Angabe des Gründungsdatums bei Wirtschaftsjahr Beginn, Ende und Bilanzstichtag zwecks Elster-Übertragung der Eröffnungsbilanz ?

  • Ich habe eine GmbH gegründet und muss an das Finanzamt per Elster die Eröffnungsbilanz senden.


    Unter Menü Elster > E-Bilanz > Reiter "Stammdaten" > Eingabebereich "Wirtschaftsjahr" > Eingabefelder "Beginn", "Ende" und "Bilanzstichtag" habe ich letztlich in allen drei Eingabefeldern das Gründungsdatum (12.07.2022) eingegeben.


    Zuvor hatte ich bei "Ende" und bei "Bilanzstichtag" den 31.12.2022 eingegeben. Das führte jedoch dazu, dass im Elster-Übertragungsprotokoll als Bilanzstichtag der 31.12.2022 genannt war - was falsch sein dürfte.


    Zur Sicherheit nachgefragt: War es richtig von mir, 3x den 12.07.2022 einzugeben (also auch bei Wirtschaftsjahr Ende und bei Wirtschaftsjahr Bilanzstichtag)?

    • Offizieller Beitrag

    Der Bilanzstichtag der Eröffnungsbilanz ist selbstverständlich der erste Tag, also das Gründungsdatum. Das ist meiner Ansicht nach die einzige der drei Datumsangaben, welches für die Übermittlung der Eröffnungsbilanz verwendet wird, so dass die anderen Angaben hier keine Rolle spielen sollten.


    Für die künftigen (Schluss-) Bilanzen sollten die Angaben zum Wirtschaftsjahr (Beginn und Ende) jedenfalls korrekt eingestellt sein.

    Diese dürften sich nach den Angaben unter Buchen / Aktuelles Wirtschaftsjahr / Eigenschaften richten.

    Wenn dort nicht ein, vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschjaftsjahr gewählt wurde, sollten sich diese Daten nach dem Kalenderjahr richten, also Beginn 01.01. des Jahres und Ende 31.12. des Jahres, welche dann auch unter Elster / E-Bilanz "Stammdaten" vorgeschlagen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu folgende Info:

    https://www.taxpool.net/ebilanz/Technischer%20Leitfaden%20f%C3%BCr%20Taxonomie%206.4%20(23.07.2020).pdf


  • Besten Dank für die schnelle Hilfe. Bezogen auf die Eröffnungsbilanz passt das dann ja.


    Eine kurze Anschlussfrage bitte:

    Wenn ich dann die nächsten Tage den Jahresabschluss für das Rumpf-Geschäftsjahr 2022 machen werden, muss ich dann unter ...


    Menü Elster > E-Bilanz > Reiter "Stammdaten" > Eingabebereich "Wirtschaftsjahr" > Eingabefelder "Beginn", "Ende" und "Bilanzstichtag"


    ... als Beginn doch aber vermutlich der 12.7 anzugeben, weil am 1.1.2022 die Gesellschaft ja noch gar nicht existiert hat?

    Oder wäre dennoch der 1.1 einzugeben, weil dieses den Beginn eines regulären vollen Wirtschaftsjahres bezeichnet?


    Unstrittig dürfte sein, dass als Ende sowie Bilanzstichtag der 31.12 einzugeben ist.

  • Unabhängig von der Anschlussfrage hier noch ein Hinweis:

    Ich bin gerade dabei, die Eröffnungsbilanz für eine neue GmbH an das Finanzamt per Elster in Form der e-Bilanz zu übermitteln.


    Ich habe eingegeben:

    Beginn: 10.11.2022

    Ende: 31.12.2022

    Stichtag: 10.11.2022


    Am 23.12.2022 hatte Taxoloop nachvollziehbarerweise geschrieben:


    "Der Bilanzstichtag der Eröffnungsbilanz ist selbstverständlich der erste Tag, also das Gründungsdatum. Das ist meiner Ansicht nach die einzige der drei Datumsangaben, welches für die Übermittlung der Eröffnungsbilanz verwendet wird, so dass die anderen Angaben hier keine Rolle spielen sollten."


    Ich habe nun jedoch gesehen, dass bei Eingabe der obigen drei Datumsangaben bei der Übermittlung der Eröffnungsbilanz an das Finanzamt per Elster als Eröffnungsbilanzstichtag der 31.12.2022 im Übertragungsprotokoll gezeigt wird.


    Möglicherweise liegt hier ein Programmfehler vor - vielleicht mag das jemand mal überprüfen?


    Ich habe mir nun dadurch kurzfristig beholfen, dass ich einfach als Ende-Datum ebenfalls den 10.11.2022 eingegeben habe. Dann wird das letztgenannte Datum auch korrekt im Übertragungsprotokoll angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    An myowntax:



    Öffne die erzeugt xml-Datei z.B. mit notepad.

    Suche dann nach: genInfo.report.period.balSheetClosingDate


    Wenn Du die xml-Datei in firefox oder einen Browser, der xml anzeigt, ziehst, kannst Du auch die Struktur sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Code
    Ich habe nun jedoch gesehen, dass bei Eingabe der obigen drei Datumsangaben bei der Übermittlung der Eröffnungsbilanz an das Finanzamt per Elster als Eröffnungsbilanzstichtag der 31.12.2022 im Übertragungsprotokoll gezeigt wird.

    ???


    Elster zeigt in der PDF genInfo.report.period.fiscalYearEnd (Ende des Wirtschaftsjahres) an!

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!