Hi!
Wie ist in Taxpool die vorgesehene Vorgehensweise für Teilrechnungen?
Beispielszenario: Ich habe ein Angebot geschrieben mit Pos. Nr. 01 bis 05 und rechne über die Dauer des Auftrags (mehrere Monate) zuerst in Teilrechnung 1 Pos. 01 und 02 ab, dann später in Teilrechnung 2 die Pos. 03 und am Ende in einer letzten Teilrechnung Pos. 04 und 05. Ich fände es übersichtlich wenn bei den Rechnungen die jeweils abgerechnete Positionsnummer mit der im Angebot übereinstimmt. Es geht dabei ausdrücklich nicht um Abschlagsrechnungen, bei denen müsste ja grundsätzlich anders verfahren werden.
Ich habe schon mal woanders gesehen dass auf jeder Teilrechnung alle Positionen enthalten sind, aber nur die tatsächlich abgerechneten einen Betrag haben und alle nicht bearbeiteten oder schon bezahlten Positionen Betrag 0 € haben, ggf. im Positionstext mit Vermerk "noch nicht bearbeitet" oder "bereits bezahlt".
Der einfachste Weg in der Taxpool-Oberfläche scheint mir hingegen zu sein jeweils nur die abzurechnenden Positionen aus dem Angebot in einer individuellen Rechnung mit Positionsnummern ab 01 zu erfassen und diese gar nicht als Teilrechnung zu deklarieren. Es gäbe dann mehrere "vollwertige" Rechnungen zum selben Auftrag/Angebot. Dabei stimmen dann die Positionsnummern der Rechnungen natürlich nicht mehr mit den Nummern des Angebots überein, aber es wäre einfach umzusetzen und wenn ich mich richtig erinnere machen das auch Leute so.
Wie sollte man das in Taxpool am besten machen?