalten bei der Druckausgabe ist in der alten (obsolet) und der neuen Druckausgabe (Standard) unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!