Hallo,
ich nutze Taxpool seit ein paar Monaten und bin schwer davon angetan. Ein wirklich tolles Programm!
Mir sind zwei Sachverhalte aufgefallen, die ich kurz besprechen möchte:
1) Wenn ich im Bereich "Einfach buchen" beim Buchungstext bewusst durch die Auswahl oder unbewusst durch z.B. versehentlichen Betätigen der Pfeiltasten eine Vorlage für Splittbuchungen auswähle verschwindet das Feld für die Kontoauswahl bei Kategorie komplett (klar, da die Konten in der Vorlage enthalten sind).
Bei der versehentlichen Auswahl hab ich mir dadurch die Buchung zuschossen, da ich nicht mehr in die Auswahl der Kategorie und somit des eigentlichen Kontos zurückkommen. Weder mit Löschen des gesamten Textes im Feld Buchungstext noch mit drücken der ESC-Taste.
Sofern ich manuell buche kann ich die Buchung verwerfen und neu buchen.
Wenn die Buchung aber durch einen Import erstellt worden ist, wird diese, nur allein durch die versehentliche Auswahl einer Vorlage (ohne auf Ändern zu klicken und damit die Änderung zu bestätigen) unweigerlich überschrieben. Die Importbuchung ist somit nicht weiter verwendbar. Entsprechend hat sich auf automatisch der Betrag auf den Betrag aus der Vorlage geändert.
Buchung aus dem Import muss gelöscht und manuell neu gebucht werden.
Habe ich da eine Funktion übersehen?
Wieso übernimmt Taxpool direkt die Daten aus der Vorlage, wenn i.d.R. doch alle anderen Änderungen erst mit dem Button "Ändern" bestätigt werden müssen?
2) Gibt es eine Art Kontendurchsicht für Sachkonten mit der Möglichkeit Buchungen direkt dort zu ändern?
Wenn ich z.B. ein Mietkonto prüfe und 3 von 12 Texten ändern möchte, muss ich mir die Buchungsnummer notieren und dann abändern.
Wäre wesentlich komfortabler, wenn dies direkt in einer Kontenmaske gemacht werden könnte.
Eventuell habe ich aber auch hier eine Funktion übersehen.
Vielen Dank und nochmal großes Lob an die Entwickler.