[gelöst] E-Bilanz aktiv/passiv Fehler bei gleichen Beträgen und vorhandener Anlagespiegel fehlt angeblich

  • Guten Tag an alle.


    Ich brauche bitte eine Lesehilfe zu den Fehlermeldungen bei meiner E-Bilanz.

    Stammdaten: Kleinst-GmbH, ich möchte eine Steuerbilanz fürs Finanzamt machen (glaube ich), Istversteuerung, Jahresabschluss


    In der Kontenzuordnung sieht die Bilanz für mich erst mal gut aus:

    Bei dem unterschiedlichen Betrag GuV und Ergebnisverwendung bin ich nicht sicher, ob das erlaubt ist. In die Ergebnisverwendung geht eine Soli-Rückzahlung aus 2020 ein (2209 in SKR03).


    Wenn ich den Tab verlassen will, findet Taxpool (nachdem ich schon eine Runde Fehlerbehebung gemacht habe):

    "Der Wert '9152.67' für den Eintrag 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag (BVV)' stimmt nicht mit dem aus der Bilanz ermitteltem Wert '9152.67' überein.


    Fehler 10025: Für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2016 beginnen, ist die Übermittlung des Brutto-Anlagenspiegels mit Entwicklung der Abschreibungen Pflicht.

    In der Kontenliste befinden sich Anlagekonten, aber im Anlagespiegel (gleichnamiger Schalter im Dialog) wurden dazu keine Angaben gemacht."


    Daran verstehe ich mehrere Dinge nicht:

    1. Die Beträge, die angeblich nicht übereinstimmen, sehen für mich genau gleich aus. Was ist da los?
    2. Anlagespiegel ist eigentlich doch für Kleinstunternehmen nicht Pflicht - davon abgesehen habe ich in Taxpool alle Anlagen angelegt. Früher gab es ein Dropdown mit "MicroBilG", der sollte das ausgeschaltet haben. Statt ausschalten könnte ich den ja auch übermitteln, weiß aber nicht wie. Unter "Zusatzauswertungen" habe ich den angehakt, die Fehlermeldung bleibt. Wie macht man das in der aktuellen Version?

    Im ericfehler bekomme ich Hinweise auf diese Themen:

    Zu 1: "Die Angaben zu den Positionen 'is.netIncome' [Jahresüberschuss/-fehlbetrag] und 'BVV.profitLoss' weichen voneinander ab."; das tun sie ja in der Auswertung auch. Aber wo kommt der Fehler her? Das scheint irgendwas mit diesen BVV-Angaben zu tun zu haben, aber da weiß ich auch nicht so richtig, was da wie rein gehört.

    Zu 2: Der Wert für bs.ass.fixAss wird als Fehler benannt. Das ist der Anlagespiegel laut Verknüpfung. Da steht ein Betrag drin und der taucht in der Liste der verknüpften Posten auf. Was ist da falsch?


    Vielen Dank für jede Hilfe.



    --- UPDATE ---


    Fehler 1 habe ich doch noch weg bekommen. Hab etwas gebraucht, die Eingabefelder im BVV-Formular zu verstehen. Wenn ich da alles korrekt eingebe, ist der ericfehler und die Taxpool-Meldung dazu weg. Jetzt fehlt mir nur noch das Anlagespiegel-Thema.


    --- UPDATE 2 ----


    Aaargh vergesst es. Bin irgendwie durch heute. "Gleichnamiger Schalter im Dialog" hab ich überlesen. Jetzt ist alles gut.

    Weitermachen!

  • FelixR

    Hat den Titel des Themas von „E-Bilanz aktiv/passiv Fehler bei gleichen Beträgen und vorhandener Anlagespiegel fehlt angeblich“ zu „[gelöst] E-Bilanz aktiv/passiv Fehler bei gleichen Beträgen und vorhandener Anlagespiegel fehlt angeblich“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Danke, dass Du Deine gewonnenen Erkenntnisse zu den Fragen gleich auch selbst darstellst.
    So profitieren andere User auch davon, falls sich ihnen die selben Fragen stellen.


    Gutes Gelingen!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!