Erfolgskonto einer Rechnung ändern

  • Hallo an alle Wissenden!

    Seit einiger Zeit stelle ich schon Artikel ein und schreibe auch für Kunden die Rechnungen, was auch sehr gut funktioniert.

    Nun fiel mit auf, dass ich einigen Artikeln ein anderes Erfolgskonto zuordnen muss, also statt 4410 (Dienstleistungen) möchte ich dafür 4400 (Warenverkäufe) eintragen.

    Wie das bei den Artikeln funktioniert, weiß ich inzwischen.

    Aber die bereits geschriebene Rechnung weist immer noch 4410 als Erfolgskonto aus.

    Kann ich das noch nachträglich ändern oder muss ich die Rechnung stornieren und neu schreiben?

    LG


    P.S.: Nach stundenlangen Versuchen habe ich einige Erfahrungen sammeln können, über die ich informieren möchte und vielleicht wird das ja irgendwann geändert (ich arbeite mit SKR04)

    1. Beim Kunden kann man unter "Vorgaben" "Standarderlöskonten" anlegen. Kurioserweise keine "Konten", sondern nur 1 Erlöskonto. Und hierunter wird anscheinend alles gebucht, was man eingibt und wenn beim Artikel kein eigenes Erköskonto eingetragen wurde.


    2. Daher habe ich bei den Artikeln nun das Erlöskonto 4400 eingetragen. Kuriosität: Wenn ich diese Artikel in der Rechnung eingegeben habe, wird als Erlöskonto der Rechnung nicht 4400, sonder 4315 angezeigt.


    3. Wenn ich bei den Kunden-Vorgaben aber als Standardkonto 4400, anstatt des bisherigen 4410 eingebe, erscheint auch bei der Rechnung als Erlöskonto 4400. Es wäre also unklug, auf einer Rechnungen Artikel aus verschiedenen Erlöskonten einzugeben, wenn ich das nun richtig erkannt haben sollte.


    Facit: Man muss natürlich bei den jeweiligen Artikel, Dienstleistungen etc. nicht nur das richtige Erlöskonto eingeben, sondern auch evtl. bein den Kundenvorgaben das richtige "Standarderlöskonto" eintragen.


    Wäre es da nicht gut, immer als Erlöskonto das der jeweiligen Artikelposition zu übernehmen? Denn bei mir landeten die Waren nicht bei Warenverkäufen (4400), sondern bei Dienstleistungen (4410).

  • Seit einiger Zeit stelle ich schon Artikel ein und schreibe auch für Kunden die Rechnungen, was auch sehr gut funktioniert.

    Vielleicht hast Du in anderen Beiträgen geschrieben, wo Du Artikel einstellst (in einem Shop?) und womit Du Rechnungen schreibst. Ich vermute das machst Du in Taxpool.


    Falsche Buchungen der Erlöskonten zu, in Taxpool erstellten Rechnungen, können nicht bei den OP-Zahlungen korrigiert werden. Vielleicht stellst Du Deine Frage(n) in den Forenbereichen, die den Programmbereichen entsprechen, mit denen Du jeweils ein Problem hast.


    Selbstverständlich lassen sich falsche Erlösbuchungen in der Buchungsmaske korrigieren, bzw. umbuchen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Hallo Wiko!

    Ja, ich mache das mit Taxpool. Da hier das Taxpool-Forum ist, ging ich davon aus, dass man hier das auch so erkennt.

    Ich möchte die Frage nicht erneut in einen anderen Bereich eintragen. Evtl. wird mein Thema, falls hier der falsche Bereich ist, dann ja dorthin verschoben.

    Ich meinte auch nicht die Buchungsmaske selbst, sondern den Moment, in dem man eine neue Rechnung schreibt, stellte ich das fest.

  • Mahlzeit!

    Ich werde es noch einmal besser darstellen, was ich meine:


    Mein Kunde hat als Standarderlöskonto das Konto SKR04: 4410


    2 Artikel gibt es: Artikel 1 ist eine Dienstleistung und hat Konto 4410,

    Artikel 2 ist Ware, z.B. Bürobedarf und hat Erlöskonto 4400


    Der Kunde bekommt eine Rechnung, auf der beide Positionen stehen. Die Rechnung wird bezahlt und über die Zahlungsabwicklung ausgebucht. Danach schaue ich mir im Kontenbuch die Konten 4400 und 4410 an. Aber die Rechnung steht unter 4410.


    Also neuer Versuch! 2 Rechnungen werden geschrieben, eine mit der Dienstleistung, eine mit der Ware. Nach Zahlungsabwicklung schaue ich ins Kontenbuch und wieder sind beide Artikel unter Konto 4410.


    Man muss also anscheinend laufend das Standardkonto beim Kunden ändern, was ich nicht für sinnvoll halte, weil das Konto ja allein durch das Konto bei den Artikeln definiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Unter dem richtigen Forenbereich findet sich auch der Einstieg in die Hilfe-Seite. Dort gibt es weitere Untergliederungen, wie auch zu Aufträge/Sammelrechnung. Dort finden sich folgende Hinweise:


    Keine Individuelle Konten:

    Normalerweise sollten keine individuellen Konten benutzt werden (Einstellung Keine Individuellen Konten aktiv), sondern im Register Vorgaben die Konten aktiviert oder eingefügt werden, die als Sammelkonten benötigt werden.

    Bei der Nutzung individueller Konten wird je Auftragsposition eine Buchung angelegt, ansonsten (Einstellung Keine Individuellen Konten aktiv) werden Buchungen mit gleichem Steuersatz zu dem Sammelkonto zusammengefasst, das unter Vorgaben festgelegt wurde.

    Bei der Nutzung von individuellen Konten ist aus technischen Gründen nur eine zeilenweise Berechnung der MWSt.möglich.

    Beispiel:

    1200 an 8400

    1200 an 8401

    1200 an 8300

    1200 an 8301

    Individuelle Konten: Es werden 4 Buchungen erzeugt.

    Keine Individuelle Konten: Es werden zwei Buchungen (7% und 19%) mit dem Sammelbetrag und dem unter Vorgaben eingestellten Sammelkonten für 19% und 7% (z.B. 8400 und 8300) erzeugt.

    Bei Ausgangsrechnungen wird bei aktiver Einstellung Keine Individuellen Konten das in der Auswahl Steuertyp hinterlegte Erlöskonto benutzt, ansonsten wird das manuell eingegebene Konto, oder das bei einem Artikel hinterlegte Erlöskonto benutzt.

    Die die Auswahl Steuertyp auch für die Zuweisung von Infotexten in der Druckausgabe der Rechnung verantwortlich ist, muss das ein individuelles Konto einen Steuersatz enthalten, der einem Eintrag in der Liste Steuertyp entspricht.

    Handelt es sich bei dem individuellen Konto um ein Konto ohne Steuersatz, muss mittels des Schalter Steuertyp der passende steuerfreie Typ zugewiesen werden, damit evtl. Infotexte, z.B. Hinweise bei steuerfreien EU-Lieferungen, in der Druckausgabe korrekt angezeigt werden.


    Die gleichen Hinweise finden sich, wenn man dort wo man im Programm beim Erfassen von Artikeln zu einer Rechnung steht einfach mal den Hilfe-Button drückt.


    Wenn also bei einem Kunden unterschiedliche Umsätze mit unterschiedlichen Erlöskonten verwendet werden sollen, dann gibt es für den Kunden eben kein Standarderlöskonto und man verwendet die individuellen Konten, welche bei den Artikeln hinterlegt werden. Bei der Erfassung der Rechnung ist dann auch die Vorgabe "Keine individuelle Konten" zu deaktivieren.

    Bei jeder Position wird dann das Konto vorgeschlagen, dass beim Artikel hinterlegt ist. Dies übersteuert auch ein ggf beim Kunden hinterlegtes Standarderlöskonto.

    Fazit: Es lohnt sich, den Hilfe-Button zu nutzen und es erleichtert helfenden Usern (und auch Moderatoren) sich an die Bitte des Forums auf der Startseite zu halten.

    Zitat

    Sofern sich Ihre Anfrage auf eine bestehende Funktion in Taxpool-Buchhalter bezieht, suchen Sie bitte den dazu passenden Menüeintrag unter 'Programm-Menü' aus, wählen Sie ansonsten bei anderen Anfragen einen Unterpunkt der Kategorie 'Sonstige Themen' (am Ende der Seite) aus.

  • Vielen Dank Taxaloop!

    Werde mir das morgen noch genauer ansehen und noch mehrmals durchlesen. Ist aber schon viel Text für eine ganz kleine zu schreibende Rechnung. Gelöst habe ich es indirekt dadurch, dass ich 2 Rechnungen schrieb. Bei der für die Dienstleistung habe ich dem Kunden die 4410 zugeordnet und dann, als ich die Rechnung für die Waren schrieb, hab ich beim Kunden 4400 eingetragen. :) Mal sehen, ob es durch Deine Erläuterungen einfacher geht.

  • Ist aber schon viel Text für eine ganz kleine zu schreibende Rechnung.

    Es ist nicht der Rechnungsbetrag, der darüber entscheidet, wie kompliziert sie zu verbuchen ist.

    Es sind die zunehmend differenziertern Anforderungen des Anwenders, zu denen er Umsetzungen im Programm sucht, die zu umfassenderen Darstellungen der wachsenden Funktionen des Programms führen.


    Insbesondere bei der Einrichtung der Software auf die eigens gestellten Anforderungen (hier: die Trennung der Umsätze nach eigenen Warengruppen) müssen die Zusammenhänge der softwareseitigen Möglichkeiten verstanden und umgesetzt werden, um schließlich dazu zu kommen, dass die Faktura nach den eigenen Wünschen die jeweilige Rechnung so bucht wie man es sich gewünscht hat.

    Das das Programm auch auf solche Gestaltungsmöglichkeiten eingeht darf man als Pluspunkt betrachten und das Erklärungen dazu weitreichend sein müssen, hängt u. a. davon ab, wieviel Vorwissen beim Anwender vorausgesetzt werden kann - ein Pluspunkt für das Forum.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!