Steuertyp bei Rechnungsstellung für Artikel festlegen

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Rechnung für einen Artikel mit Taxpool erstellen. Hierbei handelt es sich um eine steuerfreie Dienstleistung nach §4 Nr. 8ff. UStG (Erlöskonto 4100)


    Im Auswahlfeld Steuertyp (unter Verwalten / Artikel / Preise) werden mir nur folgende Steuertypen angezeigt:

    Inland normaler Steuersatz

    EU-Warenlieferung steuerfrei

    EU-sonstige Leistung

    Drittland Warenlieferung


    Wo kann ich den passenden Steuertyp einstellen, damit in der Rechnung keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird und der Zusatzhinweis steuerbefreit nach § 4 Nr. 8ff. UStG dargestellt wird?


    Danke und viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Unter Verwalten / Artikel / Preise bitte die Hilfe anschauen.

    Dort ist der Hinweis:

    "Wird die globale Einstellung VK-Steuersatz immer aus dem Konto ermitteln aktiviert, wird der Steuersatz direkt aus dem Erlöskonto ermittelt, sofern ein Erlöskonto eingetragen wurde.


    Also einfach das Erlöskonto dort eintragen.


    Nachtrag und die eigentlich gewünschte Einstellung:

    Im Auswahlfeld Steuertyp (unter Verwalten / Artikel / Preise) werden die Steuersätze angezeigt, die unter Verwalten / Kunden / Lieferanten im Reiter "Vorgaben" ein Häckchen erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Vordefinierte Erlöstypen können unten in der Kunden- und Lieferantenverwaltung im Register 'Vorgaben' unter 'Konto' aktiviert oder zugewiesen ('Benutzerdefiniert1/2') werden.


    Oder Du deaktivierst im Dialog für die Sammelrechnung die Einstellung 'Keine Individuellen Konten', dann werden allerdings Positionen mit gleichem Steuertyp nicht zusammengefasst.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!