Wie die Sondervorauszahlung korrigieren?

  • Guten Morgen!

    Die Sondervorauszahlung hat bei mir zwar funktioniert, aber ich wurde durch den Begriff "Jahresbasis" verwirrt und dachte, damit sei

    das Jahr gedacht, dessen 1/11 der USt-Voranmeldungen genommen werden soll.

    Nun steht auf dem Protokoll das Jahr 2021 statt 2022. Wie kann man das korrigieren? Also quasi eine Korrekturmeldung machen?

    LG


    P.S.: Habe es gerade gefunden, als ich noch mal die Sondervorauszahlung öffnete. Dort kann man auch eine berichtigte Anmeldung machen.

    Hat sich also erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lehrling,

    damit andere Foren-User mit Deinem Beitrag überhaupt etwas anfangen können, habe ich auch den gelöschten Beitrag (=ursprüngliche Fehlbedienung) wieder hergestellt.

    Ein kleiner Tipp: Wenn Du Fragen oder Anregungen zu Funktionen hast, die bestimmte Jahre betreffen, gib doch auch an, für welches Jahr Du (hier die Sondervorauszahlung) berechnen willst und für welches Jahr Du tatsächlich berechnet hast. :)


    Habe es gerade gefunden, als ich noch mal die Sondervorauszahlung öffnete. Dort kann man auch eine berichtigte Anmeldung machen.

    Bleibt zu hoffen, dass Du nun die vermutlich zu 2021 - nochmals abgesendete ? - Sondervorauszahlung 2021 durch die berichtigte Anmeldung wieder auf den korrekten Wert korrigiert und die Sondervorauszahlung 2022 tatsächlich (erstmalig) und korrekt gemeldet hast.

    Nach Deiner Darstellung kann man nicht sicher sein, welche SVZ du irrtümlich falsch gemeldet und welch dann korrigiert wurde.

  • Hallo Taxoloop!

    Hier auch noch abschließend der Grund, warum ich das falsche Jahr nahm.

    Weil dort Jahresbasis steht, ging ich davon aus, dass damit das Jahr gemeint ist, welches die Basis für das 1/11 der USt-Voranmeldungen ist.

    Hätte dort z.B. nur Jahr gestanden oder wäre das Jahr dort eingetragen gewesen, welches ich bei den Buchungen ausgewählt habe, wäre mir das wohl nicht passiert. War also ein reiner Verständnisfehler von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lehrling,

    danke für die Rückmeldung. Das gibt Gelegenheit, folgendes klarzustellen.

    Weil dort Jahresbasis steht, ging ich davon aus, dass damit das Jahr gemeint ist, welches die Basis für das 1/11 der USt-Voranmeldungen ist.

    Das 11-tel der Voranmeldungen kann sich nur aus den USt-Voranmeldungen ergeben, die bereits gemeldet sind. Dies sind die Voranmeldungen des Jahres, dass vor dem Jahr liegt, für welches die Sondervorauszahlung zu berechnen ist. Beispielsweise: Die Sondervorauszahlung 2022 soll gemeldet werden, dann wird diese aus den Voranmeldungen die für das Jahr 2021 gemeldet wurden ermittelt.

    Wer dazu unsicher ist und die Hilfe dazu per Button dort aufruft wo sich Ihm die Frage stellt, nämlich unter Elster / Sondervorauszahlung bei Erscheinen der Abfrage "Zeitbereich für die Ausgabe festlegen" bekommt dies auch vermittelt:


    Dies wissend/berücksichtigend, ist dennoch klar, welche Sondervorauszahlung angemeldet werden soll, nämlich die des neuen Jahres (Beispiel: 2022) und nicht die des Vorjahres (Beispiel: 2021).


    Da die Abfrage zum "Zeitbereich der Ausgabe" z. B. auch bei Umsatzsteuervoranmeldungen und dort ggf. für Teile eines Jahres (also Monate oder Quartale) einstellbar ist, ist folgerichtig zuoberst die Jahresbasis einzustellen, auf die sich die weiteren Eingrenzungen der Ausgabe beziehen. Stünde also lediglich "Jahr" vor dem Feld der Jahresbasis, wäre die Bedeutung der weiteren Einstellungen verwirrend zumal dort nochmals Monat, Quartal oder Jahr zur Eingrenzung der Basis auszuwählen ist.
    Die Feldbezeichnung von "Jahresbasis" zu "Jahr" zu ändern träfe also nicht die tatsächliche Bedeutung des Feldes.

    Wenn man eine Zeit mit dem Programm gearbeitet hat, sind die Zusammenhänge jedoch bald bekannt und man wird sicherer. Dennoch sollte man sich die jeweilige Vorschau ansehen und gerade anfänglich wirklich überprüfen, bevor man tatsächlich meldet.


    Viel Erfolg!

  • Ich würde das Thema gerne erneut aufgreifen.


    Ich habe die Funktionalität bis hier verstanden, leider zeigt er bei mir einen Wert von 0 an, obwohl sämtliche UStVAs mit Taxpool gemeldet wurden (EÜR, Dauerfristverlängerung aktiv).


    Was habe ich bei der Nutzung dieser Funktion übersehen, wieso gibt es mir bei der Sondervorrauszahlung einen Wert von 0 (Null) an?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Thema gerne erneut aufgreifen.

    Das Thema war aber "Sondervorauszahlung korrigieren" und nicht "wieso gibt es mir bei der Sondervorrauszahlung einen Wert von 0 (Null) an".

    Bitte künftig für jede eigene Frage ein eigenes/neues Thema erstellen!

    Hintergrund dieser Regelung ist auch, dass Lösungen zu anderen als in der Überschrift genannten Themen (hier "Sondervorauszahlung korrigieren") von anderen Usern dann nicht gefunden werden, wenn diese nach anderen Inhalten (z.B. "Sondervorauszahlung eintragen") suchen.

    Die wertvolle Antwort von lisari (Danke dafür!) wird von korrekt vorgehenden Usern ggf. nicht gefunden.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!