Feld Beleg in OP-Liste bleibt bei Aufträgen leer

  • Hallo,


    verwendet wird Taxpool Buchhalter EÜR portabel V. 18.05 (64 Bit) Win 7.


    Im Dialog Berichte - OP/Rechnunungen/Mahnungen erstelle ich eine Liste von Ausgangsrechnungen (sog. "Rechnungsausgangsbuch"). Den gleichen Dialog erreicht man in der Kunden-/Lieferantenverwaltung über das Register Rechnungen - Liste drucken.


    Solange ich nur einfache Rechnungen in Taxpool eingebe (also ohne "Auftrag) enthält das Feld "Beleg" in dieser Liste die Beleg-Nummer, die auch in der Hauptbuchungsmaske und in der Lieferantenverwaltung als Beleg-Nummer angezeigt wird.

    Erstelle ich neue Rechnungen jedoch als "neuer Auftrag" im Programm (ich teste gerade noch die Funktionalität), erscheinen diese als "Auftrag" erzeugten "Rechnungen" ohne Belegnummer in dem Dialog, siehe Screenshot:


    Die obere Rechnung 8060 wurde als "Neu" - "Einfache Erfassung von Rechnungsdaten mit einem Steuersatz (ohne Rechnungsdruck) erstellt, sie hat eine Belegnummer.

    Die untere Rechnung 8064 wurde mit "Neu" - "Neuer Auftrag/Sammelrechnung..." erstellt, sie hat (in dieser Auswertung der OP) keine Belegnummer. In der Hauptbuchungsmaske ist jedoch sehr wohl eine Belegnummer zu sehen, in dieser Auswertung jedoch nicht. Es liegt auch nicht daran, dass die Rechnung noch nicht bezahlt ist, das hat keine Auswirkung darauf.



    Woran kann das liegen? Wie kann ich erreichen, dass auch die vom Programm generierten "Rechnungen" (= "Aufträge") eine Belegnummer erhalten?

    Möglicherweise muss ich ein anderes Feld einfügen?


    Gruß

    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa,


    Im Dialog Berichte - OP/Rechnunungen/Mahnungen erstelle ich eine Liste von Ausgangsrechnungen (sog. "Rechnungsausgangsbuch"). Den gleichen Dialog erreicht man in der Kunden-/Lieferantenverwaltung über das Register Rechnungen - Liste drucken.

    Du hast über "Liste drucken" aufgerufen, weshalb einige Felder außer "Gesamtsaldo auswerten" und "Fällig bis:" dort ausgegraut sind. Dazu siehe unten bei Berichte - OP/Rechnunungen/Mahnungen


    Grundlegendes

    Unter "Beleg" erscheint die Belegnummer der Buchung zu der Rechnung, bestehend aus (in Klammern Deine Werte)

    Belegkreis (RA)

    Trennzeichen (-)

    und Zähler (8060) des Belegkreises wie unter Verwalten/Belegkreise hinterlegt.

    Diese Zeichenfolgen müssen nicht zwingend mit der Rechnungsnummer übereinstimmen, die separat einstellbar ist.


    Die Buchung wird erst bei Verlassen der Kunden-/Lieferantenverwaltung ausgelöst. (Nach speichern der Rechnung mit dem Button "Speichern" reicht ggf. in einen anderen Reiter der Kunden-/Lieferantenverwaltung zu wechseln, wills aber nicht beschwören.)


    Möglichkeit 1

    Gehe ich ohne Verlassen der Kunden-/Lieferantenverwaltung direkt auf "Liste drucken" sind noch keine Buchungen zu der Rechnung vorhanden, also auch keine Belegnummer der Buchhaltung. Der OP (also die Rechnung) ist aber schon da. Verlasse ich, so dass Buchungen auch erfolgen, ist das Feld Beleg gefüllt.


    Möglichkeit 2

    Evtl. wird wegen des unterschiedlichen Buchens bei Altem und Neuem OP-Ausgleich oder bei Verwendung eines Verrechnungs-/Interimskontos und unpassenden Auswahlfeldereinstellungen nicht alles angezeigt. Daher bitte die Liste per ... aufrufen.


    Berichte - OP/Rechnunungen/Mahnungen

    Hierüber sind die Auswahlfelder oben verfügbar.

    Bitte nutze diese Maske und nimm mal das Häckchen bei "Erfolgskonten" raus.

    Näheres zu den Feldern und zur Konfiguration der Bildschirmliste und der Druckliste bitte in der Hilfe nachlesen.


    Da auch das Buchungsverhalten je nach Einstellungen zu Soll/IST-Versteuerung unterschiedlich sein kann, Du aber keine Signatur angelegt hast mache ich mir dazu noch keine Gedanken.

  • Hallo Taxoloop,


    der Effekt tritt in dem Dialog an beiden Stellen auf, sowohl in der OP-Verwaltung als auch in der Lieferantenverwaltung, egal von wo man in den Dialog gelangt.

    Die Rechnungen bzw. Auftragsrechnungen sind definitiv gebucht. Die Kunden-/Lieferantenverwaltung wurde verlassen.


    Verwendet wird Taxpool Buchhalter EÜR Portable V. 18.05 (64 Bit)

    EÜR, Ist-Versteuerer, Neuer OP-Ausgleich


    Die Rechnungsbuchungen haben sehr wohl eine Belegnummer (Rechnungskreis-Nummer). Sieht man in beiden Screenshots, links in der Hauptbuchungsmaske ist nämlich die Beleg-Nr. zu sehen.



    Allerdings wird die Rechnungskreisnummer in dem Dialog OP/Rechnungen/Mahnungen nur bei den als Rechnung erzeugten Buchungen angezeigt, bei den als "Auftagsrechnung" erzeugten Buchungen wird die Beleg-Nr. (Rechnungskreis-Nr.) NUR in diesem Dialog nicht angezeigt. Es geht um das Feld "Beleg", das nicht default in der Listenansicht in diesem Dialog eingeschaltet ist, man muss es erst hinzufügen (siehe Screenshot 2).



    Die Screenshots zeigen extra den Teil der Hauptbuchungsmaske mit, der die Belegnummer enthält. Sie ist also vorhanden, wird nur in dem OP-Dialog nicht angezeigt, was ich irritierend finde. Wenn man die OP-Liste ausdruckt, bleibt das Feld Beleg-Nr. bei den besagten Auftragsrechnungen ebenfalls leer im Gegensatz zu denjenigen, die mit "Rechnung" erzeugt wurden.


    Also außer dass die Rechnungsbuchung einmal mit "Rechnung" und einmal mit "Auftrag/Sammelrechnung" erzeugt wurde, gibt es keinen Unterschied zwischen den Buchungen.


    Könntest Du so freundlich sein, in einer Testdatei dieses Feld "Beleg" der Listenansicht im OP-Dialog hinzuzufügen und sehen, ob der Effekt bei Dir auch auftritt?


    Gruß

    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa,


    das "Beleg"-Feld habe ich natürlich wie von Dir dargestellt auch erst in der Listenansicht hinzugefügt. Sonst hätte ich meine Ergebnisse dazu nicht prüfen können.

    Meine Prüfung dazu ergab bisher lediglich bei "Nichtverlassen" der Kunden-/Lieferantenverwaltung (wie oben schon beschrieben) ein leeres Feld. Nach Verlassen und Neuaufruf war die Buchungsbelegnummer im Feld eingetragen. (Bei mir hat diese aber nichts mit der Rechnungsnummer zu tun.)

    Zwischen "Einfache Erfassung von Rechnungsdaten..." und "Neuer Auftrag/Sammelrechnung..." gab es bei mir keinen Unterschied.


    Evtl. hilft Extras / Offene Posten, Index löschen

    Dies löscht den Index für die Offenen Posten, dadurch wird einmalig beim nächsten Aufruf von Buchen, Offene Posten zuordnen, Alle Buchungen und Berichte, OP/Rechnungen/Mahnungen eine Neuberechnung aller OP-Werte durchgeführt.


    oder auch


    Buchen / Belege neu durchnummerieren...

  • Hallo Taxoloop,


    habe sowohl den Index gelöscht als auch die Belege neu durchnummeriert. Beides hat auf das Feld in diesem Dialog keinen Einfluss. Ein absolut seltsamer Effekt. Habe auch gespeichert, Taxpool zwischendurch geschlossen und wieder geöffnet.


    Ich habe irgendwie den Verdacht, dass ich die Rechnungen mit "Auftrag erstellen" irgendwie nicht richtig buche, dass das dann noch keine "richtige" Rechnung im Taxpool-Sinne ist? Muss man nach Auftrag bearbeiten und Speichern noch irgendetwas anderes machen, damit die "Aufträge" tatsächlich zur "Rechnung" werden? Ich dachte, ein "Auftrag" ist eine Rechnung. Gibt es da noch irgendwie einen Unterschied?


    Was ich eben auch so seltsam finde, dass die Belegnummer in der Hauptbuchungsmaske sichtbar ist, auch in der Kunden-/Lieferantenverwaltung ist das Feld Belegnummer befüllt. Nur in der OP-Liste bleibt es leer.


    Ich hab erstmal keine weitere Idee, was ich da noch machen könnte. Es ist ein Rätsel.


    Gruß

    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Der fehlende/unsichtbare Eintrag im Feld ist meiner Ansicht nach eher ein Schönheitsfehler. Für die Rechnungsausgangsliste ist ja die Rechnungsnummer und nicht die Belegnummer der Buchung das interessante, so dass sich mit der Liste dennoch arbeiten lässt.


    Um der Ursache des fehlenden Eintrags zur Buchungsbelegnummer (obwohl neben dem OP/der Rechnung auch schon eine Buchung existiert) in der Listenansicht und dem Ausdruck nachzugehen sehe ich als weitere Möglichkeit auch nur, sich die Buchungen dazu genau anzuschauen. Ich hatte in #2 bereits daran gedacht:

    Möglichkeit 2

    Evtl. wird wegen des unterschiedlichen Buchens bei Altem und Neuem OP-Ausgleich oder bei Verwendung eines Verrechnungs-/Interimskontos ...


    auch in der Kunden-/Lieferantenverwaltung ist das Feld Belegnummer befüllt

    Wo in der Kunden/Lieferantenverwaltung siehst Du ein Feld, dass die Buchungsbelegnummer zur Buchung (Buchungskreis+Nummer der Buchung des Kreises) anzeigt?

  • Hallo Taxoloop,


    inzwischen habe ich noch in einer anderen Testfirma mit altem OP-Ausgleich getestet, dort reproduzierbar der gleiche Effekt: "Rechnungen" haben eine Belegnummer, "Aufträge" haben keine Belegnummer. Der alte oder neue OP-Ausgleich hat offenbar keine Auswirkung.


    Aber noch zur Veranschaulichung: In der Lieferantenverwaltung dieser Screenshot, ich habe die Belegnummer in der obigen Liste extra vorne eingefügt, sowohl oben in der Liste als auch im Buchungssatz steht die Belegnummer, nur in dem Dialog fehlt sie:



    Was mir bei der Gelegenheit hier und auch im Screenshot oben über den Zugang Berichte - OP/Rechnungen/Mahnungen auffällt:


    Bei mir ist der Button "Aktualisieren" immer (!) ausgegraut (siehe auch Screenshots weiter oben). Da kommt mir die Idee, wenn man den klicken könnte, dass die Liste dann aktualisiert würde.

    Woran liegt das, dass dieser Aktualisieren-Button ausgegraut ist? In der Hilfe habe ich nachgelesen, aber nichts Erhellendes gefunden.


    Wie sieht das bei Dir aus? Ist der Button aktiv, kannst Du den klicken?


    Gruß

    Lisa

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!