Konten für Gesamtdifferenzbesteuerung

  • Hallo,


    ich versuche momentan meine Gesamtdifferenzbesteuerung in Taxpool abzubilden.

    Ich nutze SKR04 und benötige ein Konto für die Summe der Wareneingänge (ohne MwSt), und ein Konto für die Summe der Einnahmen dieser Waren.

    Aus der Differenz dieser Konten soll das Programm die abzuführende Umsatzsteuer errechnen.

    Die vorhandenen Konten 4138 und 4136 funktionieren leider nur für Einzeldifferenzbesteuerung, da man dort händisch die Differenz pro Artikel verbucht.

    vielen Dank für Antworten

    mfg

    Frank Fibich

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontenrahmen sehen keine besonderen Konten hierfür vor. Diese müssen also selbst eingerichtet werden. Das ist meines Wissens nach bei allen Buchhaltungsprogrammen so.


    Vorschläge zur Verwendung von Konten bei der Differenzbesteuerung: (* bereits im SKR enthalten)

    Kontenbezeichnung (Beschriftungsvorschlag)SKR 03SKR 04
    Wareneingang, Einzeldifferenz32205220
    Wareneingang, Gesamtdifferenz32255225
    Wareneingang, Einzeldifferenz Antiquitäten32305230
    Wareneingang, Einzeldifferenz Kunstgegenstände32355235
    Umsatzerlöse nach §§ 25 und 25a UStG ohne USt *
    81934138
    Umsatzerlöse nach §§ 25 und 25a UStG 19 % USt *
    81914136
    Erlöse Differenzbesteuerung ohne USt, Gesamtdifferenz82214121
    Erlöse Differenzbesteuerung 19 % USt, Gesamtdifferenz82264126
    • Offizieller Beitrag

    die richtige EÜR-Zuordnung zur Erstellung der Konten

    ergibt sich aus dem jeweiligen Formular, siehe hier und dem, was auf dem jeweiligen Konto gebucht wird.

    Wenn die Konten als Kopie eines bestehenden Kontos mit bereits passender Formularpositions-Zuordung erstellt werden. Erübrigt sich eine (fehleranfällige) Anpassung.

    Beim Konto bearbeiten die Hilfe (dortiger Button) bitte vollständig durchlesen. Z. B. zur Eintragung "Referenzkonto".

  • Danke, begreife es so langsam.

    Werde ein Verrechnungskonto erstellen und am Ende des Monats auf 4121/4126 aufteilen.

    Worin besteht in Beschriftungsvorschlag oben der Unterschied zwischen 4138/4136 und 4121/4126? Geht es da nur um die Aufteilung von Einzel- und Gesamtdifferenz?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte die Buchungen zu Einkauf, Verkauf und Saldierung zwecks Feststellung der Gesamtdifferenz sind nicht bekannt. Sonst dürften die Kontenbezeichnungen den Hintergrund des jeweiligen Kontos und seine Verwendung ausreichend beschreiben.

    Kann das sein? Hast Du bisher in einem anderen Programm mit der Gesamtdifferenz zu tun gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so trivial ist es (vielleicht nur für mich) nicht, da es zur Buchungssystematik bei Gesamtdifferenzbesteuerung unterschiedliche Möglichkeiten gibt und diese auch der Berücksichtigung von Wareneingangsüberhängen des Vormonats bedarf. Und hier sogar auch um einen erheblichen Wareneingangsüberhang aus Vorjahr.

    Die 5-Seitige, bzw. 9-Seitige Darstellungen anderer Programmanbieter will ich hier nicht hochladen oder gar abtippen und diese gehen auch nicht auf den Wareneingangsüberhang ein.


    Ich will gerne versuchen eine verständliche Zusammenfassung nachzuliefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!