druckvorlagen für angebot tabelle bearbeiten

  • Hallo,


    habe für meine Anwendung Artikel definiert, ebenso Druckvorlagen für Angebote und Rechungen, soweit funktioniert das.


    Nun möchte ich gerne die Tabelle bearbeiten, die im pdf für Angebote und Rechnung erzeugt werden, bearbeiten.

    Speziell betrifft das die Spaltenbreiten, die ich unterschiedlich einstellen möchte, sowie auch ganze Spalten, die ich entfernen möchte (konkret "Einzelpreis" - macht für mich als Dienstleister keinen Sinn)


    Kann mir jemand hierzu Hinweise geben?

    • Offizieller Beitrag

    Die Tabelleninhalte (Spalten) können nur sehr eingeschränkt beeinflusst werden, da sie vom Programm vorgegeben sind.

    Die Spaltenbreite für die vorhandenen Spalten kann über die prozentuale Aufteilung der Zeile auf die Spalten beeinflusst werden.


    Näheres ist hier bereits dargestellt.

  • Stelle doch mal dar, wie Deine Tabelle, bzw. Spaltenbeschriftungen im Idealfall aussehen sollen. Vielleicht habe ich eine passende Vorlage.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Hallo,


    wie beschrieben möchte ich das sehr reduziert in der Spaltenzahl, benötige jedoch für die Artikelbeschreibung eine sehr breite Spalte.

    Daher auch Nummer und Preis so schmal wie möglich.

    Für mich ideal wären:

    lfd. Nr. - Artikel (Beschreibung) - Summe


    Unter der Tabelle dann die Gesamtsumme netto und brutto, wie bereits im derzeitigen Ist Zustand gezeigt.


    Danke schon mal vorab, würde mich freuen wenn es hier eine bessere Lösung gibt.

  • Da muss ich passen. Die Spalten lassen sich zwar in gewissen Grenzen anpassen, jedoch nicht ganz ausblenden/löschen, da die Berechnung grundsätzlich von Menge mal Einzelpreis = Zeilensumme ausgeht.


    Wenn es aber darum geht lange Artikelbeschreibungen darzustellen, können zu jedem Artikel PDF-Dateien "verlinkt" werden, die zu den in der Rechnung erfassten Artikeln ausgegeben werden.

    So kann die Rechnung mit recht kleinen Artikelbezeichnungen auskommen, wärend die vollständige Beschreibung der Position aus der jeweiligen Anlage hervorgeht.


    Vielleicht hilft das.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Abwarten hilft manchmal. Gerade wenn der Wunsch nicht dringlich ist. :)

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!