GoBD nachträglich aktivieren

  • Hallo Zusammen,


    wie kann ich GoBD bei einer bestehenden Firma nachträglich aktivieren? Unter "Einstellungen" > "Verschiedenes" ist der Eintrag zum Setzen des Häkchens unter "Storno von Buchungen im Journal" ausgegraut.

    Taxpool 17.20, EÜR, 64 Bit, Standard

    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, gewerbliche Tätigkeit und freiberufliche Tätigkeit, ohne Personenkonten

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Foreneinteilung nutzen. Unter "Einstellungen" > "Verschiedenes" gibt es einen Forenbereich zu dem ich den Thread verschiebe.

    Dort findet sich auch die Hilfeseite.


    Wenn ich nicht irre, gehört die GoBD-Einstellung zu jenen, die mitlerweilen direkt bei Mandanten/Firmenanlage eingerichtet werden und nicht änderbar sind, wie auch z. B. der gewählte SKR.

  • Dort findet sich auch die Hilfeseite.

    Habe ich gelesen, aber die entsprechende Einstellung "Storno von Buchungen im Journal" ist ja bei mir ausgegraut.

    Wenn ich nicht irre, gehört die GoBD-Einstellung zu jenen, die mitlerweilen direkt bei Mandanten/Firmenanlage eingerichtet werden und nicht änderbar sind, wie auch z. B. der gewählte SKR.

    Das man dies bei der Firmeneinrichtung vornehmen kann und nicht mehr veränderbar ist mir ist mir auch bekannt. Hier geht es aber um einen ganz alten Firmeneintrag, wo diese Einstellung noch gar nicht existierte.

    Ich dachte ich hätte es einmal für eine andere alte Firma nachträglich hinzufügen können, was in meinen Augen auch Sinn machen würde, im Gegensatz zu der Möglichkeit, sie im Nachhinein wieder ändern zu können.

    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, gewerbliche Tätigkeit und freiberufliche Tätigkeit, ohne Personenkonten

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde irgendwann beim Öffnen älterer Dateiversionen eingeführt, dass man sich entscheiden muss, ob man das Journal bearbeiten kann oder nicht.

    Beim Anlegen neuer Firmen kann die Einstellung nach der Anlage der Firma nicht mehr geändert werden.


    Es ist theoretisch möglich, die Einstellung in beide Richtungen zu ändern, wenn dies ausreichend protokolliert wird, aber in Taxpool ist derzeit keine Funktion dazu vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich GoBD bei einer bestehenden Firma nachträglich aktivieren?

    Wenn ich das Häckchen unter "Storno von Buchungen im Journal" bei Deiner Version richtig verstehe, bedeutet das "ausgegraute" Häckchen doch, dass Buchungen im Journal nicht mehr änderbar sind, außer man storniert sie.

    Wenn dem so ist, dann ist doch die GoBD-Einstellung zur Unveränderbarkeit der Journalbuchungen aktiv.

    Oder irre ich da?

  • Ja, das irrst du. Wenn die GoBD Einstellung aktiv ist, ist bei dem Eintrag "Storno von Buchungen im Journal" kein Kästchen zu sehen, sondern nur der Satz "Bearbeiten und Löschen im Journal sind nicht möglich. Buchungen können nur storniert werden."


    Bei nicht aktivierter GoBD sieht es so aus (leicht ausgegraut und kann auch nicht angeklickt werden).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wie kann ich GoBD bei einer bestehenden Firma nachträglich aktivieren? Unter "Einstellungen" > "Verschiedenes" ist der Eintrag zum Setzen des Häkchens unter "Storno von Buchungen im Journal" ausgegraut.

    GAR NICHT, SIEHE MEINE ANTWORT. THEMA GESCHLOSSEN.

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!