Artikeldaten für Rechnungen importieren (KEIN Rechnungsimport!)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu auf Taxpool EÜR (bezahlte Vollversion) umgestiegen und arbeite mich momentan ein. Ich habe nun das Problem, dass ich die Artikel (die dann ja in Taxpool für Angebote, Aufträge und Rechnungen verwendet werden können) irgendwie aus unserer Alt-Software (nicht mehr lauffähig unter Win10) nach Taxpool importieren muss.


    Wir haben mehrere Hundert Artikel und die kann ich unmöglich alle per Hand unter


    Verwalten --> Kunden / Lieferanten --> Rechnungen --> Neu ---> Neues Angebot ---> Artikel bearbeiten


    eintippen. Das dauert einfach viel zu lange - zumal ich ohnehin schon enorm unter Zeitdruck und Zeitmangel leide.


    Ich habe dazu nichts in den FAQs/Onlinehandbuch und auch nichts im Forum gefunden, außer dem Beitrag


    Import von Artikeldaten aus Excel/Datenbank - Artikel - Taxpool Forum


    Aber der o.g. Beitrag passt nicht so ganz, da dort der User ganze Artikellisten in Rechnungen importieren will.


    Ich möchte aber nur die Artikel aus unserer Alt-Software nach Taxpool importieren, so dass diese dann unter der o.a. Liste der Artikel verfügbar ist. Es muss doch irgendwie die Möglichkeit eines Imports geben.


    Ich werde doch nicht der erste sein, der nach einem Programmumstieg Hunderte oder gar Tausende von Artikeln neu in das Programm bekommen muss. Ich habe das mal durch gerechnet. Ich benötige rund 4 Minuten, um einen Artikel anzulegen. Bei 476 Artikeln wären das 32 h Arbeitszeit. Das ist bei der momentanen Arbeitsbelastung überhaupt nicht abbildbar und leistbar.


    Als Importformat ist alles möglich (Excel, Access, csv-Datei, txt-Datei, u.s.w.).


    Ich hoffe, ich habe nur falsch im Programm gesucht.


    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank !


    Beste Grüße,

    HK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Möglichkeit zum Import der Artikelstammdaten aus einer Datei ist im Programm nicht gegeben.

    Allerdings könnte sich die Eingabe unter dem richtigen Programmpunkt Verwalten / Artikel schneller gestalten als beim Anlegen eines (zusätzlichen/neuen) Artikels wärend der Auftragserfassung, wie oben von Dir angesteuert.


    Nach Angabe der

    - Kategorie

    - Artikelnummer (ggf. automatisch hochgezählt)

    - Bezeichnung

    - Matchcode

    zu jedem neuen Artikel, lassen sich beinahe alle übrigen Felder direkt in der Listenansicht (Tabellenansicht auf der rechten Seite) per Doppelklick bearbeiten.

    Die in dieser Tabelle anzuzeigenden Felder lassen sich mit dem Button Listenansicht auswählen.


    Es bietet sich vielleicht an, die Felder in der Tabelle per Copy & Paste aus einer gleichsam sortierten Exceltabelle einzufügen.


    Etwas besseres fällt mir hierzu nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!