Journal

  • Ich versuche meine Buchungen im Stapell anzuschauen. Beim Versuch sie auszubuchen bekomme ich den Hinweis 9 Buchungen. Wenn ich versuche sie auszubuchen klappt das auch nicht. Ich würde sie mir a. gerne anschauen und b. dann auch ausbuchen. Wie mache ich das?

    Vielleicht ist es wichtig, dass dies manuell vorgetragene Eröffnungsbuchungen sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gawanz,


    aus dem Dargelegten wird nicht klar, welches Problem überhaupt besteht.


    Ich versuche meine Buchungen im Stapell anzuschauen.

    Die Buchungen im Stapel stehen in der Buchungsmaske. Wenn diese auf die Stapelbuchungen eingestellt ist, werden auch nur die Stapelbuchungen angezeigt.



    Beim Versuch sie auszubuchen bekomme ich den Hinweis 9 Buchungen.

    Der Hinweis über die Anzahl der Buchungen, welche zum Ausbuchen ausgewählt wurden kommt immer. Da ist nichts besonderes dabei.


    Wenn ich versuche sie auszubuchen klappt das auch nicht.

    Und wie äußert sich das?

    Ich würde sie mir a. gerne anschauen und b. dann auch ausbuchen. Wie mache ich das?

    Einfach in der Buchungsmaske die Buchungen anschauen. Ausbuchen, wie in der Hilfe beschrieben und fertig.

    Vielleicht ist es wichtig, dass dies manuell vorgetragene Eröffnungsbuchungen sind?

    Für Eröffnungsbuchungen gilt oben gesagtes gleichermaßen.

    Bitte die Hilfe zu Eröffnungsbuchungen aufmerksam lesen.


    Zum Umgang mit dem Forum noch einige Hinweise.

    Wie eine zielführende Frage gestellt werden kann und worauf man dabei eingehen sollte.

    Wo man die Frage stellen sollte (Forenbereiche)

    In den Forenbereichen gibt es angepinnte Themen. Diese bitte beachten, bevor eine Frage in dem Forenbereich gestellt wird.

    Bei "sonstigen" Fragen bitte beachten!


    Um mit dem Programm zu arbeiten, müssen einige Grundlagen selbst erarbeitet werden. Eine Einführung in das Programm können wir hier im Forum nicht leisten. Zum eigenständigen Einarbeiten empfehle ich, die Buchalter.PDF mindestens durchzusehen und ggf. zuerst einzelne Vorgänge an einer anzulegenden Testbuchhaltung auszuprobieren.

  • Journal

    Hallo, danke für die Antwort. Sie schreiben dass das Problem nicht klar ist, dann will ich es mal versuchen klarer zu formulieren. Ich habe keine Ahnung ob die im Anhang beigefügten Buchungen und die ich unter Stapelbuchungen "vorläufig" einsehen kann verbucht sind oder nicht. Ich habediese Buchungen auch direkt verbucht und gar nicht in den Stapel gestellt, warum tauchen sie dort auf? Verarbeiten lassen sie sich auch nicht...img20240311_15173083.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Buchungen unter Stapelbuchungen erscheinen, sind diese auch im Stapel verbucht und eben noch nicht festgeschrieben, also noch nicht im Journal.

    Ich habediese Buchungen auch direkt verbucht und gar nicht in den Stapel gestellt, warum tauchen sie dort auf?

    Weil die Buchungen eben noch nicht ausgebucht wurden, also vom Stapel ins Journal ausgebucht wurden.

    In dem Ausdruck ist aber die gemeinsame Darstellung aller Buchungen gewählt, also die Buchungen im Stapel, wie auch die Buchungen im Jornal. Aus dem Ausdruck läßt sich daher nicht sagen, welche Buchungen im Stapel sind und welche bereits im Journal sind.

    Bitte die Hilfe zu der Buchungsliste lesen. Die Buchungsliste einfach mal auf "Stapel" einstellen und mit der Buchungsliste mit Einstellung "Journal" vergleichen.


    Die übrigen Links aus meiner ersten Antwort bleiben zur Lektüre empfohlen.

    • Offizieller Beitrag

    @gwanz

    Immer die aktuelle Programmversion verwenden.

    Dort werden zu den betroffenen Buchungen auch Datum, Beleg, Buchungstext, Betrag angezeigt.

    Dann die Buchungsliste sortieren und die Buchungen ermitteln.

  • Hallo

    natürlich verwende ich die neueste Programmversion ... und natürlich habe ich Ihre Hilfetexte gelesen! Ich habe bis vor drei Jahren Bilanzbuchhalter für die IHK unterrichtet und auch Kurse in Lexware HS Software KHK Datev gegeben. Man kann also durchaus behaupten, dass ich etwas Ahnung von Programmen habe. Trotzdem ist meine Frage immer noch nicht beantwortet. Dahe habe ich Ihnen mal den gesamten Vorgang angehängt.

    Ich will nur wissen: Warum werden die Eröffnungsbuchungen nicht endgültig übernommen? Und wenn Sie das sein sollten, warum sehe ich das nicht???

    Anbei das Dokument mit meiner Dokumentation des VorgangesWenn ich die Stapelverarbeitung aufrufe kommt das.pdf

    • Offizieller Beitrag

    @gwanz


    Die Frage lässt sich einfach beantworten:

    Die Frage im Dialog lautet: "Wollen Sie den Vorgang abbrechen?"

    Ja, ist vorausgewählt, also abbrechen.

    Mit Nein wird ausgebucht.


    HINWEIS: Mit Menü: 'Buchen, Belege neu durchnummerieren' und Auswahl des globalen Belegkreises kann dieser übrigens auch nachträglich durchnummeriert werden, sofern noch alle Buchungen im Stapel sind.

    • Offizieller Beitrag

    Dann schließe ich hier.


    Für Künftige Fragen, bitte die Meldungen gleich vollständig angeben. Der Hinweis im Programm zur Belegnummernkontrolle war bislang nirgends erwähnt.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!