Vielen Dank für Ihren Hinweis per eMail! – Wenn ich also in Berichte / Kontenbuch bevor ich das Konto mit seinen Buchungen auflisten lasse, vorher bei "Ausgabetyp Kontenbuch allgemein" das Häkchen "Neue Ausgabe Version 7.1" entferne, wird der EB-Wert der Bank korrekt angezeigt.
Leider bleibt immer noch das Problem, dass die "Life-Berechnung" des aktuellen Saldos, während ich den Buchungsbetrag in der Eingabemaske verändere, falsch berechnet wird. Dies müsste sich auch bei Ihnen mit dem von mir übersendeten anonymisierten Datensatz nachstellen lassen:
In der Buchungsnummer 63 erfolgt die Abschlussbuchung zur Auflösung des Bankkontos, mit der das Restguthaben auf ein neues Konto übertragen wird. Logischer Weise muss nach dem Buchungsvorgang das alte Bankkonto gleich Null sein. Das geschah aber nicht! In dem Ihnen überlassenen Datensatz blieb ein Restguthaben von 26,50 Euro bei einem gebuchten Betrag von 119,54 Euro, der auf das neue Konto überwiesen wird.
Probehalber hatte ich (zu Beginn dieses Threads hier) einfach den Buchungsbetrag um 26,50 Euro erhöht, damit das Konto dadurch auf Null kommt. Noch vor Klick auf "ändern" müsste im Saldo rechts neben dem Konto 1200 sich der Betrag dann auf Null ändern. Jedenfalls funktionierte das all die Jahre hindurch so und aktuell ist das auch bei allen anderen Konten so. Nur bei diesem Bankkonto 1200 ist das nicht so!!!
Erhöhe ich also den zu buchenden Betrag um 26,50 Euro auf 146,04 Euro, so zeigt mir das aktualisierte Saldo vor Auslösen des geänderten Buchungsvorgangs einen Betrag von 53 Euro Guthaben an, obwohl doch nun der Betrag, der vom Konto abgezogen wird, sich erhöht hat.
Wenn ich dann die geänderte Buchung ausführe durch Klick auf "ändern", setzt sich das Saldo auf die erwartete Null.
Nun könnte ich ja damit zufrieden sein, weil sich die erwünschte Null im Saldo endlich ergeben hat. Das vertuscht aber nur die Unstimmigkeit:
Wenn ich den nunmehr gebuchten Vorgang wieder aufrufe und den Buchungsbetrag von 146,04 Euro auf z.B. 148,04 Euro erhöhe, so ERHÖHT sich das Saldo in der Vorschau um 2 Euro, obwohl es nun doch ein Minus davor haben müsste. Erst wenn ich auf "ändern" klicke, ändert sich das Buchungsergebnis auf -2 Euro. Somit bucht das Programm zwar richtig, aber bei dem Konto 1200 ist wohl die Vorschau des Saldos "kaputt".
Ergänzung: Der beobachtete "Fehler" tritt immer und bei jedem Konto auf, sobald das Transit-Konto 1360 im Spiel ist.
Im Ergebnis bedeutet das Ganze für mich, dass ich wenigstens meine Buchhaltung weiter fortsetzen kann, weil die Buchungsergebnisse richtig sind. Nur die Vorschau des Saldos während des Erfassungsvorgangs der Buchung bei diesem einen Konto ist "defekt".