Beiträge von UserVonTaxpool

    Ich würde das Thema gerne erneut aufgreifen.


    Ich habe die Funktionalität bis hier verstanden, leider zeigt er bei mir einen Wert von 0 an, obwohl sämtliche UStVAs mit Taxpool gemeldet wurden (EÜR, Dauerfristverlängerung aktiv).


    Was habe ich bei der Nutzung dieser Funktion übersehen, wieso gibt es mir bei der Sondervorrauszahlung einen Wert von 0 (Null) an?


    Viele Grüße

    Hallo un vielen Dank für eure Antworten.


    Evtl ist der Zeitraum der Kontrollausgabe falsch eingestellt?

    Datumsbereich ist korrekt und mit Buchungen versehen



    Jahresbasis, korrekt eingestellt?

    Auch korrekt

    Kästchen zu "Globale Datumsauswahl nutzen"

    Mit oder ohne Haken im Kästchen kein Unterschied (Datumsbereiche wurden jeweils kontrolliert)



    Wenn das nicht hilft und die Kontrollausgabe leer bleibt wird man in die Tiefe der Buchungen und Einstellungen gehen müssen.

    Bleibt leider Leer



    Das Foto sieht übrigens kein Stück so aus, als wenn ich eine Kontrollausgabe aufrufe zu einem Zeitraum in dem nichts gebucht ist. Sieht das wirklich so aus oder soll mich das nur verwirren?

    Ja, es sieht exakt so aus, bis auf das ich den "Mandanten Namen" entfernt habe. Alles andere sieht exakt so aus wie auf dem Bild.



    Ergibt denn die UStVA (Elster-Vorschau) zum selben Zeitraum die erwarteten Werte?

    Die UStVA arbeitet glücklicherweise mit den vorhandenen Buchungen in diesem Zeitraum und sind soweit auch korrekt. Nur die Kontrollausgabe ist fehlerhaft und zeigt auch nureine leere Seite 1/1 an und berücksichtig keinerlei vorhandene Buchungen. Dieses Problem habe ich zum ersten Mal, seit Jahren.


    Einfach bei den Druckeinstellungen von Etikettendruck auf DinA4 umstellen.

    LÖSUNG:
    Danke, das wusste ich nicht, dass die Druckeinstellungen auch die Bilschirmausgabe beeinflussen, dass sogar keine Ausgabe stattfindet.
    Die Umstellung auf DIN-A4 (bei "Drucker einstellen") hat die komplette Kontrollausgabe und Verwertung der Buchungen wieder ermöglicht. :thumbup:

    Hallo Miteinander,


    seit dem letzten Update (16.17) habe ich eine fehlende "Kontrollausgabe" bei der "Umsatzsteurvoranmeldung". Egal wieviele Buchungen im Stapel oder Journal vorhanden sind es werden keine Einträge bzw. Ausgaben angezeigt (siehe Foto im Anhang).


    Ist dies ein Fehler in den Einstellungen oder generell in der Software seit dem Update auf 16.17 ?

    Über eine Hilfestellung zur Lösung würde ich mich freuen.


    Anhang: Auszug der Kontrollausgabe Anzeige

    Die BOP Export-Datei aus der Version 16.03 ist leider für den Import im BOP nicht geeignet.

    Der Aufbau der CSV muss wie folgt aussehen, damit BOP diese fehlerfrei akzeptiert - Ein Beispiel:

    Code
    #v1.0
    1,AT
    1,FR
    3,AT,STANDARD,21.00,10.00,02.10
    3,FR,STANDARD,20.00,10.00,02.00


    Im Anschluss noch ein Auszug aus der Hilfe im BOP:

    Vielen Dank, das hat wunderbar funktioniert (für DMS).


    Kann ich diese Datenbank auch für sämtliche Buchungen in Taxpool verwenden?
    Hierzu habe ich keinen konkreten Eintrag in der Hilfe finden können...


    Würde gerne meine bereits bestehende Buchhaltung in die Datenbank transferieren und in Zukunft direkt mit der Datenbank als Basis arbeiten...

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Mein Vorhaben ist es, eine Postgresql-Datenbank in Linux zu erstellen und diese dann mit dem Taxpool-Client (aktuell Windows) zu verwenden.


    Ist dies möglich?

    Anmerkung:
    Es geht mir hierbei hauptsächlich um die Erstellung der Datenbank (Tabellen & Felder) sowie den Einstellungen im Taxpool-Client (Windows).
    Also es geht mir hierbei nchct, wie ich eine Datenbank installiere, sondern spezifisch die Einstellungen für und von Taxpool.

    Hallo,


    ich würde Taxpool gerne mit der Postgresql Datenbank betreiben und würde diese gerne in einer Linux-Umgebung einrichten wollen.


    Ist dies möglich und gibt es hierzeu eventuelle eine Anleitung oder Einrichtungsdetails zur Datenbank?

    Danke im Voraus und viele Grüße.

    Ich habe beide Schlüssel probiert und anfangs auch genauso verwendet - jedoch hat Taxpool dies nicht verwendet bzw. eine automatische Zuweisung des OSS-Sterusatzes nicht angewendet.


    Selbst DATEv-Exporte aus Taxpool heraus, welche ich unmittelbar wieder in Taxpool importiert hatte, wurden nicht korrekt mit dem händisch vorher zugewiesenen OSS-Steuersatz importiert.

    Kurz: An dem fehlenden Steuerschlüssel 10/240 liegt es nicht - Auch bei vorhanden sein macht es kein Unterschied beim import.


    Bin am testen...ein Update hierzu folgt in Kürze...

    Liebe Leute,


    ich muss mich korrigieren: Ich habe absolut keinen blassen Schimmer, wieso, aber es funktioniert mit dem Import und der automatischen Zuweisung jetzt.


    Ich habe dieselben DATEv-Dateien verwendet wie auch gestern den ganzen Tag über, wo es nicht geklappt hat - Nun klappt es allerdings :/ :/ :/

    Ob es an einer oder mehreren Einstellungen innerhalb von Taxpool lag, vermute ich, weiß allerdings auch nicht welche ?(

    Ich werde die kommenden Tage eine neue Installation von Taxpool vornehmen und die Schritte nach und nach erneut austesten, um den Vorfall nachzubilden.


    Sollte ich hierzu weitere Erkenntnisse machen, werde ich diese hier bekannt geben.


    Fazit: Der Import meiner DATEv-Datei mit den Angaben von "BU-Schlüssel 240" sowie der "EU-LAND" und "Steuersatz %" Angabe funktionieren.


    Bis hierhin danke ich allen beteiligten für Ihre Unterstützung <3

    Vermutlich, weil Du den falschen Steuerschlüssel benutzt hast, dieser ist bei DATEV entweder 10 oder besser 240.

    Ich habe beide Schlüssel probiert und anfangs auch genauso verwendet - jedoch hat Taxpool dies nicht verwendet bzw. eine automatische Zuweisung des OSS-Sterusatzes nicht angewendet.


    Selbst DATEv-Exporte aus Taxpool heraus, welche ich unmittelbar wieder in Taxpool importiert hatte, wurden nicht korrekt mit dem händisch vorher zugewiesenen OSS-Steuersatz importiert.

    Kurz: An dem fehlenden Steuerschlüssel 10/240 liegt es nicht - Auch bei vorhanden sein macht es kein Unterschied beim import.


    Bin am testen...ein Update hierzu folgt in Kürze...

    Dein Humor gefällt mir und heitert ein wenig auf :D


    Ich würde mir die Arbeit gerne ersparen, wenn ich wüsste wie :/


    Mein Import mit einer DATEv-Datei und den darin enthaltenen OSS-Buchungen werden leider von Taxpool nicht automatisch verbucht. Ich muss jede einzelne OSS-Buchung händisch abändern, in dem ich den Steuersatz "OSS" anwähle und zusätzlich noch das EU-Land auswählen muss.


    In der DATEv-Datei ist das EU-Land sowie deren Steuersatz hinterlegt, aber Taxpool verwertet dies nicht.


    Damit meine OSS-Buchungen automatisch beim Import verbucht werden, habe ich die Lösung in den "individuellen Steuerschlüssel" (sowie Steuersätzen) gefunden. Wenn es kürzer und einfacher geht, bin ich ganz Ohr und würde mich über weitere Hilfestellung freuen. :saint:


    Anmerkung:
    Meine DATEv-Datei ist ein Export aus einer Warenwirtschaft mit Transaktionen aus einem Onlineshop.
    Die Felder "EU-Land u. UStID" sowie "EU-Steuersatz" sind vorhanden und mit Werten gefüllt.

    Jedoch kann Taxpool den Steuersatz der importierten Buchung nur dann automatisch verbuchen, wenn das Feld "BU-Schlüssel" mit einem "indiviudal Steuerschlüssel" (z.B. 901) angegeben ist, welcher zuvor in Taxpool in einem händisch angelegten "Steuersatz" erstellt wurde.

    Hallo Kerstin,


    eine Kopier-Funktion ist in den Steuersätzen meines Wissens nach nicht vorhanden. Wer hätte geahnt, das eines Tages mehrere anzulegen gewünscht wird. :)

    So bleibt die grundlegende Konfiguration Fleißarbeit.

    Danke für die Rückmeldung :)


    Gibt es einen eventuelle "Umweg" über eine Export- und Import-Funktion der Steuersätze?
    Sind diese "Steuersätze" in einer Datei editierbar?

    Ich habe heute das Konto 8320 mit den entsprechenden OSS Steuersätze bebucht. Nun habe ich ein datev Export gezogen. Hier wird der steuerschlüssel 240 ausgegeben unabhängig vom EU Land und Steuersatz.

    Wenn diese nun in datev eingespielt werden sollen woher weiß datev dann um welchen Steuersatz und Land es sich handelt? Konto und steuerschlüssel sind ja stets identisch.

    Hallo Max,

    der folgende Link sollte sehr hilfreich bei deinem Vorhaben und der Umsetzung sein:


    Ab Punkt 3.1 - Stichwort "individuelle Steuerschlüssel" oder "Konten"
    https://apps.datev.de/help-center/documents/1020656


    Neben der Konfiguration der Steuerschlüssel (Steuersätze) oder Konten in "Taxpool" musst Du dann noch das DATEv-Export-Format deiner "WaWi/Shop-Software" dementsprechend anpassen und dann sollte es auch beim Import nach Taxpool funktionieren.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich dabei falsch liegen sollte - Danke.

    Bin selber gerade dabei dies auszuprobieren...