Steuerkonto bei Kto 8736 ändern

  • Betrifft Ausgangsrechnungen, wo von dem Kunden Skonto gezogen wird.
    Buche ich den Skontobetrag auf das Konto 8736 (SKR3), dann müsste die Umsatzsteuer (1776) um den entsprechenden Betrag verringert werden. Nun habe ich festgestellt, dass aber das Konto 1576 angesprochen wird. In den Angaben bei dem Konto 8736 kann ich nicht das Konto 1576 eintragen. Wie mache ich das nun, dass bei einer Skontoszahlung (Einnahme) die Umsatzsteuer entsprechend gekürzt wird?

    • Offizieller Beitrag

    In allen meinen Taxpool-Programmen ist das korrekte Steuerkonto dem Steuersatz zugeordnet. Und wird (korrekte Buchung vorausgesetzt) auch richtig gebucht.

    Bevor an den Steuersätzen/Steuerkonten etwas geändert wird überprüfe bitte Deine Buchung oder poste die Einstellung einer solchen Buchung hier.

    Der Skontobetrag auf 8736 ist im Soll zu buchen, dann müßte auch 1776 im Soll als Steuerkonto ausgewählt werden.

    Ein vertauschen von Soll/Haben bei 8736 führt zu Buchung auf 1576.


    Nur wenn Du sicher bist, was Du tust solltest Du die Einstellungen unter Verwalten / Steuersätze ändern, wo dem Steuersatz "USt. normal", bzw. "Umsatzsteuer normal" per Button "Erweitert" andere Einstellungen zum Steuer-Prozentsatz und den zugehörigen Konten gegeben werden können.


    In der Hilfe wird auch hingewiesen:

    Mit dem Schalter Erweitert können Sie weitere Einstellungen zu dem ausgewählten Steuersatz vornehmen, diese sollten von einem Buchhaltungsprofi durchgeführt werden, da falsche Einstellungen sich sowohl auf die komplette interne Berechnung als auch auf die Ausgaben fehlerhaft auswirken können.


    In den Angaben bei dem Konto 8736 kann ich nicht das Konto 1576 eintragen.

    Ich nehme an, da hast Du Dich vertan. 1576 wäre ja gerade das falsch Steuerkonto (Vorsteuer). :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!