E-Bilanz

  • Bisher habe ich die eBilanz immer online über den Bundesanzeiger Verlag GmbH erstellt. Zu dem Berichtsbestandteil Anlagenverzeichnis konnte ich immer eine Excel Tabelle über die Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens einfügen (Bezeichnung, Anfangsbestand, Zugang, Abgang, Abschreibung, Endbestand) einfügen. Besteht diese Möglichkeit auch bei der eBilanz des Taxpool Buchhalters Bilanz?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann ich ein außerhalb der automatischen Anlagenverwaltung im Excel-Format erstelltes Anlagenverzeichnis in das Anlagenverzeichnis des Taxpool Buchhalters kopieren und anschließend die EBilanz an das Finanzamt (ohne Bundesanzeiger) übermitteln. Als Antwort reicht mir ein Ja oder Nein.

    Für die E-Bilanz in Taxpool ist der Umweg über den Bundesanzeiger nicht notwendig, da die Steuerbilanz direkt mit Taxpool/Elster inklusive Anlagen, etc. an das FA übertragen werden kann.

    Eine evtl. benötigte Offenlegung kann über den Bundesanzeiger erfolgen.


    Zur Frage:

    Derzeit ist kein Import von Anlagen in Taxpool möglich.

    Ein Import aus Lexware und ein Import von Anlagen als Excel oder .csv sind auf der ToDo-Liste.

    Bzgl. Taxpool externe Anlagen müssen entweder manuell in der Anlagenverwaltung erfasst werden oder die aktuellen Werte jährlich manuell in den Bruttoanlagespiegel als Summe über die dazugehörigen XBRL-Positionen eingetragen werden (aufwendiger).




    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!