Beiträge von NobbyW

    Bisher habe ich die eBilanz immer online über den Bundesanzeiger Verlag GmbH erstellt. Zu dem Berichtsbestandteil Anlagenverzeichnis konnte ich immer eine Excel Tabelle über die Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens einfügen (Bezeichnung, Anfangsbestand, Zugang, Abgang, Abschreibung, Endbestand) einfügen. Besteht diese Möglichkeit auch bei der eBilanz des Taxpool Buchhalters Bilanz?

    Mir geht es hier nicht um irgendwelche rechtlichen Einschätzungen sondern ausschließlich um die Einlesbarkei der GDPdU durch das Finanzamt. Durch den Export aus der alten Buchhaltung wurden die 186 Buchungen in die Buchungsmaske des Taxpool Buchhalters übernommen, von mir kontrolliert und anschließend gebucht. Bis auf das Buchungsdatum ist das Ergebnis identisch mit dem alten Buchhalter. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum eine Einlesbarkeit im Falle einer erstmaligen orginalen Buchung im Taxpool Buchhalter möglich sein soll, im Falle über einen Export jedoch Probleme bereiten soll. Das eigentliche Problem nuss doch woanders liegen. Daher meine Frage: Welche Probleme können abstrakt dazu führen, das fir GDPdU nicht einlesbar ist (unvollständige Grundangaben, fehlerhafte Buchungsnummern, veraltete Programme etc.). Zumindest der Anbieter müsste doch über einschlägige Erfahrungen verfügen.

    Die ursprüngliche Buchhaltung ist schon älter und machte Probleme mit dem Export GDPdU. Die Prüfung ist vom Finanzamt inzwischen ohne Ergebnis abgeschlossen worden. Die alte Buchhaltung soll daher durch den TAX-Buchhalter ersetzt weerden, aber nur, wenn der GDPdU auch störungsfrei funktioniert.

    Im Jornal befinden sich 186 Buchungen. In der exportierten Datei Journal.txt ebenfalls 186 Einträge (lesbar). Haben die vergebenen Belegnummern irgend einen Einfluß auf den Export?

    Ich habe im Testzeitraum von dem Taxpool EÜR eine GDPdU erstellt. Der GDPdU Export ist beim Finanzamt nicht einlesbar. Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt und wo lag die Ursache. In er eigentlichen EÜR kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.