EÜR V 17.12, Umsatzsteuer kommt beim STB nicht an

  • Arbeite seit 2017 mit Taxpool ohne Probleme und TOP zufrieden. Bei letztem Datev-Export csv (Juni 23) zum StB hat dieser keine Umsatzsteuerdaten erhalten. An den Exporteinstellungen wurde nichts verändert, IST-Versteuerung, Einzelunternehmer, Varianten mit neuem und altem Datev-Buchungsschlüssel versucht, ohne Ergebnis. In meinen Buchungen und Auswertungen ist die USt korrekt dargestellt und alles in Ordnung. Wo liegt mein Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte auch SKR und Firmentyp im Profil eintragen.


    Öffne die Exportdatei mit notepad oder notepad++.


    Suche dann ein Zeile mit Deinem Haupterlöskonto (also 19% z.B. SKR03/04: 8400/4400), kopiere die komplette Zeile mit Separatoren in die Antwort in diesem Forum, lösche evtl. den Buchungstext, falls dieser Personendaten enthält.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Hinweis zu den notwendigen Daten. Siehe auch den Link in meiner Signatur zu eigene Signatur erstellen.

  • Sorry, mit Notepad bekomme ich das nicht hin. Bin Leider kein Profi.

    Signatur ist korrigiert: SKR03, Einzelunternehmer, IST-Versteuerung


    Aus der Datev-Exportdatei (CSV) Juni habe ich folgende 8400-Zeile ausgeschnitten


    EXTF 700 21 Buchungsstapel 9 2,02E+16 54944 32762 20230101 4 20230601 20230630 1 0 EUR 3
    Umsatz (ohne Soll/Haben-Kz) Soll/Haben-Kennzeichen WKZ Umsatz Kurs Basis-Umsatz WKZ Basis-Umsatz Konto Gegenkonto (ohne BU-Schlüssel) BU-Schlüssel Belegdatum Belegfeld 1 Belegfeld 2 Skonto Buchungstext Postensperre Diverse Adressnummer Geschäftspartnerbank Sachverhalt Zinssperre Beleglink Beleginfo - Art 1 Beleginfo - Inhalt 1 Beleginfo - Art 2 Beleginfo - Inhalt 2 Beleginfo - Art 3 Beleginfo - Inhalt 3 Beleginfo - Art 4 Beleginfo - Inhalt 4 Beleginfo - Art 5 Beleginfo - Inhalt 5 Beleginfo - Art 6 Beleginfo - Inhalt 6 Beleginfo - Art 7 Beleginfo - Inhalt 7 Beleginfo - Art 8 Beleginfo - Inhalt 8 KOST1 - Kostenstelle KOST2 - Kostenstelle Kost-Menge EU-Land u. UStID EU-Steuersatz Abw. Versteuerungsart Sachverhalt L+L Funktionsergänzung L+L BU 49 Hauptfunktionstyp BU 49 Hauptfunktionsnummer BU 49 Funktionsergänzung Zusatzinformation - Art 1 Zusatzinformation- Inhalt 1 Zusatzinformation - Art 2 Zusatzinformation- Inhalt 2 Zusatzinformation - Art 3 Zusatzinformation- Inhalt 3 Zusatzinformation - Art 4 Zusatzinformation- Inhalt 4 Zusatzinformation - Art 5 Zusatzinformation- Inhalt 5 Zusatzinformation - Art 6 Zusatzinformation- Inhalt 6 Zusatzinformation - Art 7 Zusatzinformation- Inhalt 7 Zusatzinformation - Art 8 Zusatzinformation- Inhalt 8 Zusatzinformation - Art 9 Zusatzinformation- Inhalt 9 Zusatzinformation - Art 10 Zusatzinformation- Inhalt 10 Zusatzinformation - Art 11 Zusatzinformation- Inhalt 11 Zusatzinformation - Art 12 Zusatzinformation- Inhalt 12 Zusatzinformation - Art 13 Zusatzinformation- Inhalt 13 Zusatzinformation - Art 14 Zusatzinformation- Inhalt 14 Zusatzinformation - Art 15 Zusatzinformation- Inhalt 15 Zusatzinformation - Art 16 Zusatzinformation- Inhalt 16 Zusatzinformation - Art 17 Zusatzinformation- Inhalt 17 Zusatzinformation - Art 18 Zusatzinformation- Inhalt 18 Zusatzinformation - Art 19 Zusatzinformation- Inhalt 19 Zusatzinformation - Art 20 Zusatzinformation- Inhalt 20 Stück Gewicht Zahlweise Forderungsart Veranlagungsjahr Zugeordnete Fälligkeit Skontotyp Auftragsnummer Buchungstyp USt-Schlüssel (Anzahlungen) EU-Land (Anzahlungen) Sachverhalt L+L (Anzahlungen) EU-Steuersatz (Anzahlungen) Erlöskonto (Anzahlungen) Herkunft-Kz Leerfeld KOST-Datum SEPA-Mandatsreferenz Skontosperre Gesellschaftername Beteiligtennummer Identifikationsnummer Zeichnernummer Postensperre bis Bezeichnung SoBil-Sachverhalt Kennzeichen SoBil-Buchung Festschreibung Leistungsdatum Datum Zuord. Steuerperiode Fälligkeit Generalumkehr (GU) Steuersatz Land
    6328 S 1200 8400 3 1606 Bank-33 TPB-INTERNAL-GUID 5B786011-75E5-4945-97B3-B84F66ED97F4 0 0 DE


    Im Kontenplan sieht die gleiche Buchung so aus:


    Konto: 8400 Erlöse 19 % / 16 % USt




    Saldo alt: 3.043,36




    Belegdatum




    Nr.




    Beleg




    Buchungstext




    GK-Nr.




    Brutto




    Netto




    Saldo




    Bestand




    Steuer (%)




    Soll




    Haben




    Steuer S




    Steuer H




    16.06.23




    1




    Bank-33







    1200




    6.328,00




    5.317,65




    5.317,65




    8.361,01




    19,0







    5.317,65







    1.010,35




    Summe:




    6.328,00




    5.317,65
















    5.317,65







    1.010,35




    Saldo neu: 8.361,01





    Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion, aber besser bekomme ich es ohne Hilfe momentan nicht hin.

    • Offizieller Beitrag

    @ Stefan57:


    Was mich irritiert, ist der Kontentitel (16/19%), die Titel wurden doch schon lange programmseitig umgestellt.


    Zum Problem: Das Konto 8400 ist ein Automatikkonto, ein Buchungsschlüssel darf in diesem Fall nicht angegeben werden, darauf hätte Dich Dein StB. eigentlich hingewiesen.

    In der Kontenverwaltung (Schalter Konten bearbeiten) muss bei dem Konto 8400 (Suche 8400, Schalter Konto bearbeiten) die Einstellung DATEV-Automatikkonto aktiviert werden.


    Vorgehensweise (die manuellen Einstellungen der anderen verstellten Konten wieder rückgängig machen):

    1) Den SKR03 als PDF downloaden:

    DATEV SKR 03
    Dem Kontenrahmen SKR 03 können Sie entnehmen, welche Konten standardmäßig beschriftet und welche Konten mit Funktionen belegt sind.
    www.datev.de


    2) In Taxpool die Berichte, EÜR ausdrucken, dann bei allen Aufwands- und Ertragskonten in der SKR03-PDF nach dem entsprechenden Konto suchen, Beispiel 8400:

    AM 8400-09 Erlöse 19 % USt


    Beginnt das Konto mit AM oder AV ist in der Kontenverwaltung die Einstellung DATEV-Automatikkonto zu aktivieren, ansonsten zu deaktivieren.

  • Kann mich für Ihre Samstagsarbeit nur bedanken.


    Alles entsprechend Ihrer Anweisung durchgeführt, Probelauf mit gleicher Datei beim StB, alles jetzt in Ordnung.


    Beim Konto 8400 ist bei mir übrigens der Text "Erlöse 19% / 16%" USt. hinterlegt.


    Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle und sofort zielführende Hilfe !! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Um den Kontentitel ändern:


    1) Konten bearbeiten (rechts am Programmfenster).


    2) 8400 suchen, Schalter Konto bearbeiten:



    3) Einstellungen (links am Programmfenster), unten Register Verschiedenes:

    Aktuelle Kontentitel verwenden aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!