Ich arbeite seit gefühlt mindestens 14 Jahren mit Taxpool. Jetzt habe ich zum ersten Mal ein echtes Problem:
Ich nutze Taxpool 17.11 unter Windows 7 – SKR-03, Ist-Versteuerung, keine USt / Kleinunternehmer, EÜR, aktuelle Buchungen im Stapel. Nachdem ich ca. 20 Buchungen auf meiner Bank Konto 1200 vorgenommen hatte und ca. 30 Stück auf Bank 1, Konto 1210, wollte ich die Buchungen wie bisher immer über "Bericht / Kontenbuch Auswahl Konto 1200" auflisten lassen. Taxpool meldet mir, dass mit diesem Filter keine Buchungen vorliegen würden!
Zur Kontrolle habe ich mir dann das Konto 1210 anzeigen lassen. Das wurde problemlos sofort angezeigt.
Dann habe ich die Summen / Salden neu berechnen lassen und auch die Belege neu nummerieren lassen. Der Fehler blieb. Ich habe gespeichert, das Programm beendet und neu gestartet. Der Fehler blieb.
Dann habe ich einfach mal die EÜR aufgerufen und alle Konten dabei anzeigen lassen. Das Bankkonto 1200 wurde dort nicht aufgeführt, wohl aber das 1210er Bankkonto.
Dann habe ich in einem bestehenden Buchungssatz für das Konto 1200 herum gespielt und den Betrag verändert. Im Gegensatz zu dem gewohnten Verhalten, dass sich z.B. bei Erhöhung einer Einzahlung auch der rechts neben dem Bankkonto angezeigte Betrag wie bei einer Vorschau erhöht, bevor ich auf "buchen" klicke, funktionierte nicht! Der Betrag erhöhte sich nicht sondern verringerte sich – wie bei einer Ausgabe. Nach einigem hin- und her-probieren zeigte der Betrag in der Vorschau nur noch unsinnige Werte an, rechnete aber in dem Moment richtig, sobald ich "buchen" geklickt hatte.
Jetzt muss ich von einem Fehler in Taxpool ausgehen und bitte dringend um Hilfe, wie ich jetzt vorgehen sollte, um schnellstmöglich weiter arbeiten zu können. Eine gewisse Behörde sitzt mir im Nacken